Jump to content

Macro objektiv 2,8 60mm

Featured Replies

• Author

Ich sympatisiere mir ein Macro 2,8 60mm zu kaufen. Nun ist ja der Mindestabstand sehr gering (19cm) oder ich stell weiter ein, dann ist die Abbildungsleistung größer.( Wenn ich das richtig verstanden habe). Kann ich die gleiche Abbildungsleistung auch mit dem Objektiv 1,8 45mm erreichen? Das habe ich schon. Hauptsächlich möchte ich Blumenbilder von Blüten aufnehmen. Vielleicht auch Insekten, da kann ich dann sowieso nicht so dicht herangehen. Ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt. Meine Kamera: OMD-M5. Ich freue mich über Antworten. Vielen Dank.

Ohne Zubehör wird das 1,8/45mm nicht ausreichend sein für kleine Blüten und Insekten. Mögliches Zubehör wäre eine Nahlinse bzw. Vorsatzachromat (z.B. von Raynox), die vorne in das Filtergewinde geschraubt wird, oder eine Satz Zwischenringe (z.B. von Dörr oder Kenko), die zwischen Kamera und Objektiv gesetzt werden. Damit habe ich aber keine praktischen Erfahrungen. In beiden Varianten wird allerdings die Abbildungsqualität des 1,8/45 leiden (was du teilweise durch Abblenden ausgleichen kannst) und einen größeren Abstand zum Objekt hast du auch nicht. Johannes

Bei 1.1 ist der Abstand Frontlinse zu Objekt etwa 6 cm. Das Objektiv ist aber so gut, dass ich auf eine Lösung mit Zwischenrinen oder Vorsatzlinse (und den damit verbundenen Einschränkungen) verzichten würde. Schau mal in der Galerie was so mit dem 60er gemacht wurde...

Würde auch das 60er bevorzugen. Das ist von der Abbildungsleistung her dem 45/1.8 überlegen. Vorallem kannst du manuell den Fokus, die Schärfeebene mit einem Stativ viel exakter setzen als mit dem 45er. Auch und gerade für Insekten macht sich die längere Brennweite positiv bemerkbar. Wie gesagt immer bei 1:1 Abbildungsmaßstab. Ein Beispielbild Liebe Grüße Helmut

Hast Du die E-M5 mit den 12-50 Kit Zoom gekauft? Minimaler Aufnahmeabstand sind 20 cm. Zum Anfang für's Ausprobieren. Hier ein aktuelles Bild aus dem Forum. Beispiel Gruß Lutz Korrektur erfolgt

könntest eventuell mit Raynox 250 versuchen,allerdings wird mehr sinnvoll mit zoom objektiv

Hauptsächlich möchte ich Blumenbilder von Blüten aufnehmen. Vielleicht auch Insekten
Also wenn es nicht gerade sehr kleine Blümchen sind reicht das 45er auf jeden Fall. Mit den Kenko Zwischenringen geht auch der ABM hoch aber es dürfte etwas weicher werden. Kleine Blümchen und Insekten da ist das 60er Makro wohl das vernünftigste. Ansonsten reicht aber
Hast Du die E-M5 mit den 12-50 Kit Zoom gekauft?
ABM von 1:3 ist schon recht ordentlich und reicht für Blümchen meist auch aus. Und Schmetterlinge gehen damit auch ganz ordentlich. Aber für kleine Sachen musst du immer nahe ran. Wenn man mal die Sigma Tele-Makro außen vorlässt. Die sind aber auch heftig teuer und man braucht noch einen Konverter. LG Thomas

Wenn Du möchtest dann leihe ich dir einmal die Zwischenringe 10 und 16 mm damit du sehen kannst was mit dem 45er möglich ist. Hast du vllt. das Kitzoom 12-50? Damit kann man in der Makrostellung auch sehr gut arbeiten. Gruss Jürgen

Das 60. Macro ist meine Lieblingslinse. Ich fotografiere damit nicht nur Macros. Das Objektiv hat eine hervorragende Abbildungsqualität, besser als alle anderen Oly-Objektive die ich habe ;) Unbedingt kaufen wenn du das Geld dafür hast. Bzgl. Zwischenringe, die verringern den Nahabstand zum Motiv. Du kannst dann noch näher ran ;)

Das 45er ist mit Zwischenringen nicht so die Wucht, damit wird die Linse einfach überreizt. Ein genereller Nachteil von Zwischenringen ist der sehr eingeschränkte Entfernungsbereich, v.a. für Anfänger ist das oft nervig. Das 60er ist die bequemste und m.E auch optisch beste Lösung. Klaus

Wenn du den Mindestabstand mit 19cm, wie auf dem Objektiv aufgedruckt ist, als zu gering einschätzt, wirst du jetzt geschockt sein: das ist der Sensor-Objektabstand.! Also der Frontlinse-Objektabstand ist kleiner als Kugelschreiberlänge! Bei 1:1. Der User, der 6cm schrieb, wird recht haben.Bei 1:2 sind das dann rund 10cm und 1:2 ist das, was bildmäßig bei 24x36 1:1 ist. Ich hatte mein 45er mit einem Leitz Elpro Apochromaten als Macro benutzt, die Qualität war völlig OK, war aber längst nicht 1:1, reichte aber für Detailaufnahmen. Deine Frage klingt nicht so, als ob du tief in die Macrofotografie einsteigen willst, wahrscheinlich genügt eine gute Vorsatzlinse. Denn Randschärfe ist eigentlich nicht das, was ein Macrofoto auszeichnet. Solltest du aber häufiger Nahaufnahmen machen, rate ich zum 60er Macro. Bei 1:1 bleibt aber nur 1/4 Licht übrig - im Gegensatz zu Vorsätzen. Dann gäbe es das 100mm Macro für FT, was mit Adapter passen würde, aber schon eine speziellere Lösung ist. Solltest du aber tiefer (und weiter weg) einsteigen wollen, gibt es nur komplizierte Lösungen mit notwendiger Peripherie, was nicht mehr point and shot bietet und eigentlich weniger für andere Zwecke nützlich ist. K.

• 5 weeks later...
  • Author

Weiß jemand wann wohl das neue Objektiv Pro f4. 300mm Festbrenweite auf den Markt kommt? Und wie schwer und wieviel wird es kosten?

Hallo Dorothe. wenn du das 60er mal ausprobieren möchtest, ich hab eins und am 22.08. haben wir ein Oly User Treffen im Freilichtmuseum Lindlar. Mehr Infos hier: Oly Treff Raum Köln Nur so als Idee. Viele Grüße Markus