Jump to content

M.Zuiko digital 1.8/75 mm an EM 5 II

Featured Replies

• Author

Hallo! Ich besitze die neue EM 5 Mark II in Silber. Nun möchte ich mir das 1.8/75 mm kaufen. Besitzt einer von Euch diese Kombination und kann mir sagen, ob der "Farbton" Silber bei Kamera und Objektiv identisch ist? Freundliche Hitzegrüße Jürgen

• Author

Na ja, ich hab dafür gesammelt. :-) Leider hatte unser Händler das Objektiv nur in Schwarz hier und war sich auch nicht sicher. Und bei Bildern im Netz sieht es mal gleich und mal heller aus.

Jop.. ID (ich meinte mich zu erinnern dass die Kameragehäuse etwas "feinkörniger" in der Struktur war) schöne Sorgen :-)

Die Farbe wäre mir egal! Hauptsache guter Preis!

• Author

Na ja, wenn sich Olympus schon solche Mühe gibt und seine Kameras so wunderschön entwirft ....

Leider sind die silbernen Farben uneinheitlich bei Olympus. Sind zwar alle silber aber da hat es sich auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Wenn Du Perfektionist bist, dann würde ich auf jeden Fall das gute Stück erstmal im Laden anprobieren.

Als ich davon gehört hatte, dass die silbernen Farben der Olympus Objektive uneinheitlich sind, entschied ich mich zu meiner schwarz/silbernen E-M10 nur schwarze Objektive zu kaufen und das sieht sehr gut aus Gruß Torsten

Solange Olympus nicht auch die Linsen farblich anpasst, ist das nichts Halbes und nichts Ganzes! VG

Hallo Jürgen Ich habe beide und ich finde, es passt farblich ganz gut. Die Oberflächenstrukturen sind nicht ganz identisch.Die Kamera wirkt etwas "matter" aber es ist minim und mir her noch nicht aufgefallen. Gruss, Ueli

• Author

Danke Ueli! Danke Torsten! Ich habe mich jetzt doch auch für SCHWARZ entschieden. Mein 12-40 ist ja auch schwarz und das sieht gut aus. Danke für Eure Meinungen!

Das 75er hat 'nen deutlichen Champagnereinschlag ggü. der MkII. Die hat 'nen neutraleren Silberton - eigentlich ziemlich genau wie die originale E-M5. Aber ganz ehrlich... Völlig wurscht. Ich hab mit der Kombi jetzt schon so viele Fotos geschossen und es ist mir eben gerade beim Nachgucken für diesen Thread erst aufgefallen.

• Author
 slainte said:
Das 75er hat 'nen deutlichen Champagnereinschlag ggü. der MkII. Die hat 'nen neutraleren Silberton - eigentlich ziemlich genau wie die originale E-M5. Aber ganz ehrlich... Völlig wurscht. Ich hab mit der Kombi jetzt schon so viele Fotos geschossen und es ist mir eben gerade beim Nachgucken für diesen Thread erst aufgefallen.
Danke Dir. Du hast eine schöne beeindruckende Sammlung an Fotos UND Objektiven.
 JürgenO said:
Du hast eine schöne beeindruckende Sammlung an Fotos UND Objektiven.
Danke DIR! :)

Naja, also ich habe ja beides in Silber, und Olympus ist da ziemlich schleißig mit der Abstimmung der Farbtöne. Da sehen zwei Silber selten gleich aus… die teuren FB (12, 17 & 75) sind noch am ehesten konsistent leicht champagnerfarben, das 45er plastic-grausilber, M5/M5II halbwegs neutral. Stört mich persönlich weniger, verleiht der Kamera so ein bisschen den Retro Charme meiner alten Exakta ;-) Klaus

Farbe hin, Farbe her. Das 75/1.8 lässt selbst alte Sensoren wie die der E-P1 und Pl-1 im Neuem Glanze erstrahlen. Danke EyeView für die Leihgabe :-) Gibt's was Schärferes im MFT Bereich? Vielleicht noch das 60er Makro, richtig eingesetzt, im Nahbereich ;-)

• Author

Danke Klaus

PenFan said:
Farbe hin, Farbe her. Das 75/1.8 lässt selbst alte Sensoren wie die der E-P1 und Pl-1 im Neuem Glanze erstrahlen. Gibt's was Schärferes im MFT Bereich?
Vielleicht das Panasonic nocticron 42,5mm f/1.2?! ;-) Viele Grüße Jan
  • Author
 Janer said:
 PenFan said:
Farbe hin, Farbe her. Das 75/1.8 lässt selbst alte Sensoren wie die der E-P1 und Pl-1 im Neuem Glanze erstrahlen. Gibt's was Schärferes im MFT Bereich?
Ich bin wirklich SEHR gespannt, ob das 1.8/75 hält, was überall geschrieben steht und erzählt wird. Das Panaleica 1.2/42,5 hätte mir auch sehr gefallen. Ich wollte aber vorrangig eine etwas längere Brennweite. Etwas im Bereich des 75 mm habe ich nicht. Da ich aber das 2.8/12-40 mm PRO habe, bin ich zumindest im Bereich 40mm schon recht gut unterwegs. Wenn das 1.2/42,5 deutlich mehr Möglichkeiten bietet und optisch noch besser ist. Gruß Jürgen
 JürgenO said:
Ich bin wirklich SEHR gespannt, ob das 1.8/75 hält, was überall geschrieben steht und erzählt wird.
Tut es, garantiert! HG Sebastian
 Janer said:
 PenFan said:
Möglich aber bei f=1.2 eher unwahrscheinlich ;-) Super Pro Linse für Pro´s . Slainte???
 JürgenO said:
 Janer said:
 PenFan said:
Ich bin wirklich SEHR gespannt, ob das 1.8/75 hält, was überall geschrieben steht und erzählt wird. Das Panaleica 1.2/42,5 hätte mir auch sehr gefallen. Ich wollte aber vorrangig eine etwas längere Brennweite. Etwas im Bereich des 75 mm habe ich nicht.
Wofür willst Du es Schwerpunkt mäßig einsetzen ? Für Porträt wird ja immer gesagt ein 42-45 ersetze die alten 85 KB Linsen. Das ist BS. Brennweite ist Brennweite. Punkt. Von der Anmutung ist das 75er sehr Nahe am 85 er alter Bauart.
  • Author

Heute kam das 1.8/75 an. Ich konnte nur ein paar kurze Probefotos machen. Das Teil ist ja ein HAMMER!!! Schärfe, Farben, Kontraste sind erste Sahne. Der "Look" ist so geil. :-) Und Freistellung ein Genuss.

JürgenO said:
Heute kam das 1.8/75 an. Ich konnte nur ein paar kurze Probefotos machen. Das Teil ist ja ein HAMMER!!! Schärfe, Farben, Kontraste sind erste Sahne. Der "Look" ist so geil. :-) Und Freistellung ein Genuss.
Und steht Olympus drauf! Wurde aber woanders gerechnet(?) und gefertigt! Dürfte aber in Anbetracht der Spitzenqualität in die Nische fallen: "what cares"

bluescreen schrieb:

Stimmt. Wichtiger ist, dass die Kamerafarbe zur Weste passt ;)
Eine nette Serie hast du da. Die Pink-Lady hätte vielleicht noch ihre Brille "pinken" können;-))) Gruß Rainer