Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bitte um Entscheidungshilfe: Leica 25mm 1.4 / Sigma 30mm 1.4

Marcello

Empfohlene Beiträge

Ich weiss das hier im Forum schon darüber diskutiert wurde, jedoch helfen mir die Beiträge nicht zur Entscheidung. Ich habe mich entschieden mir erstmal etwas mehr Spielraum für die A-Fotografie zu geben. Mein momentaner Standpunkt ist folgender: Leica Pro: Ein Leica wär halt auch fürs Herz was, Die Abbildungsleistung soll etwas besser sein, Weniger Qualitäts Streuung, 25mm (Da ich ein 50mm 2.0 besitze würde die kleinere BW besser ergänzen). Kontra: Der Preis, mehr als doppelt so teuer wie das Sigma, Ich könnte mir zum Preis des Leica also das Sigma + noch das 9-18 Kaufen. Ich frage mich ob man beim Leica nicht einfach auch viel für den Blendenring und den OIS zahlt, welcher mir herzlich wenig bringt bei der E30. Sigma Pro: Der Preis, lässt etwas im Geldbeutel zurück was ich eventuell auch für ein anderes Objektiv einsetzten kann. Verfügbarkeit: Das Sigma ist ohne weiteres bestellbar. Kontra: Offenblende? Scheint etwas "weich" bei 1.4 zu sein. Das macht dan aber die Bildkomposition etwas langweilig, wenn man bei 1.4 immer nur in der mitte das scharfe Objekt haben kann. Qualitätsstreuung, was zwar mühsam ist, jedoch wird anscheinend ein "schlechtes" von Sigma ersetzt. Der Unterschied scheint also bei Offenblende zu sein, weniger Randschärfe beim Sigma, CA's bei beiden. nun interessiert es mich einfach wie extrem der Unterschied ist und ob er extrem genug ist sich für das Leica zu entscheiden, oder ob beim Sigma Preis/Leistung einfach besser ist!? Falls jemand beide hat, wäre ich über Vergleichsbilder sehr erfreut. Ansonsten auch gerne Tipps von denen die das eine oder andere haben. Zum hauptsächlichen Verwendungszweck:

• Bei schlechte Lichtverhältnissen
  • Spiel mit Schärfentiefe
  • Portrait
Ich denke für Makro werd ich weiterhin hauptsächlich das 50mm 2.0 nutzen, obwohl die beiden oben ja sowieso einen ähnlichen Mindestadstand haben. Hier nun: Galerie Link

Ich habe vor kurzem vor derselben Frage gestanden und mich nicht zuletzt aufgrund der Beispiele hier im Forum, der Testresultate auf photozone.de sowie bei lenstip.com für das Summilux D entschieden. Ausschlaggebend war vor allem die Offenblendperformance bei 1,4. Der Preis ist meiner Meinung nach schon gerechtfertigt und lieg sicher nicht am Blendenring (OIS hat das Summilux D übrigens gar nicht). Der Preis ist übrigens nicht ganz doppelt so hoch. Das Summilux D gibt es im deutschen Versandhandel für unter 800 Euro (keine Lieferzeit), das Sigma für über 400 Euro beim selben Händler. Ist das in der Schweiz anders? Johannes

Ich habe Anfang des Jahres, als die Indizien wieder mal lauter wurden, die Four-Thirds-Sparte von Panasonic werde eingestellt, in den finanziell sauren Apfel gebissen und mir das Panasonic/Leica geholt. Auch wenn sich an der Verfügbarkeit bis heute nichts geändert hat, bereue ich das nicht – es ist einfach ein wirklich gutes Teil, das einen Riesenspaß macht. Zumal die Zukunft der FT-Sachen von Panasonic weiterhin ungewiss ist. Fehlerfrei ist es allerdings nicht, volle Randschärfe bei Offenblende darf man auch beim Panasonic/Leica nicht erwarten, und es ist auch alles andere als vignettierungsfrei. Leider fehlt auch mir ein echter Direktvergleich zum Sigma, und die Tests des Sigma an Four Thirds sind auch rar, so dass ich nicht wirklich einschätzen kann, wie groß der Vorteil des 1,4/25 ist. Ich denke aber, solange es das Panasonic/Leica noch gibt und auch Olympus sich immer noch weigert, eine eigene Alternative anzubieten, solange würde ich auch weiterhin zum 1,4/25 tendieren. Grüße, Robert

Leica hat damit nichts am Bein, da ist nur Panasonic der Ansprechpartner... Ich weiß jetzt nicht, wo man als Schweizer gegebenenfalls Panasonic-Produkte reparieren lassen muss, aber angesichts der Erfahrungen mit dem deutschen Panasonic-Service würde ich einer solchen Versicherung tatsächlich einen gewissen Sinn attestieren. Ich habe sowas allerdings nicht. Grüße, Robert

Würde eindeutig zum 25er raten, weil vorallem der AF treffsicher und zügig ist, im Vergleich zum Sigma. Hatte das 25er 3x das 30er 2x, aber nie zeitgleich. CAs haben beide, das 25er allerdings noch deutlicher, ist aber nicht so kontrastarm, vorallem bei Blende 1,4 & 2,0. Wer mit Blende 2,0 zufrieden ist, ist mit den Zooms von Olympus deutlich besser bedient. Oli

Hallo Oli!

E-3 said:
CAs haben beide, das 25er allerdings noch deutlicher, ist aber nicht so kontrastarm, vorallem bei Blende 1,4 & 2,0. Wer mit Blende 2,0 zufrieden ist, ist mit den Zooms von Olympus deutlich besser bedient.
Sehr interessante Aussagen! Besonders die zweite mit "Blende2.0"... Das lässt Begehrlichkeiten für das 14-35 aufkommen... (35-100 und 150 habe ich bereits und möchte nie mehr "ohne"!). LG Olyver

E-3 said:
Würde eindeutig zum 25er raten, weil vorallem der AF treffsicher und zügig ist, im Vergleich zum Sigma. Hatte das 25er 3x das 30er 2x, aber nie zeitgleich. CAs haben beide, das 25er allerdings noch deutlicher, ist aber nicht so kontrastarm, vorallem bei Blende 1,4 & 2,0. Wer mit Blende 2,0 zufrieden ist, ist mit den Zooms von Olympus deutlich besser bedient. Oli
Du sagst also das das Leica mehr CA's aufweist? Wie siehts mit der Randschärfe aus?

E-3 said:
Wer mit Blende 2,0 zufrieden ist, ist mit den Zooms von Olympus deutlich besser bedient.
So pauschal ist die Aussage imho nicht richtig. Das 25er Leica ist zwischen Blende 1.4 und 5.6 voll zufriedenstellend nutzbar, und zwar am jeweiligen oberen Rand des qualitativ Machbaren. Das Panaleica ist zudem deutlich kompakter und leichter als ein 14-35er, und als Normalbrennweite lädt so eine Optik zum bewussteren Gestalten per FB ein. Das 25er Leica macht einfach einen Riesenspaß - auch dank des schnellen AF. Häufig nehme ich nur E-3 + 25er mit, wenn ich z.B. "mal eben noch in die Stadt" gehe und die Kamera nicht zu Hause lassen möchte. Eine ganz klare "Lieblingsoptik". Gruß, Ulf.

@Marcello: Gerade fällt mir auf, dass Du derzeit offensichtlich nicht ganz weißt, was für Entscheidungshilfen bzgl.Objektiven Du brauchst bzw. was Du photographisch gerne anstellen würdest - es existieren von Dir aus den letzten 7 Tagen (!) mittlerweile Kaufberatungswunsch-Threads zum Sigma-Telezoom 2.8/70-200, Weitwinkel-Zooms und nun zur Normal-FB. Auch diesbezüglich kann ich Dir das 25er Leica nur ans Herz legen: Ein vermeintlich (!) so langweiliger, unauffälliger Bildwinkel mit phantastischen Freistellmöglichkeiten bringt einen zum Kern der Photographie (zurück): Genau beobachten, Standorte wechseln, sich Bilder und Motive erdenken, erlaufen und damit im besten Sinne "erarbeiten". Eine wunderbare photographische Herausforderung! Ich erlebe es jedenfalls immer wieder so. Gruß, Ulf.

@Durbin Besten Dank für dein persönlicher Tipp. Das ist eigentlich auch was ich mir ein wenig gedacht habe, ich nutze ich das 50/2.0 einiges mehr als das 14-54, nicht nur für Makro und Portrait. Deswegen wäre auch 25mm und der schnelle AF was schönes. Meine Passion der Fotografie liegt vor allem im Spiel aus Bildkomposition und Schärfentiefe etc. Auch wenn ein Zoom die Freiheit zur Kreativität erweitern sollte, glaube ich manchmal das es ein wenig das Gegenteil erbringt, da man Bequem von einem Ort aus zoomt, und mit den wie angewurzelt Stehen bleibt. Deswegen auch zum Schluss, das ich vorerst eine andere FB möchte. ein Tele und ein WW kann vorerst warten. Bis dahin sollen das 14-150 (welches bestimmt nicht das Gelbe vom EI ist, das es auch noch das alte ist) und das 14-54, ihren Job machen. Also bleibt Schlussendlich die Frage ob das Leica oder das Sigma. Die ich angesichts des Preisunterschieds noch nicht ganz beantwortet habe. Aufgrund eurer Beiträge aber shcon aus Leica tendiere. Vergleichsbilder wären natürlich immer noch eine Hilfe. ;) Sieht aber so aus als hätte niemand die beidenObjektive Zeitgleich gehabt. @Robert Ich kann da bei Foto Erhart nirgends Info über den Vollschutz im Ausland (Schweiz in meinem Falle) finden!?

Hallo Marcello, ich habe das Sigma, und es ist eine sehr feine Optik. Mag sein, daß das Leica besser ist, ich kenne es nicht, Vergleichsbilder findest Du im Schwesterforum. Viele Grüße - Josef

Marcello said:
Vergleichsbilder wären natürlich immer noch eine Hilfe. ;) Sieht aber so aus als hätte niemand die beidenObjektive Zeitgleich gehabt.
Ist ja eigentlich auch sinnlos eingesetztes Geld, beide Optiken zeitgleich zu besitzen, weil sie so gut wie redundant sind. Ich kenne, glaube ich, nur ein Forumsmitglied, was wirklich beide Optiken besitzt: "Ulik" aus Witten, ein leidenschaftlicher Eventphotograph - schreibe ihm doch einfach eine PN! Aus den Tiefen dieses Forums ;-) hier seine Vergleichseinschätzung zu den beiden Festbrennweiten (und zum 14-35er): http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/eure-erfahrungen-mit-dem-leica-1425mm-der-e-3#comment-3616 Gruß, Ulf.

Olyver said:
 E-3 said:
Wer mit Blende 2,0 zufrieden ist, ist mit den Zooms von Olympus deutlich besser bedient.
Sehr interessante Aussagen! Besonders die zweite mit "Blende2.0"... Das lässt Begehrlichkeiten für das 14-35 aufkommen...
Dazu wäre allerdings noch anzumerken, dass sich der AF des 14-35 an einer E-3 oder E-30 bei knappem Licht erheblich zickiger anstellt, will sagen, den Fokus erheblich zögerlicher oder gar nicht findet, wo das 1,4/25 noch problemlos fokussiert. Hinzu kommt, wenngleich der Kontrast-AF mit dieser Optik nicht unbedingt schnell ist, dass Live View und Kontrast-AF mit dem 1,4/25 die Helligkeitsgrenzen, in denen sich per AF fokussieren lässt, nochmal deutlich nach unten erweitern. Mitunter findet sich da noch der Fokus, wo das bloße Auge kaum mehr etwas unterscheiden kann.
 Marcello said:
Ich kann da bei Foto Erhart nirgends Info über den Vollschutz im Ausland (Schweiz in meinem Falle) finden!?
Keine Ahnung, am besten mal nachfragen. Ich würde aber einfach mal annehmen, dass die Nationalität des Käufers dabei keine Rolle spielt. Grüße, Robert

kweide said:
Bei Foto Erhardt angeblich sofort lieferbar Leica 25 mm f1.4 Aber 775.- Euronen
Besten Dank für dein Tipp, nach dem einloggen wars sogar nur 651€! O_o es ist nun schon fast Unterwegs zu mir, ich hoffe ich kann bald einen Erfahrungsbericht darüber schreiben und Bilder hochladen! Besten Dank für eure Tipps!!!

kweide said:
Dann kannst du mir ja das Objektiv schicken. Du hast ja eh keine Kamera mehr.... glaubst du wirklich, dass die Kamera zurück zu Dir kommt ??? Schau mal, jetzt, wo ich noch einen Platz in der ThinkTank Tasche dafür habe.... lach.... Gruss Klaus
Muss dich leider enttäuschen hab ja noch ne 510er. und Ja die wird bestimmt wieder zu mir zurück kommen, oder vielleicht ne neu? sollte vielleicht noch warten bis die E-X raus ist, im falle eines Austausches könnt ich vielleicht den Aufpreis zahlen! ;) *Träum*

• 2 weeks later...

Ja der kommt noch, bin momentan nur mit einem Bänderanriss zuhause und wollte eigentlich auch draussen noch etwas testen und auch noch als Portrait Objektiv testen, dazu muss ich meine Freundin noch überreden, daher bitte noch ein klein wenig Geduld. Da aber nun endlich meine E-30 nächsten Montag zu Olympus schicken werde, hoffe ich das noch vorher machen zu können. Hier ein link zum Flickr Set mit Bildern mit dem Objektiv die ich kurz nach erhalt in im Zug, Genf, (vor dem kleinen Unfall in der Silvesternacht ;) ) und zuhause geschossen habe: Flickr Set Leica 25mm/1.4