Jump to content

Grauverlaufs-Filter --- Wie richtig belichten?

Featured Replies

• Author

Da wir heute, nach Durchzug einer Schlechtwetterfront sehr schöne Wolkenformationen hatten, habe ich etwas mit meinem alten COKIN Filtersatz experimentiert. Die Bilder gefallen mir belichtungs-technisch teilweise überhaupt nicht. Stelle sie mal 100% OOC ins Forum "Tipps bitte". Bin dankbar für alle Ratschläge ;-)

Hm... was genau war Deine Erwartungshaltung? Auf den Bildern tut er genau das was er tun soll. Der Vordergrund wirkt dadurch natürlich noch zu sonnig fröhlich. Vermutlich wäre es insgesamt ohne Grauverlauf viel dramatischer geworden. Letztlich macht der Einsatz ja nur dann Sinn, wenn mein Vordergrund ohne Filter zu dunkel oder eben der Horizont zu hell würde.

Wenn ich Zeit und Ruhe habe: 1.Spotmessung auf den Himmel 2.Spotmessung auf den Vordergrund 3.Blendendifferenz ermitteln Dann schiebe ich aus meiner Kollektion von LEE-Filtern (u.a. Grauverlauf ND 0,3; 0,6; 0,9) ein bis zwei passende Scheibchen zum Ausgleich in den Halter. Dabei achte ich darauf, dass der Übergang etwas über dem Horizont liegt. Wenn ich keine Zeit und keine Ruhe habe: messe ich mit der Matrixmessung und hochgeschobenem Filter (ND 0,6 oder 0,9), drücke beherzt auf die AEL-Taste und schiebe die Scheibe in die richtige Position. Wolfgang PS: Der Grauverlaufsfilter hilft auch wunderbar bei Städtetouren in Gassen/Straßen wo eine Seite in gleißendem Sonnenlicht steht und die andere Seite nur schwarzer Schatten ist. Dann eben senkrecht/diagonal im Einsatz

wteichler said:
...Der Grauverlaufsfilter hilft auch wunderbar bei Städtetouren in Gassen/Straßen wo eine Seite in gleißendem Sonnenlicht steht und die andere Seite nur schwarzer Schatten ist...
Wenn ich da Zeit und Ruhe habe, mache ich gerne HDR.*) Gruß, Hermann *) Ich verzichte so auf einen Haufen Kram zum Mitschleppen und Rumfummeln, Ablegen, darauf Aufpassen: Filterhalter, Filter, Etui dafür, Adapterringe, Wasserwaage (da eingebaut) etc.

Für mich ist das keine Lichtstimmung für einen Grauverlaufsfilter. Alle Bereiche des Motivs sind gleichmäßig und gut ausgeleuchtet, warum sollte ich da einen Filter drüber legen? Das "schlechtere" Beispiel sieht exakt so aus, wie ich es erwartet hätte. Für mich kommt eine GV-Filter dann zum Einsatz, wenn z.B. die Helligkeitsunterschiede zwischen Himmel und Boden so stark sind, dass entweder das eine zu dunkel, oder das andere zu hell wird. Island bei mäßigem Wetter war so ein Fall. Oder ein Sonnenuntergang. HG Martin

• Author
 wteichler said:
Wenn ich Zeit und Ruhe habe: 1.Spotmessung auf den Himmel 2.Spotmessung auf den Vordergrund 3.Blendendifferenz ermitteln Dann schiebe ich aus meiner Kollektion von LEE-Filtern (u.a. Grauverlauf ND 0,3; 0,6; 0,9) ein bis zwei passende Scheibchen zum Ausgleich in den Halter. Dabei achte ich darauf, dass der Übergang etwas über dem Horizont liegt.
In etwa so : ?
Die Abdunkelung des Himmels macht sich gut:-) Die damit verbundene Abdunkelung der Blätter wirkt jedoch auf mich "manipuliert". Ich glaube, dass man dies mit PhotoShop etc. (wenn auch mit mehr Mühe) besser hinbekommen würde. LG Dieter
  • Author
 Tarnkappe said:
Die Abdunkelung des Himmels macht sich gut:-) Die damit verbundene Abdunkelung der Blätter wirkt jedoch auf mich "manipuliert". Ich glaube, dass man dies mit PhotoShop etc. (wenn auch mit mehr Mühe) besser hinbekommen würde. LG Dieter
Hallo Dieter, da gebe ich Dir teilweise recht. Der Grauverlauf ist sicher zu tief angesetzt. Es ist sehr schwierig. Ich bin auch total aus der Übung. Es ist ein großer Unterschied beim Verwenden dieser Filter im Vergleich zu Analog Zeiten. VG Wolfgang R.

Der entscheidende Punkt ist, der Filter ist bei dem Motiv eigentlich nicht nötigt. Das ganze ginge in der Post schöne weil z.B. nur auf Lichter oder helle Mitteltöne anwendbar. Und ganz persönlich finde ich es bei dem Motiv sogar unpassend. Der helle Vordergrund passt nicht. Ist ein Foto ohne Not für 'nen Grauverlauf.

• Author
 slainte said:
Der entscheidende Punkt ist, der Filter ist bei dem Motiv eigentlich nicht nötigt. Das ganze ginge in der Post schöne weil z.B. nur auf Lichter oder helle Mitteltöne anwendbar. Und ganz persönlich finde ich es bei dem Motiv sogar unpassend. Der helle Vordergrund passt nicht. Ist ein Foto ohne Not für 'nen Grauverlauf.
Hallo slainte Danke für die offene Kritik. Nur von Profis kann man was lernen. Ihr frühstückt ja schon am Morgen mit Eurer Cam :-) :-) Du machst 1K mal x X Bilder pro Woche. Da kommt Routine auf. Da können wir Morgen-Runde-Hunde-Gassi Knipser nicht heranreichen ;-) Ich komme immer am meisten im Urlaub voran. VLG PenFan

Wolfgang, manchmal bekommt man bessere Ergebnisse mit Polfilter gruss Ratomir habe den 2.Bild angeschaut,finde dass Filter nicht notwendig war,wie Dirk schon sagte,mit mini Bea und passt.

PenFan said:
Danke für die offene Kritik.
Soooo kritisch war das gar nicht gemeint. Wollte eigentlich sagen, dass Du bei der Anwendung gar nichts falsch machst. Sieht genauso aus wie das bei dem Motiv aussehen muss. Einfach mal experimentieren bei welchen Situationen das Ding was bringt. LG Dirk
  • Author
 slainte said:
 PenFan said:
Danke für die offene Kritik.
Soooo kritisch war das gar nicht gemeint. Wollte eigentlich sagen, dass Du bei der Anwendung gar nichts falsch machst. Sieht genauso aus wie das bei dem Motiv aussehen muss. Einfach mal experimentieren bei welchen Situationen das Ding was bringt. LG Dirk
Hier im Forum ist ja manchmal "weichgespülte Kritik" und Oxford Deutsch, sorry Hanover Deutsch angesagt. Mir ist lieber mir haut einer "einen nassen Fetzen vor die Papen" (Wien?) Schmeichelei ist für mich suboptimal. Komme nicht aus der Walddorf Fraktion. Also hau rein :- ) :-) P.S Best of ...OT sorry Irish wedding.Thumbs..up..... habe da auch wasvon einer britischen Kollegin von Dir gesehen... Link verloren..oder Alzheimer Grab