Jump to content

Welches zu Makro-Objektiv für EM1/ EM10?

Featured Replies

• Author

Hallo, habe 3 Fragen: - Was ist die Naheinstellgrenze beim Zuiko 60mm 2.8 Makro? - Wie steht es mit der Bildqualität im Vergleich zum Leica Elmarit 45mm 2.8? - Welches ist schneller? Ich besitze das Leica und hadere manchmal mit der Langsamkeit, gerade beim Fotografieren von fliegenden Insekten. Gruß, Chris

Hallo Chris Gerade bei Makro ist der AF extrem gefordert. Die enge Schärfenebene verlangt sehr präzises Arbeiten. Wenn dann noch Bewegung dazu kommt, wird es echt grenzwertig. Da steigt der AF bei fast jedem Objektiv früher oder später aus. Deshalb arbeiten viele bei Makro gleich manuell. Helge ;-)=)

vogel1 said:
- Was ist die Naheinstellgrenze beim Zuiko 60mm 2.8 Makro?
Laut Datenblatt 19cm. Gruß Martin

Naheinstellgrenze wurde schon beantwortet: 19 cm zwischen Objekt und Sensorebene Beide nehmen sich laut Tests nichts bei der Qualität, wenn man die diversen Tests anschaut. Schneller - weiß nicht, hab nur das 60er Fliegende Insekten? So schnelle AFs gibt es - noch dazu bei Makros - selten/nicht. Wie willst du bei einem fliegendem Insekt aufs Auge scharfstellen? Da hilft nur mit ganz viel Ausschuß arbeiten. Gerade hier hilft aber das 2,8/40-150 mit Konverter. (wenn es um etwas größere Insekten geht).

Die 19cm bei 1:1 sind ab Filmebene – echter Arbeitsabstand dann vielleicht 10cm. Bildqualität ist mindestens ebenbürtig (und ich hatte zunächst das 45er ), eher noch einen Ticken besser. Der AF des 60ers ist klar schneller, aber das Fotografieren fliegender Insekten ist für jeden AF ein ziemlich heftiges Spiel. Wirkliche Topaufnahmen werden dabei meist per Lichtschranke geblitzt. Schöne Grüße Klaus

Zur Zeit ist 60er non plus ultra..... leider ein 100er oder 150er ist noch nicht in Sicht... ANHANG: mit viel Glück und Geduld und viel Ausschuss allerdings mit E-30 und Sigma 2,8/1500 mm.

So etwas: wirst Du nur mit dem 2.8/40-150 + Konverter + Zwischenring hinbekommen, wie Norbert (Ohweh) schon geschrieben hat. Der Aufnahmeabstand ist bei 45 - 60 mm Brennweite einfach viel zu kurz. Horst

• Author

Gut, die Antworten beruhigen mich, denn die Worte Geduld und Ausschuss begleiten auch meine Bemühungen im Insektenbereich. Und ein Eintauschen des Elmarit ist auch nicht so dringend ;-) Libellen habe ich mit dem 40-150 2.8 + Konverter gut hinbekommen. Bin sehr angetan von der Kombi. Chris