Jump to content

Featured Replies

• Author

Hallo, möchte mir von diesem Objektiv ein gebrauchtes Exemplar kaufen. Was ich so in Foren an Beispielfotos gesehen habe sieht ja wirklich von der Abbildungsleistung gut aus. Meine Frage: Ist gebraucht kaufen ein Risiko, gibt es gute und schlechtere Exemplare , oder sind optisch alle gleich ??? Danke für Eure Hilfe Gruß Joachim

Hallo, Ein gewisses Risiko ist Gebrauchtkauf immer, man kann es aber minimieren wenn man schaut bei wem und wo man kauft. Optisch sind nicht alle gleich (Serienstreuung) die bei kitzooms aber höher ausfällt als bei solchen speziellen Linsen. Kleiner Tip: schau im Forum wo du zb. kaufst wie lange der Verkäufer zb angemeldet ist. Bei ebay zb auf die Bewertungen. Aber das 9-18 ist derzeit durch die cashbackaktion neu reizvoller. Neu ca. 500euro und dann gibs 150 euro von Olympus- Sprich du hast für 350 euro das gute stück neu. Inkl Garantie . Gebraucht sind die meistens nicht soo viel günstiger und dort ist dann der Punkt mit dem Risiko. gruß

hajoloh said:
Ist gebraucht kaufen ein Risiko, gibt es gute und schlechtere Exemplare , oder sind optisch alle gleich ???
Siehe Gebrauchtwagenkauf, also niemals ohne Risiko. Auch dort gibt es gute und schlechte Exemplare, egal von welchem Modell. Aber ruhig Blut: Ich hatte noch keine Gurken beim Kauf von gebrauchtem Fotogeraffel. Nebenbei solltest Du doch 14 Tage Rückgaberecht haben, oder? HG Sebastian

Selber abholen ist immer noch das geringste Risiko. Rainer

Vorsichtshalber noch der Tipp: insbesondere bei Gebraucht- (natürlich auch beim Neukauf ) unbedingt darauf achten, ob es ein mft- oder ein FT-Objektiv ist: die Brennweite und Lichtstärke ist bei beiden nämlich gleich! Gruß Christine

Habe mir gerade das 9-18er bestellt - mit der (von Stefan erwähnten) Cashbackaktion ist das Glas (auch neu) ein Schnäppchen, zumal ich mein 12er dafür hergebe (es ist, seit ich keine PEN mehr habe, einfach zu selten dabei...). Das reicht noch für ein wirklich schönes Abendessen mit meiner Holden... Was ich damit sagen will: Ein wirklich gut erhaltenes Exemplar wird sich aus meiner Sicht nicht so leicht unter 350.-- finden lassen, obwohl sicher der Eine oder die Andere ein 9-18er für eine neues 7-14er hergeben (aber nicht herschenken) wird... Insofern: Wie wäre es mit neu? HG Sebastian

baschdl said:
Habe mir gerade das 9-18er bestellt - mit der (von Stefan erwähnten) Cashbackaktion ist das Glas (auch neu) ein Schnäppchen, zumal ich mein 12er dafür hergebe (es ist, seit ich keine PEN mehr habe, einfach zu selten dabei...). Das reicht noch für ein wirklich schönes Abendessen mit meiner Holden... Was ich damit sagen will: Ein wirklich gut erhaltenes Exemplar wird sich aus meiner Sicht nicht so leicht unter 350.-- finden lassen, obwohl sicher der Eine oder die Andere ein 9-18er für eine neues 7-14er hergeben (aber nicht herschenken) wird... Insofern: Wie wäre es mit neu? HG Sebastian
Mein MFT 9/18 würde ich nie hergeben. Vielleicht gibt es besseres....Aber nichts was so schön in die Outdoor Jacke passt.
 baschdl said:
...Ein wirklich gut erhaltenes Exemplar wird sich aus meiner Sicht nicht so leicht unter 350.-- finden lassen...
Ich hab in den letzten Wochen immer mal wieder in der Bucht herum gespäht. Da war gebraucht praktisch nix für Listenpreis minus 150,- Cashback = 350,- zu ergattern. Insofern ist nun, dank Cashback, die richtige Zeit zum zuschlagen gekommen, um (natürlich!) gleich ein Ladenneues zu ergattern. Der Preis ist dann mehr als fair. Ich überleg auch schon. Das 7-14 Pro wär natürlich auch was feines. Aber für das bisschen Fotografieren, zu dem ich gegenwärtig komme, ist es mir deutlich zu teuer und es wäre dann rausgeschmissenes Geld. Am Canon 1,3er Crop hatte ich lange Zeit ein Canon 17-40 f4 als immer drauf montiert. Damit ließ es sich prima leben. Es muss also nicht immer f2.8 sein.
 Aremac Supmylo said:
Am Canon 1,3er Crop hatte ich lange Zeit ein Canon 17-40 f4 als immer drauf montiert. Damit ließ es sich prima leben. Es muss also nicht immer f2.8 sein.
Kleiner Rechenfehler? Egal! Das 9-18 ist in meinen Augen ein kleiner Diamant der MFT Linsen. Am Besten offen, nur am lange Ende bringt etwas Abblenden noch marginal mehr Schärfe.
 PenFan said:
Mein MFT 9/18 würde ich nie hergeben. Vielleicht gibt es besseres....Aber nichts was so schön in die Outdoor Jacke passt.
Genau das ist auch meine Überlegung: Ich hatte das 11-22er zusammen mit dem 14-150 II bei einer Griechenlandreise dabei. Das Suppenzoom (von dem ich wirklich seeehr angetan bin) war problemlos an der E-M10 um den Hals zu tragen. Aber das 11-22er?!? Fantastische Abbildungsleistung, zumindest abgeblendet, keine Frage. Aber auf Dauer schon ein Glasklotz am Hals... Nun steht eine kleine Städtereise an. Das 12er (von dem ich mich gerade trenne, obwohl ich damit sehr zufrieden war und bin) ist klein und leicht, aber ein bisschen zu unflexibel. Das 11-22er - siehe oben. Und das 9-18er? Vom Format her perfekt, sicher flexibel genug in der Stadt. Jetzt muss nur noch die Abbildungsqualität stimmen...;-)
 Aremac Supmylo said:
Insofern ist nun, dank Cashback, die richtige Zeit zum zuschlagen gekommen, um (natürlich!) gleich ein Ladenneues zu ergattern
Genau! HG Sebastian
Jetzt muss nur noch die Abbildungsqualität stimmen...;-)
...und sie stimmt ! Sicher kann es optisch und mechanisch den PROs nicht ganz das Wasser reichen, aber wenn man weiß, wie man es einsetzen muss ist es einfach fantastisch - vor allem, unter Berücksichtigung der Baugröße / des Gewichts ! meint Erk P.S.: Mein 'Exemplar' ist bei 9mm & f5.6 am besten.

Hmmm, ich lese jetzt dauert mit und frage mich ob das 9-18mm reichen würde. Zwischen 9 mm und den 12mm (12-40) das ich schon habe ist ja schon ein ganz schöner Unterschied im Bildwinkel. Für Crop 1,6 hab ich ein 10-22mm/1:3.5-4.5 das mir voll gereicht hat. Weitwinkelfan bin ich nicht so, das Teil wird/wurde eigentlich wenig benutzt. Das 7-14 Pro wird für 950€ Mehrpreis zum 9-18 auch von mir wahrscheinlich wenig benutzt werden. Innenaufnahmen und Landschaft mach ich eigentlich wenig. Und schön leicht wäre das 9-18 auch für immer oder oft dabei. Obwohl, das Habenwollengefühl für das 7-14 ja schon da ist. :-))) Aber, für den Preisunterschied 9-18 zu 7-14 könnte ich mir dann mal das 75mm / f1,8 zulegen, die Brennweite würde ich bedeutend öfter benutzen. Grübel, grübel und studier............ LG und schönes Wochenende

Noctiluchs said:
Jetzt muss nur noch die Abbildungsqualität stimmen...;-)
...und sie stimmt ! Sicher kann es optisch und mechanisch den PROs nicht ganz das Wasser reichen, aber wenn man weiß, wie man es einsetzen muss ist es einfach fantastisch - vor allem, unter Berücksichtigung der Baugröße / des Gewichts !meint Erk P.S.: Mein 'Exemplar' ist bei 9mm & f5.6 am besten.
Checke mal. Eigentlich kann ich die Ergebnisse aus der Praxis bestätigen. Wenn man zusätzlich den DofMaster bemüht, sieht man das im WW-Bereich eigentlich bei MFT nicht viel abgeblendet werden muss. Test:
 PenFan said:
Checke mal.
Gecheckt ! Habe gerade meine letzten 100 Bilder vom Urlaub durchgesehen. Ich sage nur: Nach all den (Test-) Fotos, die ich mir vom 7-14 angesehen habe, muss es sich gehörig anstrengen, um in den Ecken mit dem 9-18 mithalten zu können...
 Dieter G said:
ich lese jetzt dauert mit und frage mich ob das 9-18mm reichen würde.
Bei der Durchsicht meiner Reisefotos vom letzten Urlaub (enge toskanische Städte) fiel mir auf, dass meistens das 12-40 gereicht hat. Klar reicht oft das 9-18, aber dort wo ich wechseln musste, hätte mich auch das 7-14 nicht besonders weitergebracht. Ergebnis: Ich habe mit dem 8er FE doppelt so viele Fotos gemacht (und sie hinterher 'geradegebogen') wie mit dem 9-18. Gruß, Erk P.S.: Da mein lokaler Dealer das 7-14 noch nicht hat, kann ich nur Bilder von anderen mit meinen vergleichen - also abwarten, bis ich mir selbst 'ein Bild' machen kann... ;-) Es bleibt spannend.
 PenFan said:
 Aremac Supmylo said:
Am Canon 1,3er Crop hatte ich lange Zeit ein Canon 17-40 f4 als immer drauf montiert. Damit ließ es sich prima leben. Es muss also nicht immer f2.8 sein.
Kleiner Rechenfehler? Egal! Das 9-18 ist in meinen Augen ein kleiner Diamant der MFT Linsen. Am Besten offen, nur am lange Ende bringt etwas Abblenden noch marginal mehr Schärfe.
Die digitalen 1er Canon hatten bis vor kurzem Crop-Faktor 1.3, also kein Rechenfehler. Zum Thema: Ein nicht zu unterschätzender Vorteil des mFT 9-18er ist in meinen Augen die leichte Verwendbarkeit von Filtern.
P.S.: Da mein lokaler Dealer das 7-14 noch nicht hat, kann ich nur Bilder von anderen mit meinen vergleichen
gebe mein FT 7-14mm nicht mehr her. Kein warten, keine vergleichen, kein Preis..... Gruß Wolfgang
 blitz said:
P.S.: Da mein lokaler Dealer das 7-14 noch nicht hat, kann ich nur Bilder von anderen mit meinen vergleichen
gebe mein FT 7-14mm nicht mehr her. Kein warten, keine vergleichen, kein Preis..... Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang, das kann ich nachvollziehen. Ich habe gerade mal das Datenblatt gecheckt. Mal abgesehen von Gewicht (780g) :-( Ich wusste bis dato nicht dass man die Konverter EC-14 und EC-20 verwenden darf! Da sind ja ganz tolle Varianten möglich ;-) VG Wolfgang R.

Kleiner Nachtrag: 9-18er eben angekommen, gleich ausprobiert und, was soll ich sagen: Bin begeistert! HG Sebastian

Hallo, ich habe mir das 9-18 mm aufgrund der Cashback Aktion neu gekauft. Es sieht unscheinbar aus, ist aber wirklich klasse. Die Schärfe, Kontraste und Farben sehen sehr gut aus. Die Lichtstärke ist nicht so toll, aber bislang kam ich damit gut zurecht. Über das 7-14 habe ich inzwischen mehrfach gelesen, die Randschärfe sei schlechter als beim 9-18 mm. Trotzdem gefiele es mir. 7 mm sind halt noch einige Winkelgrade mehr. Dafür hat das 9-18 halt den Vorteil, dass es bei 18 mm schon eine schöne allgemein nutzbare Brennweite besitzt. GEBRAUCHT würde ich - wie schon Reinhard Wagner schrieb - nur von Personen kaufen, die ich kenne. Oder beim Händler mit Garantie und Umtauschrecht.

Jetzt hab ich aber doch noch mal eine Frage an diejenigen, die schon länger mit dem 9-18er arbeiten: Soll man das Teil ganz offen nutzen oder empfehlt Ihr leicht abzublenden? Man liest da Verschiedenes und ich verlass mich lieber auf die praktischen Erfahrungen innerhalb dieses Forums. Besten Dank schon mal im Voraus! HG Sebastian

Hallo Sebastian. Ich nutze persönlich mein 9-18 oft offenblendig. Bisher ohne probleme. Eine feine linse. Lg stefan

Offenblende geht hervorragend, leicht abgeblendet werden die Ecken noch etwas schärfer. Gruß, Erk

Noctiluchs said:
Offenblende geht hervorragend, leicht abgeblendet werden die Ecken noch etwas schärfer. Gruß, Erk
JEIN Siehe mein Posting #15 Unten Test! Bis 18mm ist der Schärfegewinn an den Rändern unbedeutend, man verliert sogar marginal an Zentralschärfe. Bei 18mm bringt Abblenden eine geringe Verbesserung. Mit ein Grund evtl. einen ND Filter für diese Linse einzusetzen
Mein MFT 9/18 würde ich nie hergeben.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass in diesem Thread zwei verschiedene Objektive besprochen werden. Zuiko 9-18 (FT) ist ungleich m.Zuiko 9-18 (µFT). LG Albrecht