Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Endlich ist sie da

Empfohlene Beiträge

Hallo Olyianer endlich hab ich meine E30 heute bekommen. Einziger Wermutstropfen die gedruckte Bedienungsanleitung ist in Französisch. Sollte das ein Verkäufer nicht angeben müssen bzw. müsste er nicht eine deutsche BA liefern in Druckform? Wie seht ihr das? Ich würde ja gerne das GErät behalten war eigentlich sehr günstig andererseits wenn ich mir die BA besorgen muss kostet das ja auch wieder Geld. Deshalb würde ich eine Preisminderung vorschlagen wollen. Was würdet ihr für angemessen halten. 15 oder 20 Euro ? Danke für eure Meinung LG Thomas

Da ich nicht weiß, wie der Verkäufer die Ware beworben hat, habe ich keine Meinung dazu. Wenn ich etwas bei Ebay verticke, dann liste ich alles auf, was mit dem eigentlichen Gerät geliefert wird (Originalkarton, Bedienungsanleitung, falls nicht auf deutsch, dann mit Hinweis auf die Sprache, Kabel, Software CD,...) und weise darauf hin, was gegenüber dem Lieferumfang fehlt, sofern ich den kenne. Umgekehrt gehe ich bei Angeboten gebrauchter Ware davon aus, dass nur das geliefert wird, was explizit genannt ist. Moment, mir fällt gerade auf, dass Du noch nicht mal erwähnst, ob die Ware als gebraucht verkauft wurde und ob sie von einem Händler oder privat angeboten wurde und wo die Kamera angeboten wurde (deutsches Portal?). Gib uns mehr Infos. Dann kann man sich eine Meinung bilden.

Gib uns mehr Infos. Dann kann man sich eine Meinung bilden
Jepp werd ich machen. Es ist ein orginal Verpacktes Gerät, und nagelneu vom Händler. Die BA ist nicht erwähnt. Ist aber als zum Lieferumfang gehörig bei Olympus angegeben. Sie fehlt ja auch nicht, sie hat nur die falsche Sprache. Habs in der Bucht gekauft. Gründe: Käuferschutz von eBay + PayPal Schutz Es gab zwar im Netz noch Läden, welche um 20 Euro günstiger waren, aber die konnte ich von der Verlässlichkeit schwer einschätzen. So hab ich wenigsten diesen Schutz für kleines Geld gesichert. Nur ich meine mich zu erinnern, das Händler auch in der jeweiligen Landessprache die BA liefern müssen. Mir ist klar das ich die selbst ausdrucken kann aber selbst das ist kein billiges Vergnügen. LG Thomas

Klar kannst Du mal beim Händler auf den Busch klopfen und ihn bitten Dir die Anleitung noch kostenfrei nachzuliefern. Eine Wertminderung druchzusetzen halte ich für überzogen und aufwendig. Falls Du den Stress mit dem Händler scheuts, dann Wende Dich einfach an den Olympus Service. Die schicken Dir eine deutsche Anleitung kostenlos zu. Beinahe vergessen: Nicht ärgern, einfach Spass haben mit der Neuen. ;-) Frohes Fest, Dieter

Hallo viel Spass mit der E-30.Zu beachten ist, in Deutschland darf nur Ware mit einer beliegenden deutschen Bedienungsanleitung verkauft werden. Ist die E-30 ein EU - Modell,mit eventuell nur ein Jahr Garantie. Dann kann im Schadenfall der günstige Kaufpreis doch schnell teuer werden. Gruß blitz

Ich denke mal, Du hast sog. Grauware erworben und mit dem niedrigen Preis auf einige Vorteile verzichtet. Das ist in dieser Branche insbesondere bei Auktionsangeboten (leider) fast üblich. Nur wenige Anbieter heben in Ihren Angeboten hervor, dass es sich nicht um Grauware handelt. Nicht alle Hersteller machen auf Ihren Internet-Seiten darauf aufmerksam. Ein positives Beispiel ist hier Sigma. Siehe auch die Garantiebestimmungen. Dort wird auch auf das Problem hingewiesen. Ich finde solche Infos sollten alle Hersteller für Ihre Kunden auf ihren Web-Seiten bereitstellen. Gruß Stef@n

Nun, so ganz stimme ich da nicht zu. Denn wenn es sich NICHT um ein deutsches Gerät handelt, kann durchaus die Herstellergarantie vom dt. Standard abweichen. Im schlimmsten Fall kann der Hersteller von "Grauware" sprechen und die Garantie ablehnen. ( siehe NIKON ) Da würde ich schon noch einmal nachfassen.

Die Empfehlungen sind grundsätzlich richtig, aber was etwa in Sachen Garantie zum Beispiel für Nikon oder Sigma gilt, gilt halt nicht für Olympus. Olympus gewährt auf jeden Fall ein Jahr internationale Garantie, egal aus welchem Land ein Gerät stammt, und egal, ob man es selbst von dort eingeführt oder ob man es über einen Direktimporteur (der böse Grau-Importeur, der dem Hersteller die Margen klaut) erworben hat. Richtig ist nur, dass die Garantie damit im Zweifelsfall ein Jahr weniger beträgt, als es bei Ware für den deutschen Markt normalerweise der Fall ist. Wenn die E-30, um die es hier geht, tatsächlich nur ein Jahr Garantie mitbringt (ist auf dem Garantieschein ersichtlich), obwohl man von der Artikelbeschreibung her von einem Produkt für den deutschen Markt ausgehen musste, dann wäre da auch eine Preisminderung gerechtfertigt, bzw. denke ich, man hätte ansonsten das Recht auf Rückgabe wegen eines Sachmangels nach § 434 BGB. (Ob man das in so einem Fall durchziehen will, oder einfach auf die verlängerte Garantie pfeift, muss natürlich jeder selbst entscheiden.) Schöne Grüße, Robert

Hallo Thomas, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Kamera, viel Spaß damit und mögen dir mit dieser viele gute Fotos gelingen. Denke, zum Thema selbst wurde genügend gesagt, hätte da aber noch einen kleinen Tipp, der zwar wenige Euros kostet, aber gut genug ist, um hier erwähnt zu werden... Die BA von dem hier bereits öfters genannten Link runterladen, selbige doppelseitig ausdrucken, mit den gut 80 DIN A4-Seiten ab zu Staples (Kopie-Shop) und diese dort mit einer Spiralbindung (inkl. Kunststoffklarsichtdeckblatt und farbigen Kunststoffrückblatt) für 2,60€ versehen lassen. Augrund der Bindungsart empfinde ich bei dieser Variante das Händling besser als bei der gebundenden Original-BA. Es lässt sich halt deutlich angenehmer blättern und die Grösse (DIN A4 statt DIN A5) macht alles noch übersichtlicher. Dafür ist sie zugegeben etwas weniger für Unterwegs geeignet. Aber die Vor- und Nachteile muss eh jeder für sich selbst definieren, ist ja halt auch nur ein gut gemeinter Tipp und vielleicht mal eine Überlegung wert. Ich wünsche dir im Kreise deiner Liebsten ein gemütliches wie besinnliches Weihnachtsfest, besten Gruß, Andi

Ich denke mal, Du hast sog. Grauware erworben und mit dem niedrigen Preis auf einige Vorteile verzichtet.
Hy ich denke nicht das es sich um GRauware handelt. Die Kamera dürfte eher für den Europäischen Markt bestimmt gewesen sein. Hier klar Frankreich. Deshalb gilt auch die volle 2 Jahre Herstellergarantie. Die wurde auch zugesagt. Bei der Registrierung bei Olympus gab es keine Probleme damit. Würde die Kamera als GRauimport kommen würde vermutlich die Registrierung Probleme machen. Auf der Garantiekarte steht, das Europäisches Garantierecht besteht.
Es lässt sich halt deutlich angenehmer blättern und die Grösse (DIN A4 statt DIN A5) macht alles noch übersichtlicher.
Das läst sich sogar in A4 quer mit geraden und ungeraden nachbauen. Schneiden und dann ab zum binden. Aber ist halt schon etwas Aufwand. Mal sehen was ich mach. Danke für eure Tips. LG Thomas