Jump to content

Da ist guter Rat nötig

Featured Replies

• Author

Ein Grüezi an alle im Forum........... Habe da eine ganz komische Sache entdeckt bei meiner OMD E-M5 Mark 2 (siehe Foto) Zwischen Blitzschuh und Kameragehäuse gibt es so eine Art "Korrosion" Kennt jemand dieses Problem?? Besten Dank für eure Mithilfe und herzliche Grüsse Kurt

Grüezi Kurt, ist da was daran getropft??? Warst Du mit der Kamera am Meer??? Ich würde sie zum Händler zur Überprüfung geben, oder einen Reparaturauftrag bei Olympus starten. (Macht auch dein Händler). LG Andreas

Kann es sein dass dir Batterieen in einem Aufsteckblitz ausgelaufen sind? Schmecken die Kristalle sauer?

• Author

Ich bin nicht am Meer gewesen und habe nur mal den Original Blitz aufgesteckt, der bezieht aber Strom von der Kamera........

So wie es aussieht (leider ist der Fokus mehr nach hinten) sieht es nach Korrosion aus. Bist du vielleicht mit starkem Schweiß in der Hand dran gekommen? Gruß Pit

so viel schweiß kann da gar nicht runterlaufen, dass solche aussalzungen entstehen. das sollten sich die Oly-techniker mal anschauen

Ach Du hast Sie jetzt, ich habe Sie gleich reklamiert, anscheinend haben Sie die Kamera dann in die Schweiz weiter geleitet. War ein Spaß, wo ist das Problem, bei dem Dir keiner helfen kann, schick Sie doch einfach ein. HG Frank

• Author

......ist schon Versand fertig.....gerne werde ich dann noch ins Forum schreiben, was die Olympus-Techniker herausgefunden haben. Besten Dank und hoffentlich ein Einzelfall........! Grüsse aus Watt, Kurt

Schaut ehr aus wie die typischen Ausgasungs-Flecken bei der Verwendung von Cyan-Acrylat Klebern.

• 4 weeks later...
  • Author

Also habe Heute einen Kostenvoranschlag bekommen Fr. 550.00 für diesen "Wasserschaden" im Regen Fotos gemacht......?? von wegen "Staub- & spritzwassergeschützt, frostsicher" der Techniker meint ist halt zu viel Regen gewesen. und ich meine.... sofort die Werbeaussagen von Olympus ändern.........mhm

550 SFR? Da würde ich mich aber herzlich bedanken, und dann noch freundlich darauf hinweisen, dass dieser Thread hier durchaus sichtbar im Internet ist… Kopfschüttelnde Grüße Klaus

naja, Regen ist i.d.R. nicht als Spritzwasser einzustufen.

Äh... Regen? Das ist die offizielle Aussage von Olympus? Nicht wirklich, oder? Bei aller Zurückhaltung, aber das ist Bullshit.

Würde mich interessieren, was Reinhard dazu sagt. Es gibt doch viele Berichte, wo OM D´s (EM5 und EM1)unter fließendem Wasser abgewaschen werden. Auch von Fotographen, die im Regen ihre Bilder machen, gibt es genug Berichte. Bei einer nagelneuen Kamera müsste das doch jedenfalls ein Fall für die Garantie sein! Wenn es wirklich so ist, dass ein paar Regentropfen dazu führen, dass eine teure Reparatur (trotz Garantiezeit) entsteht, würde das aus meiner Sicht sehr am Image dieser tollen Kameras nagen. Irgendwie kann ich´s aber nicht glauben. Vielleicht ein Missverständnis. Oder hast Du die neue Kamera tagelang draussen im Regen liegen gelassen? :-) Meine EM5 und EM1 habe ich zwar bisher liebevoll behandelt, aber auch nicht geschont, inkl. Urlaub am Meer und Segeltörns. Keinerlei Spuren. Harald

Ich tippe eher, das die Beschichtung, die das Magnesium/Aluminiumgehäuse vor der Korrosion schützen soll einen abbekommen hat und der Regen danach sein übliches tut. Mir sieht das eher nach Materialfehler aus, der nicht entdeckt wurde bei der Montage. Nach einem halben Jahr gammelt kein Metall so zusammen wenn der Schutz intakt ist, selbst im Dauerregen nicht. Fühle mit dir.... Gruß Michael, der am Wochende das erste mal im Regen auf Tour wahr. Glücklicherweise gut gegangen, aber als es zu stark wurde hab ich sie doch weggepackt..... Aber den "normalen" Regen hat sie überstanden.

• Author

@Harald es hat etwa 10 Minuten Geregnet sonst habe ich immer bei schönem Wetter geknipst. Nach meiner Reklamation hat mir ein Oly-Telefonist versichert, dass mein Fall nochmals geprüft werde. Toll finde ich auch die 3 Vorschläge auf dem Kostenvoranschlag so mit Kästchen zum Ankreuzen! Reparatur gem. KV ausführen Das Gerät bitte entsorgen Das Gerät unreprepariert zurücksenden (Kosten Fr. 60.00 Bei Abgel. KV) Natürlich bin ich schon etwas sauer möchte aber einfach Informieren .......würde das auch machen wenn etwas sehr Gutes passiert wäre.

stimmt, ohne Vorschaden an der Stelle kann ich mir das auch nicht vorstellen. Regen - auch in Strömen - hat an meinen Gehäusen bisher keine Schäden verursacht.

Der Olympus Service gilt ja sonst als eher kulant - oder ist mein Eindruck falsch? Ich habe diese Kulanz zwar glücklicherweise nie benötigt, aber nach allem, was ich gelesen habe, muss an der schadhaften Stelle wohl ein Fehler gewesen sein......

Das muß das Boot abkönnen! Immerhin gibt es nicht wenige Werbe-Fotos, die eine ähnlich vollgeregnete Kamera zeigen. André

Das Foto zeigt eine E-3. Keine E-M5. Die E-3 konnte nachgewiesenermaßen einiges ab. ;-)

Hallo Kurt, welchen Mangel hast Du denn an deiner E-M5 MKII feststellen können, ausser dem optischen Makel? Ging irgendwas nicht mehr richtig?

DieterB said:
Das Foto zeigt eine E-3. Keine E-M5. Die E-3 konnte nachgewiesenermaßen einiges ab. ;-)
Ist übrigens eine E-5 auf dem Bild. ;-) Aber das sollte eine E-M5 auch mindestens mitmachen, sie hat ja zusätzlich sogar noch das Attribut "frostsicher". Und wie schnell kommt man mal in so einen Schauer – schneller als man denkt … André
Ist übrigens eine E-5 auf dem Bild. ;-)
Stimmt. Aber die konnte auch gut was ab. :)
  • Author

Moment ..es ist meine doch so geliebte Om-D E-M5 Mark ll Kaufdatum 03.03.2015

DieterB said:
Schon wahr. Allerdings können auch die OM-Ds einiges ab. :) Meine sind verratzt und misshandelt, Regen, Dreck, Bodenstürze und An-Wänden-Entlanggeschabe. Und trotzdem oxidiert da nix vor sich hin. Darf auch nicht.