Jump to content

Rauschen im Menue - Einstellungen

Featured Replies

• Author

Hallo zusammen, der allgemeine Tenor lautet ja, die Rauschunterdrückung auszuschalten. Aber es gibt an der M1 3 Rauscheinstllungen im Menü..... 1. Zahnrad D Seite 2 Rauschreduzierung 2. Zahnrad E Seite 1 Rauschminderung 3. Zahnrad E Seite 1 Rauschunterdrückung

Was genau möchtest du wissen? Die Einstellungen gibt es und die nicht gestellte Frage hast du selbst beantwortet. Wolfgang

• Author

Hallo Wolfgang, mich würde interessieren, welches rauschen jeweils gemeint ist und wie man die Kamera bei den 3 Punkten einstellen sollte.

wteichler said:
Was genau möchtest du wissen? Die Einstellungen gibt es und die nicht gestellte Frage hast du selbst beantwortet. Wolfgang

Rauschreduzierung ist blöd übersetzt. Hier geht es darum, ob für die Anzeige im Sucher das Flimmern durch die Netzfrequenz bei z.B. Leuchtstoffröhren ausgeglichen werden soll. Wenn man es Aus hat, dann hat das den Vorteil, dass man schon im Sucher merkt, dass es Probleme geben könnte, falls die Beleuchtung flimmert. Rauchminderung verringert das Bildrauschen bei Langzeitbelichtungen, indem eine zweite Aufnahme (Dunkelaufnahme) gemacht wird. Hat den Nachteil, dass man nach einer Langzeitaufnahme noch mal die gleiche Zeit für die Dunkelaufnahme benötigt. Rauschunterdrückung verringert das Rauschen im Bild, indem ein entsprechender Filter über das Bild läuft. Dieser kann feine Details verringern. Ich für meinen Teil habe die Rauschunterdrückung und die Rauschreduzierung auf Aus und die Rauschminderung auf Auto. Gruß Jan

• Author

Hallo Jan, ja das scheint ja wirklich total blöd übersetzt zu sein. Die Einstellungen so wie Du sie beschreibst, scheinen nach Übersetzung Sinn zu machen, werde das übernehmen. Danke und einen schönen Restsonntag. Joachim

Englisch als Menüsprache ist hilfreich. Ansonsten war Jan schneller. Noch schneller wäre die Bedienungsanleitung S.105/106 Menüübersicht. Sehr schön beschrieben. Spart dann den anderen Schreibarbeit Wolfgang

wteichler said:
Englisch als Menüsprache ist hilfreich. Ansonsten war Jan schneller. Noch schneller wäre die Bedienungsanleitung S.105/106 Menüübersicht. Sehr schön beschrieben. Spart dann den anderen Schreibarbeit Wolfgang
Hallo Wolfgang, leider lesen die Leute heute nicht mehr die BDAL. Vielleicht bin ich Paranoid. Habe mir immer zuerst die Bücher von R.W. gekauft. Dann die Kamera. Ausnahme, jetzt mit E-P5. Da kämpfe ich mich so durch. VG Wolfgang R.
  • Author

Entschuldige bitte dass ich hier gefragt habe, Wolfgang.....

joeob said:
Entschuldige bitte dass ich hier gefragt habe, Wolfgang.....
Brauchst Du nicht...Und nicht schon wieder der beleidigte Unterton. Aber ein Forum, wie hier, kann leider nicht als "Nürnberger Trichter" fungieren. Ein bisschen Selbstbeschäftigung (Fachbücher) kann die Sache ungemein erleichtern. Spreche jetzt aus Eigenerfahrung da ich auch eine neue Kamera habe. Ansonsten analog wie Robin Wong empfehle ich Dir eine "Shutter Therapy" :-) :-)

Guten Abend, Also mit der Bedienungsanleitung bin ich beim Thema Rauschverdingselung 1-3 auch nicht klargekommen. Erst durch Reinhards buch zur EM 10 kam da etwas Licht ins Dunkel... Allerdungs finde ich die Frage hier genau am richtigen Ort. Auf Fachbücher zu verweißen ist hier, finde ich, fehl am Platz. Sonst könnte mann die Kategorien Kameras I Objektive, Fotopraxis I Hilfe weglassen, da man zu nahezu allen dort behandelten Themen im Netz oder einem Buch die Lösung findet. Gruß Armin

Sir Gari Neimb said:
Guten Abend, Also mit der Bedienungsanleitung bin ich beim Thema Rauschverdingselung 1-3 auch nicht klargekommen. Erst durch Reinhards buch zur EM 10 kam da etwas Licht ins Dunkel... Allerdungs finde ich die Frage hier genau am richtigen Ort. Auf Fachbücher zu verweißen ist hier, finde ich, fehl am Platz. Sonst könnte mann die Kategorien Kameras I Objektive, Fotopraxis I Hilfe weglassen, da man zu nahezu allen dort behandelten Themen im Netz oder einem Buch die Lösung findet. Gruß Armin
Du widersprichst Dich doch teilweise selber. Beim markierten Text sind wir einer Meinung.
 Sir Gari Neimb said:
Allerdungs finde ich die Frage hier genau am richtigen Ort. Auf Fachbücher zu verweißen ist hier, finde ich, fehl am Platz. Sonst könnte mann die Kategorien Kameras I Objektive, Fotopraxis I Hilfe weglassen, da man zu nahezu allen dort behandelten Themen im Netz oder einem Buch die Lösung findet. Gruß Armin
Das Thema ist hier seit Eröffnung des Forums, einschließlich Übersetzungsvorschlägen an Olympus, Technischen Hintergründen und Einstellvorschlägen 500 mal behandelt worden. Man findet die Antworten also hier - nur muss man suchen - und das ist natürlich kompliziert und unbequem. Die Eingabe von "Rauschunterdrückung" ergibt zwischen 2009 und heute 321 Einträge. Wolfgang
Du widersprichst Dich doch teilweise selber. Beim markierten Text sind wir einer Meinung.
Ich finde nicht dass ich mir wiederspreche... Aber:
Und nicht schon wieder der beleidigte Unterton
:-D Nichts für ungut und schönen Abend, Armin
Die Eingabe von "Rauschunterdrückung" ergibt zwischen 2009 und heute 321 Einträge.
Jap und genau mit diesen 321 Einträgen (zumindest den ersten 30) bin ich auch nicht klargekommen. Nur weil irgendwo im einem Thread das Wort Rauschunterdrückung vorkommt heißt das noch lange nicht dass dort schlüssig erklärt wird was die Unterschiede und Übersetzungsfehler den "3" Rauschfunktionen sind. Jan hat hier verständlich geantwortet. In weniger als 10 Minuten Schreibarbeit. Ich habe nach einiger Zeit suche im Internet und Forum erst in Reinhards Buch eine Erklärung für das Thema gefunden... Gruß Armin

Die Begriffe "Rauschunterdrückung" und "Rausminderung" gab es schon zu Beginn des "FT-Zeitalters", nämlich seit der Einführung der E-1 im Jahre 2003 ;-) Mit dem elektronischen Sucher kommt noch der Begriff "Rauschreduzierung" hinzu um die Sache noch verwirrender zu machen ;-)) Vielleicht kommt eines Tages der vierte Begriff "Rauschverkleinerung" dazu :-D Gruß Pit

pit-photography said:
Vielleicht kommt eines Tages der vierte Begriff "Rauschverkleinerung" dazu :-D
Da bekommt man glatt 'nen Rausch...

Man könnte den Beitrag von Jan (vielleicht noch etwas ausführlicher) doch in die neue FAQ aufnehmen, wäre das nicht ein Vorschlag zur Güte? ;-) Gruß Wolfgang

Man könnte den Beitrag von Jan (vielleicht noch etwas ausführlicher) doch in die neue FAQ aufnehmen, wäre das nicht ein Vorschlag zur Güte? ;-) Gruß Wolfgang
Sowas in die Richtung habe ich Reinhard auch schon vorgeschlagen...