Jump to content

Verlorener Blitzschuh-Schutz

Featured Replies

• Author

Wer auch immer -ich schon 2x- seinen Blitzschuhschutz verloren oder verschlammt hat, für den gibt es hier die preiswerte Lösung: Ein 1,5mm dickes Stück Plastik, meist bei Verpackungen o.ä zu finden, mit guter Steifheit, auf die Breite des Blitzschuhs zurechtschneiden und in der länge etwa 3cm. Nach 2cm, Teil das im Schuh sitzen soll, um 90 Grad umknicken zum Schutz des zusätzl. Kontaktes unterhalb. Wenn Risiko des Brechens der Plastikstücks, mit Feuerzeug etwas an der Knickstelle wärmen, dann gehts und es behält nach Abkühlung den Winkel. Geht alles fix und schnell, das Schreiben hier dauerte länger! ;-) Gruß Bernd

Ist das nicht eh Verbrauchsmaterial? Mit das erste was bei mir bei Kameras unwiederbringlich verschwindet ist dieser Blitzschuh-Schutz. :) Aber guter Tipp!

Ich habe diesen mit einem Stück Tesa-film fest geklebt, befor ich diesen verlieren konnte. HG Klaus Wolfgang

Frage: Wie wichtig ist denn dieser Schutz? Ich habe ihn abgenommen - eben weil er ab und zu herausgerutscht ist und verwende meine Kamera ohne. Kann da was passieren und wenn ja, was? LG, Ueli

Damit ich das wertvolle Teil nicht verlieren kann liegt dieses bei mir zu Hause im Schrank ... Rainer

Frage: Wie wichtig ist denn dieser Schutz?
Der Spritzwasserschutz dürfte dann in diesem Bereich nicht mehr hinreichend gewährleistet sein, vor allem dann, wenn man den Schutzdeckel des Accessory-Ports auch entfernt hat. Bei meiner E-M5 habe ich beide Schutzdeckel permanent entfernt, wenn ich mal bei Nieselregen fotografiere, stecke ich einfach das mitgelieferte Blitzgerät auf. Mit dem weiteren Vorteil, dass dann die Augenmuschel auch fixiert ist. LG Michael
 RaGo said:
Damit ich das wertvolle Teil nicht verlieren kann liegt dieses bei mir zu Hause im Schrank ... Rainer
du wirst lachen, aber VIADAVINCI verlangt immerhin 8,- € für dieses "Goldstückchen"! Gruß Martin, der sich welche ais Gummi mit Libelle kaufte(2,65 €).
Kann da was passieren und wenn ja, was?
man verliert Augenmuschel und das kostet je nach dem Modell bis 25€.habe mir schon vor einem Jahr angefertigt(mit Absicherung für den Muschel) und einige geschenkt, auch.... Gruß Ratomir

Servus Bernd, ich habe mir mal eine Packung weißer Abdeckungen gekauft, da diese nur etwa 1/10tel der schwarzen kosten und habe sie dann mit Modellbaufarbe umgestaltet. HG Stefan P.S. den schwarzen originalen und verloren geglaubten habe ich tatsächlich auf dem von mir begangenen Wanderweg wieder gefunden :) (bin offenbar ein Glückskind)

Michael R. said:
Der Spritzwasserschutz dürfte dann in diesem Bereich nicht mehr hinreichend gewährleistet sein, vor allem dann, wenn man den Schutzdeckel des Accessory-Ports auch entfernt hat.
Ich weiß ja nicht, ob ich mich auf die Dichtigkeit dieses Teils verlassen wollte. Ehrlich. HG Sebastian
Frage: Wie wichtig ist denn dieser Schutz? Der Spritzwasserschutz dürfte dann in diesem Bereich nicht mehr hinreichend gewährleistet sein, vor allem dann, wenn man den Schutzdeckel des Accessory-Ports auch entfernt hat.
Ich will ja die alten Foren-Hasen nicht ständig mit meiner "Pinguin-Tour" nerven... ...aber wenn hier so explizit gefragt wird *gnigger* Im Schneegestöber fotografiert bis die Cam eine sehr ordentliche weiße Haube hatte... In rauer See (im Schlauchboot) einen vollen Salzwasser-Brecher abbekommen und hinterher die Cam mit unter die Frischwasser-Dusche genommen... In den Tropen im (!) Wasserfall gestanden und fotografiert, bis vor Wasser auf der Frontlinse kein Bild mehr zu machen war... ...und alles ohne Abdeckung, weil diese bereits am 3. Tag der Reise vom Winde verweht wurde. Die Cam muckt bis heute (1,5 Jahre danach) nicht. Also: Laut Spezifikationen sollte die Abdeckung besser drauf sein. Defacto gehts auch ohne. jm2c Martin
Ich weiß ja nicht, ob ich mich auf die Dichtigkeit dieses Teils verlassen wollte.
...und alles ohne Abdeckung, weil diese bereits am 3. Tag der Reise vom Winde verweht wurde.
Gut, dem Deckelchen für die Blitzkontakte traue ich auch nicht viel zu, was den Spritzwasserschutz etc. betrifft. Ich meinte, wie aufgeführt, vor allem die Abdeckung des Accessory-Ports. Da könnte es u. U. etwas heikel werden. Habe das nur nebenbei erwähnt, es geht in diesem Thread ja primär um die Abdeckung der Blitzkontakte. LG Michael
 Phoenix66 said:
du wirst lachen, aber VIADAVINCI verlangt immerhin 8,- € für dieses "Goldstückchen"!
Im Olympus-Zubehör-Shop kostet es nur 1,90 €, ist aber nur sporadisch zu bekommen, da wahrscheinlich alle immer gleich mehrere bestellen. Aber man kann sich per E-Mail über die Verfügbarkeit informieren lassen. Allerdings fallen Versandkosten von 6,90 € an. Ab 100 € keine mehr; bei mir hat es geklappt, da ich die Garantieverlängerung gleichzeitig bestellt habe. Übrigens: Die Ersatzabdeckung sitzt gefühlt fester, als die ursprüngliche mit der Kamera gelieferte. Das ging mir schon mit der Sonnenblende des 12-40/2,8 Pro. Die erste fiel ständig ab, der Ersatz sitzt bombenfest. LG, Bert
 Michael R. said:
Gut, dem Deckelchen für die Blitzkontakte traue ich auch nicht viel zu, was den Spritzwasserschutz etc. betrifft. Ich meinte, wie aufgeführt, vor allem die Abdeckung des Accessory-Ports. Da könnte es u. U. etwas heikel werden.
Hast Du Dir mal die Abdeckung genau angesehen? Der kleine Klipp sorgt nur dafür, dass nichts mechanisches in die Kontakte kommen kann. Feuchtigkeit, oder sogar Nässe, hat mehr oder weniger freien Zutritt. HG Martin

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, nur den Accessory-Port zu schützen; evtl sogar etwas aus Gummi? Sind nicht die einzelnen Blitzkontakte bereits geschützt oder kann wasser einzelne Kontakte überbrücken und die Kamera beschädigen? Grüße Karsten

Bin da voll bei Martin. Hab zwar keine Pinguine, aber regelmäßig irisches Wetter mit wagerechtem Regen. Abdeckung is mir Schnuppe. Der Kamera auch. Seit Jahren.

MartinGroth said:
 Michael R. said:
Gut, dem Deckelchen für die Blitzkontakte traue ich auch nicht viel zu, was den Spritzwasserschutz etc. betrifft. Ich meinte, wie aufgeführt, vor allem die Abdeckung des Accessory-Ports. Da könnte es u. U. etwas heikel werden.
Hast Du Dir mal die Abdeckung genau angesehen? Der kleine Klipp sorgt nur dafür, dass nichts mechanisches in die Kontakte kommen kann. Feuchtigkeit, oder sogar Nässe, hat mehr oder weniger freien Zutritt. HG Martin
;-) In einem anderen Zusammenhang hat ein Kumpel von mir so eine ähnliche Abdeckung mal "Feuchthalter" genannt: Feuchtigkeit, die irgendwie dahinter gekrochen ist, kommt unter solcher Abdeckung nämlich nie wieder hervor ;-)))) Irgendwie hat er Recht! jm2c Martin

Hallo, damit ich die Abdeckteile nicht verliere, hebe ich sie sicher zuhause in der Kamerabox auf. Es gibt nämlich nichts Lästigeres, als schnell den kleinen Aufsteckblick zum Aufhellen anstecken zu wollen, und dann erstmal die kleinen Abdeckungen (E-M1) abfummeln und verstauen zu müssen. Ab und an putze ich mit einem Mikrofasertuch mal über die Blitzkontakte und konnte bislang (1 1/2 Jahre) keine Probleme feststellen. Gruß Christine

Nach mehreren Verlusten, kommt bei mir seit Jahren die originale Blitzschuhabdeckung in die OVP und eine Noname Blitzschuhabdeckung mit Wasserwaage auf den Blitzschuh. Hält sicher und ist bei Bedarf auf dem Stativ recht nützlich. Gruß Lutz