Jump to content

Stabi-/AF-Einstellungen für Nocticron 1:1.2/42.5mm an M1?

Featured Replies

• Author

Hallo an alle Nocticron-Besitzer, bitte gebt mir doch mal Tipps, mit welchen Stabi- und Autofokus-Einstellungen Ihr beim Nocticron 1:1.2/42.5mm an einem M1-Gehäuse die besten Erfahrungen gemacht habt. Vor allem interessieren mich dabei die Einstellungen, die bei *SEHR* schlechten Lichtverhältnissen zu empfehlen -- oder aber unbedingt zu vermeiden sind. Gruß, ED

Klare Ansage: 1) [O.I.S.] Schalter am Objektiv auf [OFF] ! ! ! 2) IS an der E-M1 auf AUTO - sofern Du keine ruckartigen Schwenks machst um bewegten Motiven hinterher zu jagen 3) IS an der E-M1 auf AUS wenn die Kamera auf's Stativ kommt. (Über Punkt 3 könnte man je nach verwendetem Stativ noch diskutieren...) Damit komme ich von grellem Sonnenschein bis hin zur Freihand-Akrobatik bei schummerigem Licht bestens zurecht! LG Olyver

Definiere mal SEHR schlechte Lichtverhältnisse und die Motive die Dir vorschweben. Ansonsten wird es wieder ein "Gesülze um des Kaisers Bart".

• Author
 PenFan said:
Definiere mal SEHR schlechte Lichtverhältnisse und die Motive die Dir vorschweben. Ansonsten wird es wieder ein "Gesülze um des Kaisers Bart".
Sowas zum Beispiel (siehe beigefügtes Bild). Hier ein Auszug aus den EXIF-Daten: Tag |Value --------------------+---------------------------------------------------------- Model |E-M1 Software |Version 3.1 Exposure Time |1/250 sec. F-Number |f/1.2 Exposure Program |Shutter priority ISO Speed Ratings |12800 Exposure Bias |0.00 EV Maximum Aperture Val|0.64 EV (f/1.2) Metering Mode |Pattern Light Source |Unknown Flash |Flash did not fire Focal Length |43.0 mm Gruß, ED
 ED said:
Sowas zum Beispiel (siehe beigefügtes Bild). Hier ein Auszug aus den EXIF-Daten: Tag |Value --------------------+---------------------------------------------------------- Model |E-M1 Software |Version 3.1 Exposure Time |1/250 sec. F-Number |f/1.2 Exposure Program |Shutter priority ISO Speed Ratings |12800 Exposure Bias |0.00 EV Maximum Aperture Val|0.64 EV (f/1.2) Metering Mode |Pattern Light Source |Unknown Flash |Flash did not fire Focal Length |43.0 mm Gruß, ED
Hat doch funktioniert - also weißt du doch wie´s geht! ;-) (Und dein Freund weiß auch, dass du ihn hier in regelwidriger Teilnahme am öffentlichen Strassenverkehr der Internetgemeinde zeigst?!) lg Martin
  • Author
 Martin W. said:
 ED said:
Hat doch funktioniert - also weißt du doch wie´s geht! ;-)
Klar. Es ging hier ja darum, bei anderen Fotografen bewährte, für dieses Objektiv optimale AF-Einstellungen zu nutzen, und nicht alle Fehler unnötigerweise erstmal selbst zu machen. @Olyver: Danke, Deine Infos waren für mich eine Bestätigung. Anmerkung: Das Test-Foto in meiner Mail an PenFan wurde als Teil einer Serie (Speed L) mit C-AF gemacht.
(Und dein Freund weiß auch, dass du ihn hier in regelwidriger Teilnahme am öffentlichen Strassenverkehr der Internetgemeinde zeigst?!) lg Martin
Der Jung' ist Teil des öffentlichen Straßenbildes... Er fuhr zu schnell, um sich von mir fragen zu lassen :-) Gruß, ED

Moin, ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich habe den Eindruck, dass man das Objektiv fast nur wegen der Lichtstärke Beachtung schenkt. Dass es aber "nebenbei" wohl die beste Auflösung im MFT Bereich hat kommt nur selten zur Sprache. Auch die mögliche geringe Schärfentiefe bei Offenblende wird nur selten erwähnt. Statt dessen versucht man es an einer M1 oder M5 als "Restlichtverstärker" zu benutzen ... Beim Radfahrer hab ich gerade mal 7 Lux aus den Belichtungswerten errechnet. Das bei 12800 ISO muss wohl sichtbar rauschen. Ich würde ruhig eine etwas längere Zeit und weniger ISO nehmen. Bitte nicht falsch verstehen, aber es geht hier um die Frage ob man was evtl. anderes oder gar besser machen könnte. Tom

OMer said:
ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich habe den Eindruck, dass man das Objektiv fast nur wegen der Lichtstärke Beachtung schenkt. Dass es aber "nebenbei" wohl die beste Auflösung im MFT Bereich hat kommt nur selten zur Sprache. Auch die mögliche geringe Schärfentiefe bei Offenblende wird nur selten erwähnt.
Mich persönlich fasziniert am Nocti der Bildeindruck mit der enormen Plastizität und Brillanz der Aufnahmen. Pana/Leica ist es gelungen mit dieser Linse einen ganz speziellen "Look" der Aufnahmen zu schaffen. Das hat so gar nichts von digital nachgebessert und steril wirkenden Bildern, die vor lauter Perfektion der Abbildung fast schon langweilig wirken. Das ist es, was mich daran fasziniert! Das lässt sich sicherlich nicht auf isolierte Eigenschaften wie "Lichtstärke", "Freistellungsvermögen" (schreckliches Wort), "Tärfenschiefe" o. ä. reduzieren. Die Bilder haben einfach etwas Besonderes, wenn man mal 'raushat, welche Motive sich dafür besonders eignen. Diese Linse ist einfach geil - so to say! LG Olyver
  • Author

Hallo, ich persönlich kaufe sehr lichtstarke Objektive schlichtweg deshalb, weil sie es mir erlauben, unter *SEHR* mageren Beleuchtungsbedingungen überhaupt noch zu fotografieren. Entsprechend sind auch meine Tests, zum Beispiel, ob der Autofokus unter diesen Bedingungen auch noch hilfreiche Ergebnisse liefert. So einfach ist das. Gruß, ED