Jump to content

Möglichkeiten der e-m10

Featured Replies

Hallo, da ich mal davon ausgehe, dass ich nicht der erste und einzigste Benutzer einer e-m10 bin und ggf. andere schon mit den gleichen Problemen zu tun hatten/haben?, wollte ich einfach mal fragen wie denn so die Möglichkeiten mit dieser Kamera sind? Aktuell bzw. die letzten Nächte hatte ich mich an Langzeitbelichtungen versucht - sprich, ich wollte den Sternenhimmel fotografieren. Wie ich merke bin ich wohl auf dem richtigen Weg, es nimmt schon etwas auf, doch das ist alles unscharf. Klar, ich müsste ja auf einen Punkt fokussieren - nur worauf? Nun habe ich gesucht und gelesen, dass man in einem solchen Fall auf unendlich fokussieren soll. Diese Einstellung ist aber wohl nicht gegeben. Daher mal die generelle Frage, bevor ich mich ganz dusselig mache - kann man mit der e-m10 denn überhaupt einigermaßen ordentliche Sternenbilder machen? sonnige Grüsse vom Bodensee hörianer

Hallo ja man kann. zb. ein weiter entfernten Punkt nehmen, zur not mit der Taschenlampe anleuchten, und dann hast du mit der e-m10 alle Möglichkeiten. Wichtiger ist das Objektiv. zb siehe Anhang gruß stefan

Hoerianer said:
Daher mal die generelle Frage, bevor ich mich ganz dusselig mache - kann man mit der e-m10 denn überhaupt einigermaßen ordentliche Sternenbilder machen? sonnige Grüsse vom Bodensee hörianer
Das sollte gehen - mein Großvater konnte das schon 1920 mit einer 9x12 Kamera auf Planfilm mit 25 ISO. Aber vielleicht verrätst du zunächst mal, was du eigentlich fotografieren willst. Startrails, Milchstraße, die Saturnringe? Wichtig wäre auch zu wissen, was du für Objektiv und/oder welches Teleskop du zur Verfügung hast. Stativ ist auch wichtig. Wenn es dir nur um das Fokussieren geht, stell manuell auf irgendwas scharf, was zwischen 200 m Entfernung und dem Horizont leuchtet und blende auf 5,6 ab. Wolfgang
..wie gesagt : LIVE COMPOSITE !
Live Composite ist für Sternspuren gut, aber nicht zum Aufnehmen von Sternfeldern, bzw. der Milchstraße. Hier sind punktartige Abbildungen gefordert. LG Dieter
 Tarnkappe said:
..wie gesagt : LIVE COMPOSITE !
Live Composite ist für Sternspuren gut, aber nicht zum Aufnehmen von Sternfeldern, bzw. der Milchstraße. Hier sind punktartige Abbildungen gefordert. LG Dieter
Genau! So sehe ich das auch. Hintergrund ist, dass die Erde sich sehr schnell dreht. Wer Milchstraßen ablichten will: - Umgebung aufsuchen, die keine Straßenlaternen oder Lichter in der Nähe (Lichtverschmutzung) haben. - Nächte VOR Beginn des Neumonds fotografieren, nie bei Vollmond Gute Orte können in der Wüste Ägyptens sein ;-) Gruß Pit
  • 2 weeks later...

Garn nicht mal so übel für die ersten Versuche. Probier das nächste mal aber unter 20 sec. zu bleiben weil sonst die Sterne sich schon weiter bewegen. Live Composite ist auch nicht der richtige Modus um Sterne zu fotografieren, es sei den du willst Sternspuren, sogenannte Startrails aufnehmen. Deine gezeigten Fotos hättest du auch ganz normal aufnehmen können ;)

Hallo Hoerianer, die OMD-EM10 bietet bezüglich Sternenfotografie wirklich tolle Möglichkeiten. Bei normaler Sternenfotografie die Belichtungszeiten unbedingt unter 30 besser 20-25s halten. Da muss man dann je nachdem mit der ISO hoch. Am besten bei Offenblende arbeiten also ich nutze gerne das 12-40 mm Pro bei 12 mm. Je höher deine Brennweite, umso kürzer musst du die Belichtungszeit wählen, sonst bekommst du Sternstriche. Live-Composite macht sich prima für Startrails. Anbei meine ersten Versuche von gestern Abend. Viel Spaß beim weiteren Probieren. VG Martin

Hallo Hoerianer, deine ersten Versuche sehen ja bereits auch vielversprechend aus. Gibt es eventuell bei euch in der Nähe einen schönen alten Baum auf einsamen Feld oder andere markante Punkte? Sowas macht sich als Vordergrund stets hervorragend und belebt das Bild ungemein. Schöne Beispiele findest du in Reinhards PDF zur EM-10. Bilder nur von den Sternen ohne interessante Objekte im Vordergrund finde ich persönlich immer etwas fad. Das ist aber meine ganz persönliche, bescheidene Meinung. VG Martin

Ich meine das PDF: http://oly-e.de/download/olyep/olyep201401.pdf bzw. dieses hier: http://booksagain.fotografierer.com VG Martin