Jump to content

Brauche schnelle Hilfe

Featured Replies

• Author

Mein 12-60 ist grade bei OLYMPUS um das klemmen der Blende abzustellen. Heute habe ich erfahren das der Preis dafür 280.- Eure ist. Gekauft 5.6.2009 Jetzt meine Frage; würdet ihr das zahlen oder zum neuen 12-40 1:2,8 wechseln. Gruss Torsten

Da ich davon ausgehe das Du mft nutzt also eine OMD oder PEN, dann doch wenn möglich das 12-40. Grüße aus NRW TOM

Beides, wenns die Finanz zuläßt. Testen und eins wieder vermarkten. LG Matthias

Ich kann das 12-40 absolut empfehlen. Aaaber... Nur Du kannst entscheiden, ob Du nicht die "fehlenden" 20mm oben häufig benötigst. Falls dem so ist, würde ich reparieren lassen. MfG Uwe

• Author

Ach hatte vergessen meine Olympus ist eine E-M1. Ich wollte aber auch wissen ob das Objektiv nach dem es bei OLYMPUS war wieder wie Neu ist?

Oha, 280€ ist ja mal eine Ansage. Meins ist noch nicht mal in HH eingetroffen:

Die Sendung wurde fehlgeleitet und konnte nicht zugestellt werden. Die Sendung wird umadressiert und an den Empfänger weitergeleitet.
Und das seit letztem Donnerstag. :-/ Für mich stellt sich die Frage ja nicht, das 12-60 ist abgesehen vom 14-35 (*hüstel*) alternativlos. Aber an Deiner Stelle — Du hast ja noch das 50-200. Die Lücke wäre also nur von 40-50. André

Hallo! Für mich ist das 12-60 SWD ein MUSS!

Hallo, Torsten. An Deiner Stelle würde ich das 12-40er bei einer Olympus Test&Wow Aktion testen. Dann hast Du eine eigene Meinung dazu. Gruß Niels

E30HH said:
Ich wollte aber auch wissen ob das Objektiv nach dem es bei OLYMPUS war wieder wie Neu ist?
Natürlich nicht. Wie sollte es das auch sein - Du kriegst ja Dein "altes" zurück und kein Neues im Austausch.
Ach hatte vergessen meine Olympus ist eine E-M1.
Na, dann sind die 280 Euros doch was anderes als schlappe 1000.-- für eine neues 12-40er. Nachdem das 12-60er von der E-M1 ja problemlos unterstütz wird, wüsste nich nicht, was Dir das 12-40er an Mehrwert bringen sollte. HG Sebastian
 baschdl said:
Nachdem das 12-60er von der E-M1 ja problemlos unterstütz wird, wüsste nich nicht, was Dir das 12-40er an Mehrwert bringen sollte.
Der in meinen Augen einzige – aber nicht ganz unerhebliche – Vorteil ist durchgehend 2,8er Blende. Das 12-60 geht doch recht flott hoch mit der Blende bei steigender Brennweite. IIRC ist es diesseits der 40 schon bei 4.0 angelangt. André
 E30HH said:
Mein 12-60 ist grade bei OLYMPUS um das klemmen der Blende abzustellen. Heute habe ich erfahren das der Preis dafür 280.- Eure ist. Gekauft 5.6.2009 Jetzt meine Frage; würdet ihr das zahlen oder zum neuen 12-40 1:2,8 wechseln. Gruss Torsten
Ja! Nein!
 E30HH said:
Ich wollte aber auch wissen ob das Objektiv nach dem es bei OLYMPUS war wieder wie Neu ist?
Fast! Bei meinem 12-60-Blendenklemmer (allerdings noch für 170,- Euro) haben sie auch alle anderen "Kleinigkeiten" mit behoben: - Zoomknacker weg - klemmende StreuLi-Blende gängig gemacht - sehr gut geputzt - ... Ja, das µFT12-40/2,8 ist durchgängig 2,8! Ist ein Vorteil! Aber zwischen 40 und 60mm ist das FT12-60SWD trotz der dann F/4 einfach unschlagbar besser! Und da ich diesen Bereich doch ziemlich oft brauche ist das 12-40 keine Alternative für mich... jm2c Martin
 Martin W. said:
Aber zwischen 40 und 60mm ist das FT12-60SWD trotz der dann F/4 einfach unschlagbar besser! Und da ich diesen Bereich doch ziemlich oft brauche ist das 12-40 keine Alternative für mich... jm2c Martin
..deswegen meine Frage Martin: Die FT 12-60er werden teilweise gebraucht sehr günstig angeboten. Der Zoom Bereich wäre für mich ein Traum. Aber.... läuft das außer an der E-M1 sonstwo zufriedenstellend? Pumpender AF? VG Wolfgang R.
 Martin W. said:
- klemmende StreuLi-Blende gängig gemacht
*lach* Und ich hab meine "StreuLi-Blende" extra nicht mitgeschickt, weil ich da schon stundenlang mit der Feile dran rumgedoktert habe und ich jetzt nicht wollte, daß sie womöglich getauscht wird und ich von vorne anfangen kann. ;-) @PenFan: Wenn der AF so gut funktioniert wie an der E-5 im Live-View, dann ist eher heftiges Pumpen angesagt. André
 PenFan said:
... läuft das außer an der E-M1 sonstwo zufriedenstellend? Pumpender AF? VG Wolfgang R.
E-3, E-5, E-30, E-x... *gnigger* Neee, im Ernst: Ich habe auch schon mit anderen µFT-Cams als der E-M1 via MMF-x mit dem FT12-60 Bilder gemacht. Aber "zufriedenstellend" ist der AF dann nicht. Zumindest nach heutigen Maßstäben... jm2c Martin
 AK77 said:
Der in meinen Augen einzige – aber nicht ganz unerhebliche – Vorteil ist durchgehend 2,8er Blende
Das stimmt. Aber für den Nichtanstieg des 12-40er zahlt man einen stolzen Mehrpreis - ob der TO den zu zahlen bereit ist, muss er wissen. Ich wäre es nicht. Außerdem, da hat Martin schon Recht, ist die Lichtstärke des 12-40ers zwischen 40 und 60mm doch schlagartig recht bescheiden...;-) HG Sebastian

Nach der Reparatur ist das 12-60 wie Neu (auch meine Erfahrung). Das hättest Du bei einem anderen gebrauchten 12-60er nicht. Und der Wiederverkaufswert ist höher als 280. Das 12-40 ist kompakter und bei Gegenlicht nicht so anfällig. Sind beide klasse Konstruktionen, mit dem Ergebnis, das das 12-60 nach wie vor im Einsatz ist, wenn Gewicht und Größe keine Rolle spielen. Ein ebenso wunderbares Objektiv. LG Thomas

• Author

Erst mal danke für eure Meinungen ich werde mein altes 12-60 wieder nehmen ;-) Was ich auch noch nicht gelesen habe das dieses Blendenklemmer Problem schnell ein 2. mal aufgetretten ist nach einer Reparatur.

Bitte nicht böse sein, das ist jetzt keine Antwort auf Deine Frage, aber trotzdem: Der Betreff dieses Postings "Brauche schnelle Hilfe" ist irgendwie in einem Forum etwas unpassend ;-) Ein anderer Betreff eines Postings von Dir war mal "Nur eine Frage", das ist ungefähr genauso sinnig... Gruß Friedemann

• Author

Ich brauchte eine ganz schnelle Hilfe! Heute um 10 Uhr habe ich bei Olympus mein OK gegeben das mein 12-60 weiter leben darf. Euch allen noch mal Danke. Gruss Torsten

Ich habe diesen Thread erst eben gelesen und sehe, dass das schon erledigt ist. - Was an Gebrauchtpreise angeht, ist der immer noch höher als die Reparaturkosten (ab 600 €, kann man im Internet danach googeln) - Nach der Reparatur ist das Objektiv wie neu und andere kleine Makel, die bei der Reparatur entdeckt werden, werden behoben. - Dazu kommt noch eine einjährige Garantie Ich würde, wenn der Zoombereich für den Fotoeinsatz häufig gebraucht wird, die Reparatur zustimmen. Und der Vorteil eines "generalüberholtes" Objektiv darf man nicht außer Acht lassen. Der Neupreis eines 12-40/2,8 ist aber auch erheblich und das kann nur der TO entscheiden, ob er gewillt ist, diese auszugeben. Gruß Pit

• Author

So heute kamm mei 12-60mm zurück von Olympus und was wurde gemacht? Die Iris-Mechanik wurde ersetzt und hat mich 198.-Euro gekostet. Damit kann ich leben! Gruss Torsten

Zumal man für 200 EUR kein neues entsprechendes Objektiv bekommt. Weiterhin viel Spass mit dem 12-60. MfG Uwe