Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrungen mit FotoErhardt

Marcello

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit Foto Erhart, für mich wichtig da ich aus der Schweiz bestellen würde. BTW: Vollschutz sei in die Schweiz nicht möglich. EDIT: Das ist nun wieder doch nicht so klar, vielleicht ja doch möglich. Danke für ein kurzes Feedback Marcello

Hallo Marcello, vor etwa einem Jahr habe ich bei Foto Erhardt das ZD 9-18mm gekauft, weil er zum damaligen Zeitpunkt einen sehr guten Preis für das Objektiv hatte. Die Abwicklung lief damals schnell und ohne Probleme. Seitdem habe ich allerdings dort nichts mehr bestellt und habe deshalb keine ganz aktuellen Erfahrungen. Frohes Fest AchimF

Die kann ich uneingeschräckt empfehlen, ist bei mir um die ecke (8km) ich habe bei dehnen alles gekauft was ich im foto bereich brauche, top service, gute preise, schnellen e-mail kontakt und schnellen versand. Ich kaufe da immer direkt ein. Besser gehts für mich nicht.

Servus in die Schweiz, schönes Weihnachtsfest an Dich und die Lieben. Jetzt zu Deiner Frage. Habe ein Unterwassergehäuse für meine Panasonic TZ7 vor ca 4 Monaten gekauft und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Gute Preise und gute Abwicklung außerdem mehrere Ladenlokale. Viel Spaß beim Bestellen. Gruß Roland

Meine Erfahrungen sind auch schon älter. Mein Neffe hat da seine Kam samt Zubehör bestellt. Klappte sehr gut und die waren auch sehr schnell. Mein bevorzugter Händler mag ihn nicht besonders, den wenn ich da mit den Preisen von Erhardt ankomme, kann er die meisten nicht halten. Kommt mir aber immer gut entgegen. Somit ist es schon klar warum andere Händler Erhardt nicht wirklich mögen ;-) Gruß Peter

Mein bevorzugter Händler mag ihn nicht besonders, den wenn ich da mit den Preisen von Erhardt ankomme, kann er die meisten nicht halten.
Das trifft auf viele Online-Händler zu. Ich wüsste allerdings keinen Grund, lokal zu kaufen, wenn ich die Ware nicht sofort mitnehmen kann. Dann bestellt der Händler und ich muss zwei mal hin fahren. Objektive wie das 7-14 oder 50-200 habe ich in OB/DU/E noch nicht in einem Laden entdeckt.

@emschercoast Vom Grundsatz her gebe ich dir recht. Aber wenn wir alle so denken, dann gibt es bald keine gutes Fotogeschäfte mit einer sehr guten Beratung. Zu mindestens fühle ich mich bei Audiophil Foto (auch AC-FOTO im Netz und Foto Prime, gehört alles Audiophil Foto) sehr gut aufgehoben und beraten. Da kann ich dem Verkäufer glauben, den die Fotografieren alle und du findest für jedes System, von Hasselblad bis ? (halt alles) einen kompetenten Ansprechpartner. Leider sind sie meistens ein wenig teurer. Aber da kann ich jederzeit hinkommen und mir alles anschauen und auch ausprobieren. Gruß Peter

Peter Pipka said:
Mein bevorzugter Händler mag ihn nicht besonders, den wenn ich da mit den Preisen von Erhardt ankomme, kann er die meisten nicht halten. Gruß Peter
Wobei Foto Erhardt die guten preise auch nur im online shop anbietet, in seinen geschäften z.b. in Osnabrück schlägt er rund 30,- euro drauf und begründet das mit der beratung, seine verkäufer vor ort müssen ja auch bezahlt werden, also kaufe ich immer im shop. Meist weiß man ja eh was man will. Sollte ich trotzdem nicht zufrieden sein kann ich ja problemlos tauschen. Habe ich schon gemacht, fisheye gegen Sigma 10-20mm, ohne nachfragen getauscht.

im März kam mein Sigma 55-200 DC von dort an, schnell und unkompliziert und einen Monat vorher das ZD 3,5/355mm Makro. Die Preise waren damals die besten. Darüber hinaus wurde von diesem Händler eine verlängerte Garantie für ein kleinen Aufpreis angeboten. Gruß Martin, der allerdings die Konditionen für die Schweiz nicht kennt.

Ja wenn die lokalen auch FT etwas mehr vertreten hätten, aber Kit Optik will ich nun wirklich nicht kaufen. Und wenn ich beim lokalen Handler warten muss bis er's bestellt und geliefert bekommen hat, kann ich's auch selbst bestellen. Außerdem ist die Beratung hier im Forum einiges besser als im Laden, Vorallem wenns um Oly geht! Ich habe bei den lokalen nachgefragt, alle um die 500 SFR teurer und erst ab Ende April, warum sollte ich also auf die warten und noch mehr zahlen! Ach ja das Leica 1.4/25 ist bestellt bei FotoErhardt, schlechte Nachricht für euch, war das letzte. Übrigens, Erhardt hat einen sehr freundlichen Telefon Support! Marcello (vom iPhone)

Das mit dem Bestellen im Netz ist so ne Sache. Bei Foto Erhard scheint man wenigstens noch einen Händler gefunden zu haben, der auch noch einen Laden hat. Reinen Internethänderln "vertraue" ich irgendwie nicht so. Ich bevorzuge nach Möglichkeit auch meinen Lokalen dealer nebenan. Ich schau im Netz nach den Preisen, und gucke wie nah er da ran kommt. Dann wäge ich nur noch ab, ob die Differenz (für mich) in Ordnung ist. Habe z.B. letzte Woche den Metz 15 MS-1 dort gekauft. Er war zwar 30 € teurer als der günstigste Internethändler, dafür hab ich nen Laden direkt um die Ecke wenn mal was dran sein sollte. Und Beratung natürlich noch dazu. Wenn die Differenz allerdings zu hoch ist, z.B. beim 50-200er, aktuell für 899 € Neu übers Netz, da kann er ´nun mal nicht mithalten. Dann geht das grübeln los.... Ist zwar viel billiger, aber soll ich so viel Geld einem "unbekannten" zahlen? Naja, Erhard ist ja aber kein Laden, der erst seit gestern existiert. Sollte also kein Problem sein. Der günstigste ist er aber nicht. Das Leica habe ich nicht verglichen, aber beim 30er Sigma gibts woanders schon für 369 €.

Hallo Michael, habe das Problem, dass kein Ladenlokal in der Nähe ist, welches gut sortiert ist. Der nächste grössere Fotoladen ist in Nürnberg (45 km) und der hat C/N und noch einige Oly sachen die quasi nur auf Bestellung besorgt werden - und das dann zu Listenpreisen... Bei MM und den Sternenguckern war es auch so. Ich hatte auch zuerst gegrübelt ob ich mir das 50-200 SWD für 899,- € bei einem mir unbekannten Händler in NL besorgen soll - habs dann doch gemacht und voila das Objektiv war innerhalb 48 Stunden bei mir - alles tadellos und die 70,-€ cashback waren auch innerhalb einer Woche auf meinem Konto. Und dieser online Händler hat auch noch einen schönen Laden ... Nur so aus meinem Erfahrungsschatz - aber ich wurde quasi zu meinem Glück gezwungen. Jetzt hab ich noch 2-3 Wochen Zeit um mir Gedanken zu machen ob ich nicht doch noch die E 30 nachschiesse (da bekomme ich den FL36R von Oly dazu). Wenn man die Preise europaweit vergleicht, dann ist Deutschland bei Oly-Objektiven doch relativ teuer (NL/BE/UK). Irgendeinen Vorteil muss doch die EU haben;-). Gruss Josef

Also meine Erfahrung mit Foto Erhardt ist mehr als super, ich konnte mir kaum vorstellen dass das Objektiv noch im 2009 ankommt wenn ich es erst am 24 späteren Nachmittags bestellte! Dazu ist der Kundenservice per Mail und Telefon sehr zuvorkommend und freundlich! Keine Wartezeiten auf der Hotline. Und der Vollschutz für 5 Jahre ist auch Klasse, in der Schweiz auch gültig und sowas findet man auch eher selten. Etwas muss ich aber denoch anfügen, das betrifft aber nicht Foto Erhardt, ich musste noch ganze 119 sFr Zoll und Mehrwertsteuer dem Boten zahlen! Nachteil wenn man nicht in der EU ist! Werde nun mal das Leica testen, ist echt mühsam das es hier in Strömen regnet! Und auch das ich die E30 bald an Olympus zur reperatur schicken muss!

ich musste noch ganze 119 sFr Zoll und Mehrwertsteuer dem Boten zahlen! Nachteil wenn man nicht in der EU ist!
Dafür sollte der Händler aber den Preis des Objektivs bei Lieferung in die Schweiz lediglich mit dem Nettowert fakturiert haben - Vorteil wenn man nicht in der EU wohnt. Bei Lieferungen ins nicht EU-Ausland ist er nämlich nicht verpflichtet die in D-Land gültige UST von derzeit 19% stellvertretend für den Staat einzutreiben. Herzliche Grüße und einen guten Rutsch, Dieter

DieterB said:
ich musste noch ganze 119 sFr Zoll und Mehrwertsteuer dem Boten zahlen! Nachteil wenn man nicht in der EU ist!
Dafür sollte der Händler aber den Preis des Objektivs bei Lieferung in die Schweiz lediglich mit dem Nettowert fakturiert haben - Vorteil wenn man nicht in der EU wohnt. Bei Lieferungen ins nicht EU-Ausland ist er nämlich nicht verpflichtet die in D-Land gültige UST von derzeit 19% stellvertretend für den Staat einzutreiben. Herzliche Grüße und einen guten Rutsch, Dieter
Hat sich nach Anmeldung bei Foto Erhardt (Wohnadressen angaben) vielleicht der Preis des Objektivs deswegen von 775€ auf 652€ gesenkt?

DieterB said:
Exakt. Wenn Du aus 775,- die 19% rausrechnest dann kommst Du auf: 651,26 Herzliche Grüße und einen guten Rutsch, Dieter
Ah voila dann hab ich schlussendlich doch weniger bezahlt als wenn ich in Deutscheland wohnen würde. Auch dir ein guten Rutsch ins 2010!

Kleiner Scherz am Rande... Ihr seit ja nächstes Jahr auch in der EU. Musste vor zwei Wochen ne Überweisung in die CH machen. Mangels Bankerfahrung bin ich in die Filiale. Der Mitarbeiter (schon lange dabei) riet mir bis 2010 zu warten, dann würde es billiger, Schweiz wird ja dann EU. Ich werde nicht mehr zu diesem Mitarbeiter gehen :-)