Jump to content

Autofocuseinstellungen

Featured Replies

• Author

Hallo, Ich bin im Besitz einer OM-D EM5, soweit bin ich ganz zufrieden, allerdings ist mir zuletzt auf einer Hochzeit aufgefallen, das der Focus nicht immer stimmt. Ich habe Serienbilder gemacht in AF-C, also kontinuierlicher AF. Wie kann ich verhindern, das der Autofocus"Punkt" (Das grüne Viereck) nicht immer von alleine "wandert"? Ich möchte es gerne in der Bildmitte haben, eine evtl. notwendige Korrektur würde ich dann manuell machen. Die Gesichtserkennung war auch eingeschaltet. Gruß, Heiko

hdd7 said:
Ich habe Serienbilder gemacht in AF-C, also kontinuierlicher AF.
Hmm, auf einer Hochzeit? *kopfkratz* Ist die Braut mit einem Sportwagen entführt worden? ;-) Aber im Ernst. Meine Phantasie reicht nicht für die Vorstellung, wozu man Serienfunktion und C-AF auf einer Hochzeit brauchen könnte. André
 hdd7 said:
Ich bin im Besitz einer OM-D EM5, soweit bin ich ganz zufrieden, allerdings ist mir zuletzt auf einer Hochzeit aufgefallen, das der Focus nicht immer stimmt. Ich habe Serienbilder gemacht in AF-C, also kontinuierlicher AF.
War das im H- oder L-Modus? Im H-Modus wird der AF gar nicht nachgestellt, auch nicht bei C-AF. Außerdem gibt es die Möglichkeit, einzustellen, ob die Kamera Fotos machen darf, auch wenn das Objektiv (noch) nicht scharfgestellt hat (*C-Menü, zweiter Punkt von oben). Das könnte, wenn erlaubt, im L-Modus Probleme geben, wenn die Kamera versucht, die Kadenz der Serienbilder einzuhalten, und dabei keinen Rücksicht auf den AF-Status nimmt. Ich persönlich würde in so einer Situation wahrscheinlich S-AF mit AF-Priorität (Auslösen erst, wenn scharf) verwenden und einfach „durchziehen“. Bei halbwegs vernünftigen Lichtverhältnissen ist der Olympus-AF sehr schnell. Es kann auch förderlich sein, die Bildanzeige nach der Aufnahme zu unterdrücken, damit man nicht vom Motiv abgelenkt ist und gleich weitere Fotos machen kann.
 hdd7 said:
Wie kann ich verhindern, das der Autofocus"Punkt" (Das grüne Viereck) nicht immer von alleine "wandert"? Ich möchte es gerne in der Bildmitte haben, eine evtl. notwendige Korrektur würde ich dann manuell machen.
Dazu muss man den Autofokus auf ein einziges Feld in der Bildmitte einstellen (im SCP die Schaltfläche mit den AF-Punkten wählen und dann mit „INFO“ die Größe und mit den Pfeiltasten die Position anpassen). „Wandern“ tut das Viereck nur, wenn man der Kamera erlaubt, das Autofokusfeld aus einem Neuner-Quadrat oder gar dem kompletten Vorrat auszuwählen.
 hdd7 said:
Die Gesichtserkennung war auch eingeschaltet.
OK, das macht es nochmal unübersichtlicher … Die Gesichtserkennung hat Vorrang gegenüber dem AF-Feld. Nur wenn gar kein Gesicht identifiziert werden konnte (oder etwas, was die Kamera für ein Gesicht hält, und die kann da ziemliche Fantasie entwickeln), kommt das AF-Feld zum Tragen. Es kann auch sein, dass die Kamera mehr als ein „Gesicht“ findet und sich dann am falschen „festbeißt“. Viele Grüße – Anselm
  • Author
 anselm said:
War das im H- oder L-Modus? Viele Grüße – Anselm
Im L, also Low-Modus. Anselm, danke für deine Antwort, mir ist somit einiges klarer geworden!