Jump to content

Panasonic will morgen ein MFT 100-400-Zoom vorstellen

Featured Replies

• Author

Morgen stellt Panasonic die GX8 vor (evtl. mit neuem Sony-Sensor und 20 Mpix) und scheinbar ein Zoom 100-400 mm mit MFT-Anschluß. Nachdem schon sehr viel durchgesickert ist, gehe ich davon aus, dass die Gerüchte auf 43rumors stimmen. Was mich an der Nachricht freut, ist wie lebendig der MFT-Markt ist und er schöne und interessante Früchte präsentiert. Ein 100-400 mm-Objektiv ist sicher für Tierfotografen sehr interessant, und der Preis sollte auch noch im bezahlbaren Rahmen liegen (bei einer moderaten Lichtstärke von 5,6 beispielsweise). Ausserdem bin ich auf das zweite Objektiv gespannt, das auch noch vorgestellt werden soll. Gruß Axel

Bin gespannt. Was so mancher Olygarch wohl dazu sagen wird? 20Mpx? Wahrscheinlich noch mit gesteigerter High-Iso Leistung...

Auf den 100-400er bin ich sehr neugierig!

Wieder eine sehr interessante Kamera (Sensor-Stabi!) für das gesamte mFT-System. Gut auch für Olympus, denn damit kann eine wesentlich größere Gruppe die Olympus-Obis bestens nutzen.

Auf den 100-400er bin ich sehr neugierig!
Ich auch! Aber auch auf die ersten Rezensionen und Bilder! Gruß Thorsten

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Panasonic_entwickelt_1_7_25_mm_und_Leica_100-400_mm_fuer_MFT/9502.aspx Hoffentlich ist es nicht zu teuer.

Damit wird wohl das Olympus 300/f4 zunehmend uninteressanter. ... und außerdem ist es jetzt nicht mehr so langweilig, wir können nun auf zwei Teleobjektive warten. Gruß Gerhard

Damit wird wohl das Olympus 300/f4 zunehmend uninteressanter.
Warum! hier landen wir wieder bei Blende 1:6,3 3,5-5,6 oder 3,5-4,5 von 2,8-4 wollen wir gar nicht erst reden. Ist preislich eine andere Liga, über die Baugröße müssen wir uns dann auch nicht unterhalten, aber wenn man von FT oder einer anderen Marke kommt, dann kennt man das. Lehnt sich das 4,0 300mm an die Qualität der Olympus Neuerscheinungen an , dann habe ich keine bedenken. Grüße Wolfgang

Zumindest wird es noch etwas dauern, bis es angeboten wird, "es ist ja erst in Entwicklung". Daß es überhaupt angekündigt wird, dürfte ein Schuß gegen Olympus sein wegen des ebenfalls noch nicht verfügbaren 4/300, das Zoom ist sicher das flexiblere Objektiv - aber wenn Leica drauf steht, wirds auch teuer, weniger als 2000 € würden mich sehr wundern. Horst

blitz said:
Damit wird wohl das Olympus 300/f4 zunehmend uninteressanter.
Warum! hier landen wir wieder bei Blende 1:6,3 Grüße Wolfgang
Zwischen 5,6/420 (4/300+MC-14) und 6,3/400 ist kein großer Unterschied. Ein 100-400 ist aber wesentlich flexibler. Bleibt abzuwarten, wie sich beide von der Qualität her schlagen.
  • Author

Abwarten, wieder mal. Ich glaube allerdings nicht, dass das 100-400 optisch an das 4/300 herankommt, auch der AF dürfte dem 300er deutlich unterlegen sein, schon allein weil Panasonic sein eigenes AF-Süppchen kocht (leider). Trotzdem, nimmt man mal das neue Canon 100-400 II als Beispiel, dann könnte auch das Pana-Zoom ein sehr gutes Objektiv werden, allerdings auch zu einem ähnlichen Preis (mind. 2.000 Euro). Gruß Axel

Bilder gibt es schon mal. Sonst leider nichts Neues: MFT 100-400:

> auch der AF dürfte dem 300er deutlich unterlegen sein, Aber nicht bei Verwendung an aktuellen Lumix-Modellen ... Stichwort DFD ... und dazu noch "Außerdem unterstützt eine Signalübertragungsrate von bis zu 240B/s den schnellen und präzisen Hybrid-Kontrast-Autofokus aktueller LUMIX G Kameras."

Im Grunde ist es doch nur erfreulich, daß sich gerade in dem Brennweitenbereich momentan viel tut, es wird auf lange Sicht die Preise drücken. Neben dem 4/300 + TC, dem Leica 100-400 bleibt noch die Hoffnung, daß der Kipon-Adapter doch mal richtig funktioniert, so daß die langen weißen Canon L auch in Frage kommen. Horst

Markus GS said:
> auch der AF dürfte dem 300er deutlich unterlegen sein, Aber nicht bei Verwendung an aktuellen Lumix-Modellen ... Stichwort DFD ... und dazu noch "Außerdem unterstützt eine Signalübertragungsrate von bis zu 240B/s den schnellen und präzisen Hybrid-Kontrast-Autofokus aktueller LUMIX G Kameras."
Es bleibt abzuwarten wie die 300/400mm Objektive sich in der Praxis schlagen werden. Aber generell gesehen, die aktuellen PanaSonic Objektive haben ja einen absolut konkurrenzfähigen AF. Zwischen meinem Ex-12-35/2.8 und dem 12-40/2.8 habe ich keinen Unterschied gemerkt. Und noch besser, auf dem verlinkten Bild ist ein dritter Schalter für einen Fokusbegrenzer "Full..Limit" zu erkennen. Damit könnte dieses Objektiv alle anderen mFT Telezooms je nach Anwendung sogar in den Schatten stellen... Wäre schön, wenn Olympus beim 40-150er oder 300er einen Fukusbegrenzer per Firmware Update nachrüsten könnte. Technisch wäre es sicher machbar und einen Schalter haben die Pro Objektive ja frei ... Christof
  • 1 month later...

Offenbar kommt das Panasonic bereits im Frühjahr 2016 auf den Markt (so will es zumindest 43rumors gehöhrt haben (derzeit ohne FT1-5 Klassifikation). Viele sagen hier, dass man bereits den Unterschied zwischen F2.8 und F4.0 bei den 300mm Objektiven merken wird. Wird das nicht noch schlimmer bei 400mm?

Ich werde es ausprobieren sobald ich diese Linse habe. Für mich ist das Ding ein absolutes muß. LG Andreas

donknizi said:
Viele sagen hier, dass man bereits den Unterschied zwischen F2.8 und F4.0 bei den 300mm Objektiven merken wird.
Welcher Unterschied soll denn das sein ? Erk
 Noctiluchs said:
 donknizi said:
Viele sagen hier, dass man bereits den Unterschied zwischen F2.8 und F4.0 bei den 300mm Objektiven merken wird.
Welcher Unterschied soll denn das sein ?
Fehlende Lichtstärke. So wie ich das in Erinnerung habe ist einigen selbst in Afrika das 300mm F2.8 schon fast zu dunkel um Bewegung einzufrieren. Auf jeden Fall hielten die nichts vom zukünftigen 300mm F4.0 für ihre Zwecke. Ist da nicht auch ein Unterschied zwischen dem 300 F4.0 + Telekonverter und dem Panasonic bei 400mm F6.3? Wobei das FT 300mm F2.8 zu Zeiten konstruiert wurde als man nicht über ISO 800 gehen konnte während heute sicherlich noch ISO 2500 akzeptabel sein kann.
So wie ich das in Erinnerung habe ist einigen selbst in Afrika das 300mm F2.8 schon fast zu dunkel um Bewegung einzufrieren.
Das ist doch jetzt ein schlechter Scherz... oder wurde die Nacht mit dem Tag verwechselt?
as ist doch jetzt ein schlechter Scherz... oder wurde die Nacht mit dem Tag verwechselt?
Geht wohl um Fledermäuse.

LOL, ich meinte Fledermäuse. Hab´s korrigiert.

Das ist doch jetzt ein schlechter Scherz... oder wurde die Nacht mit dem Tag verwechselt?
Schon einmal bemerkt, das je mehr Licht durch die Linse geht, der Fokus schneller und genauer sitzt. Vom Kontrast der Aufnahme zu schweigen. Nimm bei dem Wetter eine Kaufhaus Fernglas für 30€ und schaue einmal in den dunklen Wald/Waldrand. Dann nimm einmal ein Fernglas für 300€, oder mehr, das macht dir dir dann AHH, so krass ist der Unterschied. Gruß Wolfgang

In Antwort auf Deinen Kommentar Tifoso. Es geht hier eher um die Verwendungsmöglichkeit des 2x Telekonverters und da sind die Möglichkeiten bei größerer besser als wenn mann bei F4.0 und kleiner startet.

Tifoso said:
So wie ich das in Erinnerung habe ist einigen selbst in Afrika das 300mm F2.8 schon fast zu dunkel um Bewegung einzufrieren.
Da ich nicht weiss, wie ich das besser zitieren kann habe ich die Kommentare aus dem Thread 300 f4 pro rüberkopiert:
 hhsiegrist said:
Oly Schweiz sagte mir, das neue 300er sein im Dezember dieses Jahres angesagt. Von einem 2x-Konverter war nicht die Rede. Falls es dennoch so sein sollte, umso besser. Das 4/300er wird bei mir das 2.8er ergänzen, nicht ersetzen, da es wegen der einen Blende weniger Lichtstärke doch kein voller Ersatz des letzteren ist.600mm bei Blende 8 dünkt mich doch schon etwas finster. Gruss, Hans
 gstar2002 said:
Also 600mm f8 das geht dann nur noch für Wildlife in Afrika, Florida bei besten Wetterbedingungen. Nur herrschen die halt zur Primetime (Morgen-/Abenddämmerung) eher (auch) nicht. 1200mm Äquivalenz wollen halt auch eine entsprechende Verschlusszeit haben und damit reiiiiiichlich Licht. Ich sehe den Sinn am 300/4 aktuell nicht. Werde den TC20 dann wohl eher am 40-150 als am 300/4 einsetzen.
 gstar2002 said:
 onkel-ubu said:
1200mm sind hier nicht unüblich. Ein reines 1200mm Nikkor f 11 (!) ist unbezahlbar, wiegt fast 5 Kilo und ist 90cm lang. ... f8 ist ok, wenn das oly absolut offenblendtauglich wird ...
Du hast noch nicht so oft Wildlife fotografiert oder? Habe gerade mal bei leicht bedecktem Himmel -was im bestem Fall der Morgen/Abenddämmerung entspricht- mein Nikkor 300mm f2.8 mit TC1.4 (entspricht 840mm KB)- an der E-M1 genommen. Um eine vernünftige Verschlusszeit von 1/1000 bei f8 zu bekommen, brauchte ich ISO 16.000...
 blitz said:
Nimm bei dem Wetter eine Kaufhaus Fernglas für 30€ und schaue einmal in den dunklen Wald/Waldrand. Dann nimm einmal ein Fernglas für 300€, oder mehr, das macht dir dir dann AHH, so krass ist der Unterschied.
Ja, mit dem Teureren kann ich die heiße Luft beim Aufsteigen besser beobachten.