Jump to content

Blick über den Zaun - Lumix GX8 vorgestellt

Featured Replies

Panasonic hat die GX8 vorgestellt - preislich und ausstattungstechnisch mit der M5 II vergleichbar. Leider ist die Kamera in allen Maßen und v.a. beim Gewicht sehr deutlich gewachsen. http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dmc-gx8.html MfG Uwe

Eben auf die Schnelle gefunden http://photobyrichard.com/reviewbyrichard/panasonic-lumix-gx8-review/

Gedichtet, schwenkbarer Sucher, Stabi, netter AF bis EV -4 Gut, dass ich meine E-M1 habe.

... oder auch in "de": http://www.digitalkamera.de/Meldung/Panasonic_Lumix_DMC-GX8_mit_Spritzwasserschutz_und_4K-Videofunktion/9458.aspx LG Gerd

Bisschen schwerer als die E-M1, und Größe, können die Leutz mit großen Händen nicht meckern. :-))) Gut dass das System mFT weiter wächst, kommt nur den Nutzern zugute. Und Konkurrenz ist immer gut. LG

Durchaus eine interessante Cam. Das Design gefällt mir nicht so gut, dafür finde ich den schwenkbaren Sucher gut. Ob der Gehäuse Stabi im Zusammenspiel mit dem optischen Stabi an den Stabi der EM-5 MK II rankommt oder sogar besser ist? LG Olli

Spannend wird sein, wie sich der neue 20 MP Sensor schlägt, denn den werden wir ja wohl auch in den nächsten Olympus Gehäusen haben. Umgerechnet auf einen KB-Sensor sind wir dann bei 80 MP Auflösung, ganz schön viel..... Das mit dem Stabi hat mich auch verblüfft: vom Gefühl her hätte ich eigentlich erwartet, daß die beiden Systeme sich mehr stören als Nutzen bringen, wenn sie zusammen arbeiten sollen. Aber gut ist, daß ein Sensor-Stabi vorhanden ist, das wird Fremdherstellern den Weg erleichtern, Objektive für mFT zu bauen. Horst

OlyOlli said:
...Das Design gefällt mir nicht so gut, dafür finde ich den schwenkbaren Sucher gut...
Ob man noch durch den schwenkbaren Sucher von oben schauen kann, wenn ein E-Blitz aufgesetzt ist? Salute, Hermann

Der kombinierte Stabi soll ca. 3,5 EV-Stufen "bringen". Das interessante an der Kamera ist aber, dass man die Funktion PostFocus (ähnlich der Lichtfeld-Kameras) per Firmware-Update nach reichen will. Dies funktioniert wohl nur beim Extrahieren aus 4K-Filmen, aber immerhin. MfG Uwe

marathoni said:
Das interessante an der Kamera ist aber, dass man die Funktion PostFocus (ähnlich der Lichtfeld-Kameras) per Firmware-Update nach reichen will. Dies funktioniert wohl nur beim Extrahieren aus 4K-Filmen, aber immerhin.
Soweit ich es verstanden habe, macht die Kamera eine Art AF-Bracketing mit hoher Geschwindigkeit (mit Lichtfeld-Kameras hat das nicht wirklich was zu tun). Damit ist zu vermuten, dass das Feature ähnliche Einschränkungen in Bezug auf bewegte Motive haben dürfte wie der Hi-Res-Modus der E-M5 II. Anselm

Mal schauen wie sich der neue Sensor im Vergleich zu den 16 MPlern schlägt. Unverständlich finde ich Panas Hartnäckigkeit im Hinblick auf den OIS. Anscheinend weiß man auch selbst, dass der IBIS die Zukunft ist, möchte es aber noch nicht zugeben, und versucht durch die komische Kombi aus OIS und IBIS einen Mehrwert zu schaffen. Ich bin gespannt wie viel dieser Hybrid-OS in der Praxis bringt. Es wäre peinlich falls sich herausstellen sollte, dass der 5-axis IBIS von Oly besser ist.

Es wäre peinlich falls sich herausstellen sollte, dass der 5-axis IBIS von Oly besser ist.
Nein, das muss ihnen nicht peinlich sein. Genau wie es BMW nicht peinlich ist, dass ein M4 nicht an einen 911 GT3 herankommt.
Ich bin gespannt wie viel dieser Hybrid-OS in der Praxis bringt.
Bei Zony bringt die Kombination aus OIS und IBIS auch nicht so viel wie der IBIS alleine, daher meine Annahme, dass es bei Pana auch so sein wird. meint Erk

Ich kann auch etwas beitragen: http://www.chip.de/news/Erste-Micro-Four-Thirds-DSLM-mit-20-Megapixel-Panasonic-Lumix-GX8-im-Praxis-Test-und-Video_81125122.html Werden da auch die Olympus-Objektive stabilisiert?

Es wäre peinlich falls sich herausstellen sollte, dass der 5-axis IBIS von Oly besser ist.
Also in einer Achse ist der IBIS von Oly (sogar der von der EM10) auf jeden Fall besser - nämlich in der, die die GX8 erst gar nicht stabilisiert, das kann man auch ohne Tests schon sagen.
Werden da auch die Olympus-Objektive stabilisiert?
Ich wüßte nicht warum nicht - also die GX7 hat da keinen Unterschied gemacht ob das nicht stabilisierte Objektiv von Olympus oder Panasonic oder Sigma kommt. Andy stabilisierend