Jump to content

Linkes oder echtes Auge?

Featured Replies

Schaut besser auf auf dem Bild, aber wenn man mit dem Rechten Auge blickt, ist die Nase völlig frei. Ein Vorteil der Sucherposition bei der GX7 und GX8. Hatten wir bei der E-1 mal so n der Richtung und bei der E-300?? Wobei mich symmetrische Sucher nicht stören.

Wichtiger ist, dass du deine Motive durch das innere Auge siehst, dann juckt dich kaum noch ob der Sucher nun rosa oder eher pink ist ;)

Ich habe keine Auswahl, das rechte Auge ist putt. :-( LG

mit welchen Auge seht ihr durch den Sucher?
linkes Auge. Schutzfunktion aus analoger Zeit- das Gesicht bei Motocross Aufnahmen hinter die Kamera gebracht und dafür die UV-Filter am Objektiv vom Schotter zerschießen lassen. Nase auf das Display, dafür wird die Kamera öfters geputzt. Sportschütze links, musste weniger aufpassen das jemand mit meiner Waffe schießt. Grüße Wolfgang

Mein Leitauge ist das linke, das mit dem Display putzen kenne ich. es grüsst Beat-Markus

Bin Rechtshänder und Rechts-Äuger* ;-) Gruß Pit P.S.: *) Der Bindestrich ist gewollt, sonst interpretiert man das Wort falsch ;-)

• Author
 pit-photography said:
Bin Rechtshänder und Rechts-Äuger* ;-)
Die Stärke der Linksfraktion überrascht mich jetzt :-) Rechtshänder -> Rechts-Äuger, ist an dieser Logik etwas dran? LG Dieter

Lieber das echte...rechte ;-) Gruß, Manfred

An meiner E-M1 nutze ich beim Blick durch den Sucher mein rechtes Auge. Ich denke, das kommt auch noch aus den Zeiten der Analogfotografie mit der OM-2. Dort war die Bedienung des Schnellschalthebels mit der Kamera am Auge mir mit dem linken Auge nicht möglich. Gruß Niels

Bin Rechtsauge und Nasenauslöser... ;) LG Olli

OlyOlli said:
Bin Rechtsauge und Nasenauslöser... ;) LG Olli
O je, arbeitsloser Zeigefinger! ;-) Gruß Pit

Hallo Dieter, ich sehe mit dem linken Auge durch den Sucher, mit dem rechten Auge durchs Zielfernrohr bei der Büchse und beim Mikroskop brauche ich beide. LG Robert

Rechts! Und mit dem offenen linken Auge "flirte" ich mit dem Model! ;-)))

• Author
 Martin W. said:
Und mit dem offenen linken Auge "flirte" ich mit dem Model!
Dazu ist aber die Pana besser geeignet ;-)

Moin, fast nur Links als Rechtshändler ... hat sich völlig unbewusst so ergeben und damit gehe ich keinerlei Kompromisse ein! LG Gerd

Ich nutze auch das rechte. Mehr Platz zum bedienen des Auslösers, der Drehrädchen, etc. - auch Rechtshänder. Das bleibt dann auch bei Spektiven so, wo es eigentlich egal ist.

fdr said:
An meiner E-M1 nutze ich beim Blick durch den Sucher mein rechtes Auge. Ich denke, das kommt auch noch aus den Zeiten der Analogfotografie mit der OM-2. Dort war die Bedienung des Schnellschalthebels mit der Kamera am Auge mir mit dem linken Auge nicht möglich. Gruß Niels
Vote: Left Meine OM´s hatten immer einen Winder untergeschnallt. Auch wegen dem besserem Gripp bei längeren Tüten ;-)
Ich habe keine Auswahl, das rechte Auge ist putt. :
ich auch..und linkshändler!!!

Ich bin kein Pekinese, daher habe ich immer das rechte Auge am EVF. Ich habe aber noch das linke und zwar immer offen - für alle Fälle ;-). Trotz rechtes Auge am EVF beschlägt sich aber immer noch das Rückdisplay etwas (oben links). Gruß, Hermann

Die Nutzung eines Suchers hat die Evolution nicht vorgesehen. Beide Augen nehmen ja beide Gesichtsfelder mit großer Überdeckung nasenseitig auf, erst im Gehirn werden die Seiten getrennt. Insofern ist es entweder Gewohnheit, mit welchem wir durch den Sucher sehen oder eben die Nutzung des im Zweifelsfall "besseren" Auges. Und noch was (@Martin): mit einem Auge durch den Sucher und mit dem anderen mit einem Modell flirten können nur Chamaeleons. Wir Menschen (und alle anderen Säuger) bringen primär immer die beiden Gesichtsfelder Gesichtsfelder der Augen zur Deckung, oder, wenn dies nicht geht, unterdrücken wir ein Auge. Horst

Linkshänder und Linksäuger Rainer

Linksäuger und Displayputzer. Gruß Hans aus dem schönen Saarland

Martin W. said:
Und mit dem offenen linken Auge "flirte" ich mit dem Model!
Ich flirte beidäugig. Benutze den Sucher vielleicht bei einem von tausend Fotos. Dann links. Sonst nur Display.

Mit Rechts wird gesuchert, mit Links gestützt/fokussiert/gezoomt etc. HG Torsten