Jump to content

Ist Panaleica wirklich Leica?

Featured Replies

• Author

Panasonic bringt ja manche Objektive scheinbar mit Leica zusammen raus. Wie viel Leica steckt denn wirklich in diesen "Panaleicas"? Oder wurde nur der Name lizensiert um mit diesem klangvollen Namen zu werben? Besser als die normalen Panasonic Linsen scheinen die Panaleicas ja doch zu sein.... LG Olli

In den finalen Optik-Rechnungen für Objektive, die dann auch gebaut werden, stecken sehr oft Kompromisse zwischen Leistung und Preis. Jemand muss entscheiden, in welche Richtung das Pendel ausschlagen soll.

Wieviel Leica ist Leica Deutschland? Die M Serie wird in Portugal gefertigt, kommt vormontiert nach Wetzlar, wird dort mit dem Sensor komplettiert, justiert und eingemessen. Es gibt ein sehr schönes Video darüber. Heute ist so ziemlich alles bunt gemischt, sowohl in Deutschland und noch mehr zwischen japanischen Kameraherstellern. Wolfgang

Das verhält sich wohl sehr ähnlich wie die Kooperation von Sony/Zeiss. Auch dort liefert Zeiss die optischen Rechnungen und Sony fertigt oder lässt dann die Objektive fertigen (wo auch immer). Gruß Axel

• Author

Also könnte man sagen in den Panaleicas ist eine Leica Berechnungsformel und nicht mehr? LG Olli

OlyOlli said:
Also könnte man sagen in den Panaleicas ist eine Leica Berechnungsformel und nicht mehr?
Jain. Ja, da hat kein Wetzlarer mit dran rumgeschraubt. Nein, die ganze Bauqualität ist eine andere Liga als die anderen Pana-Linsen, erfüllen also höhere Qualitätsstandards, solche bei denen Leica sagt, "na gut, da dürft Ihr's draufschrauben." Das dürfte auch der entscheidene Part sein. Das Nocti ist so ziemlich das hochwertigste was es bei mft gibt.
Also könnte man sagen in den Panaleicas ist eine Leica Berechnungsformel und nicht mehr?
Du sagst ja auch nicht, im mFT 1,8/75 ist ein Auftrag von Olympus an Sigma, nicht mehr?

Das Nocti ist außergewöhnlich. Ob das neue PanaLeica DG F4.0-6.3/100-400mm auch so gut ist? Gruß imago somnium

imago somnium said:
Das Nocti ist außergewöhnlich. Ob das neue PanaLeica DG F4.0-6.3/100-400mm auch so gut ist?...
Man weiss es nicht, so lange es nicht da ist. Vom Prinzip her kann der Anspruch an die Qualität nicht so hoch sein wie z.B. beim M.Zuiko 300/4. Dies verraten mir die Auslegungswerte: 4.0 bei 100mm und 6.3 bei 400mm. Es deutet für mich eher auf eine Fortsetzung des Qualitätsanspruchs wie beim M.Zuiko 75-300II hin, nur eben mit der Erweiterung auf 400mm. Ich denke, das M.Zuiko 300/4 ist da mit einem anderen Qualitätsziel ausgelegt, "PRO" eben. Dies ist ausserdem eine Festbrennweite, das Panasonic/Leica immer noch ein Zoom. Im Übrigen, so viel mehr kann man im Telebereich kann nicht mehr draufkriegen: Die Bildwinkel (diagonal/horizontal) sind bei 300mm = 4,1°/3,3° und bei 400mm = 3,1°/2,5°. Dies entspricht Gegenstandsbreiten (bei einer Aufnahme-Entfernung von 20m) bei 300mm = 115cm und bei 400mm = 87cm. Da ist mir eine exzellente Bildqualität bei 300mm und Lichtstärke 1:4.0 lieber als eine vielleicht "nur" sehr gute Qualität bei 400mm und 1:6.3. Von der Option des Telekonverters beim 300/4 habe ich dabei noch gar nicht gesprochen. Gruß, Hermann
 Nieweg said:
 imago somnium said:
Das Nocti ist außergewöhnlich. Ob das neue PanaLeica DG F4.0-6.3/100-400mm auch so gut ist?...
Man weiss es nicht, so lange es nicht da ist. Vom Prinzip her kann der Anspruch an die Qualität nicht so hoch sein wie z.B. beim M.Zuiko 300/4. Dies verraten mir die Auslegungswerte: 4.0 bei 100mm und 6.3 bei 400mm. Es deutet für mich eher auf eine Fortsetzung des Qualitätsanspruchs wie beim M.Zuiko 75-300II hin, nur eben mit der Erweiterung auf 400mm. Gruß, Hermann
Ich denke aber die f=6.3 ist der Bauweise geschuldet, wollte man ein Zoom mit konstant 4.0 z.B. bauen, wird die Frontlinse gut 100 mm haben müssen, und dann kommt ein ziemliches Monstrum raus im 2kg+ Bereich. Hinsichtlich Qualität wird´s halt davon abhängen, "wieviel Leica" da im Spiel ist, nicht nur hinsichtlich der Rechnung, sondern auch hinsichtlich der Einhaltung der Fertigungstoleranzen. Letztlich wird man es abwarten müssen, was da umgesetzt wird. Prinzipiell könnte es ein Traum werden - leider wird es wohl noch lange dauern, bis es mal da ist. Ich stimme Dir aber zu, daß ein Zoom letztlich ein Kompromiss bleibt. Schön ist, daß auch noch der Kipon-Adapter bei den langen Brennweiten-Optionen im Spiel ist, vielleicht bekommt Kipon den ja doch dazu zu funktionieren, denn dann kämen auch die langen Canon L ins Spiel, die sicher keinen Deut schlechter sind. Momentan würde ich jedenfalls kein 4/300 Oly kaufen, ehe nicht die Alternativen geklärt sind. Horst

Ich stimme Dir zu.

HKO said:
...Momentan würde ich jedenfalls kein 4/300 Oly kaufen, ehe nicht die Alternativen geklärt sind...
Jopp, warten wir es ab. HG, Hermann