Jump to content

Olympus OMD EM 1 Mark II

Featured Replies

• Author

Panasonic kündigt für GX8 an. http://www.presseportal.de/pm/14151/3072917 Ich vermute mal, dass Olympus bald die EM1 Mark II ebenfalls mit neuem 20 Mio Sensor und 4 K ankündigt und ab 2016 verkauft. Dann würde auch wieder etwas Abstand zur EM5 Mark II hergestellt. Momentan ist bis auf den Hyprid-AF die EM5II mindestens ebenbürtig. Bin gespannt. Auch, ob Olympus dazu eine neue Festbrennweite als PRO rausbringen wird. Etwas zwischen 17 und 25 mm und f1.2 oder 1.4 würde Olympus gut stehen. Auch im Vergleich zu den Panaleicas.

Magst du mir verraten worauf du deine Vermutung beziehst? Meine Glaskugel ist nämlich gerade in der Werkstatt.

Ich vermute mal, dass Olympus bald die EM1 Mark II ebenfalls mit neuem 20 Mio Sensor und 4 K ankündigt und ab 2016 verkauft.
Da läuft einem schon mal gleich der Sabber runter. Ich freu mich schon auf die ersten Testfotos: "Mein Garagentor jetzt mit 20 Megapixel, geil!!" "Hyprid-AF" braucht kein Mensch!

Olympus feiert im kommenden Jahr 80 jähriges Jubiläum. Da dürfen wir uns sicher auf das eine oder andere Leckerli freuen.....

bob2bob said:
Olympus feiert im kommenden Jahr 80 jähriges Jubiläum. Da dürfen wir uns sicher auf das eine oder andere Leckerli freuen.....
Ein 14-150 in pink wäre mal fällig. Unbedingt!
  • Author
 olywolle said:
Ich vermute mal, dass Olympus bald die EM1 Mark II ebenfalls mit neuem 20 Mio Sensor und 4 K ankündigt und ab 2016 verkauft.
Da läuft einem schon mal gleich der Sabber runter. Ich freu mich schon auf die ersten Testfotos: "Mein Garagentor jetzt mit 20 Megapixel, geil!!" "Hyprid-AF" braucht kein Mensch!
Die 20 Mio Pixel brauche ich auch nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein MFT Anbieter da einfach zusieht. Zumal Olympus - wenn ich es richtig gelesen habe - seine Sensoren bei Sony bauen lässt. Und Sony hat erst vor 4 oder 6 Wochen einen neuen 20 Mio Sensor vorgestellt. Beim AF sehe ich es anders. Für viele Motive reicht der Kontrast AF der 5 II locker. Bei schnellen, vor allem mit ständigen Richtungswechsel verbundenen Bewegungen ist der Hyprid schneller und vor allem treffsicherer.
  • Author
 Stefan79gn said:
Magst du mir verraten worauf du deine Vermutung beziehst? Meine Glaskugel ist nämlich gerade in der Werkstatt.
Aus meiner Glaskugel. Die habe ich immer dabei. ;-) Vielleicht kommt deine ja mit Durchblick aus der Werkstatt zurück.
  • Author
 bob2bob said:
Davon ist auszugehen. Vielleicht legt Olympus endlich jedem Objektiv die Sonnenblende und einen Stoff- oder Lederbeutel bei. Obwohl: Nein, DAS wäre zu viel an Überraschung.

An einem Gerücht ist irgendetwas dran - nur wann wird es dann kein Gerücht mehr sein?! ... Das ist die große Frage!? Lasst uns doch lieber fotografieren gehen und wenn mir jetzt einer erzählt er hätte seine E-M1 ausgereizt und bräuchte etwas Neues - tja dann muss er halt warten oder sich eine GX8 kaufen ;-) Ich sehe für Olympus gar nicht den Druck (... außer vielleicht im Videobereich) und finde die Politik ein sehr gutes Produkt langfristiger auf dem Markt zu zu halten, sehr lobenswert. Und zusätzliche Features werden dem Käufer per Firmware Update zur Verfügung gestellt. Macht das Panasonic oder andere Kamera Hersteller? Da sollen sich die Entwickler lieber etwas Zeit lassen und dann erst einen würdigen Nachfolger vorstellen. Wir Menschen sind mittlerweile so wirr im Kopf ( meine Meinung) - immer schneller, immer besser, d.h. Kommerzgesteuert! In diesem Sinne, Grüße Ralf

..Menschen sind mittlerweile so wirr im Kopf...
So ist es!

@JürgenO Ich dachte, es gibt hier konkrete Informationen.So ist das ganze wirklich nur reine Spekulation.

hifiskipp said:
Lasst uns doch lieber fotografieren gehen....
Keine Lust.Darf ich auch nächste Woche? ^^ Gruss
...ja für ein Hochzeitsshooting wäre das doch o.k. :-) LG Matthias
 slainte said:
Dirk, Du kannst ganz schön eklig sein! ;-) HG Martin

Viel spannender finde ich die Ankündigung des neunen Panasonic 100-400mm Objektiv. Leider gibt es noch keinen Erscheinungstermin. TOM

hifiskipp said:
Wir Menschen sind mittlerweile so wirr im Kopf ( meine Meinung) - immer schneller, immer besser, d.h. Kommerzgesteuert!
Sehe ich anders. Die Fraktion der derjenigen die immer das Neuste haben wollen und kaufen ist doch toll. So können wir Arme uns von Brotkrumen der Reichen ernähren ;-) Sprich am Gebrauchtmarkt das eine oder andere Schnäppchen ergattern.

20 Megapixel zuerst im Topmodell? Lass uns mal Überlegen. Das Topmodell E-1 hatte 5 Megapixel, dann kam die E-300 mit 8 Megapixel, irgendwann eine E mit 10 Megapixel. Dann kan das nächste Topmodell E-3 mit - Überraschung - 10 Megapixel. Kurz darauf dann der 12 Megapixel-Senosr (war es die E-30 - bin nicht ganz sicher). Das nächste Topmodell E-5 hatte dann auch die 12 Megapixel. Die 16 Megapixel hatte zuerst welche Kamera? Egal, jedenfalls nicht das nächste Topmodell E-M1. Also wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass eine E-M1egal als erste Olympus-Kamera zu 20 Megapixeln kommt?

"Hyprid-AF" braucht kein Mensch!
Der Mensch nicht - aber meine SWD-Objektive sind da sehr dankbare Nutznießer.....
Vielleicht legt Olympus endlich jedem Objektiv die Sonnenblende und einen Stoff- oder Lederbeutel bei.
Die Streulichtblende liegt doch schon wieder dabei, in dem Punkt ist doch Olympus schon wieder auf Kurs. Und zumindest die Pro-Objektive kommen auch mit Beutel - also alles keine Überraschung mehr.
Und zusätzliche Features werden dem Käufer per Firmware Update zur Verfügung gestellt.
Und das finde ich auch sehr viel sinnvoller - eigentlich haben wir die E-M1 Mark II doch schon - oder ist es inzwischen nicht sogar eine Mark III? Und das ohne was bezahlen zu müssen - das nenne ich doch mal Service!
Viel spannender finde ich die Ankündigung des neunen Panasonic 100-400mm Objektiv.
Wurde auch Zeit, die Telefraktion scharrt doch da schon lange mit den Hufen. Aber schaun wir ersmal, Panasonic hatte ja auch mal ein 150/2.8 angekündigt. Aber auf jeden Fall finde ich dieses Objektiv eher als Bereicherung als die letzten beiden 1.7er Objektive (beide in einem schon gut abgedeckten Brennweitenbereich). Aber so oder so - mFT lebt und das recht deutlich - das kann uns alle doch nur freuen :-) Andy freuend

Oder es kommt ganz anders: Olympus haut die Hires-Funktion, die aus der Hand bis 1/125 s funktioniert mit 42 MP heraus. Das würde die gesamte Auflösungsdiskussion arg auf den Kopf stellen... Horst

Zitat: "Hyprid-AF" braucht kein Mensch! Der Mensch nicht - aber meine SWD-Objektive sind da sehr dankbare Nutznießer.....
wie heißt es so schön: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Meine FT Gläser profitieren auch, aber vom Hybrid-AF. Gruß Wolfgang
wie heißt es so schön: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Meine FT Gläser profitieren auch, aber vom Hybrid-AF.
Du scheinst perfekt zu sein... :-) Grüße Ralf
Du scheinst perfekt zu sein... :-)
Davon ist keine Rede, ich habe mir lediglich erlaubt zu schreiben, dass kein Mensch einen Hyprid-Af braucht. Nicht mehr, nicht weniger. Gruß Wolfgang

Nachdem was man(n) so mitbekommt, wird die NEUE zur Fotokina 2016 mit ein paar optischen Leckerbisser vorgestellt - und dass ist gut so- ! Jungs , laßt Euch ZEIT.!! 4K brauchen die meisten nicht und Olympus bringt es nur, weil der Marketingdruck da ist. Sicher kommt ein neuer Sensor, ein neuer Prozessor, Hi RES aus der "Hand" (haben sie ja schon angekündigt) und 2-3 Neuigkeiten, an die heute noch niemand denkt. Ich freue mich auf die NEUE pünktlich im November, wenn es zu den Pinguinen geht. Außerdem wird die EM-1 bis zum nächsten Jahr mit ein paar coolen features mit 2-3 FW-Updates "frisch" gehalten. Grüße Mario

Also, zusätzliche 4 MP wären mir nicht unrecht, aber NICHT auf kosten der high ISO Leistung. Ehrlich gesagt, wäre mir 16 MP mit verbesserte high ISO Leistung viel lieber.

Ja, es kommen wieder viele viele Feature mit denen viele überfordert sind, bzw, die Sie nicht brauchen,die aber Geld kosten. Vielleicht sparen Sie bei der nächsten auch den Accessoires Port ein, das wäre echt schade, nach dem es Ihn jetzt viel Jahre gab, und für mich ein Hauptgrund war zu Olympus zu gehen ich möchte eigentlich nicht mehr die Marke wechseln HG Frank

EyeView said:
Ja, es kommen wieder viele viele Feature mit denen viele überfordert sind, bzw, die Sie nicht brauchen,die aber Geld kosten. Vielleicht sparen Sie bei der nächsten auch den Accessoires Port ein, das wäre echt schade, nach dem es Ihn jetzt viel Jahre gab, und für mich ein Hauptgrund war zu Olympus zu gehen ich möchte eigentlich nicht mehr die Marke wechseln HG Frank
Hallo Frank, deine E-M5 konnte zwar den VF-4 bedienen, aber nur mit reduzierter Auflösung. Ich habe jetzt seit über einer Woche eine E-P5 am Laufen und ich muss sagen dass ich absolut begesitert bin. Z. Zt. noch mit VF-2.... spare spare ;-) Aber die Cam kann den VF-4 in voller Auflösung ansteuern. Verschluss lt. Insider Informationen höherwertiger als bei der E-M5. Verarbeitung höchstwertig! Gekauft für 399 Teuronen. War allerdings mit Clone Akku bestückt. NEU! Nur so ne Idee ;-) VG Wolfgang

"Stillstand bedeutet Rückschritt", insofern muss man kein Hellseher sein um zu erahnen, nächstes Jahr kommt eine aufgewertete E-M1 - gerne als E-M1 Mark II! Ich bin nicht abgeneigt wenn die Neuerungen meinen Vorstellungen zum Lohnenden entsprechen. Dann wird mit Sicherheit eine E-M1 mehr als gebraucht angeboten werden. ;-) Auf alle Fälle kann man bis dahin völlig entspannt sein und sich an die E-M 1 erfreuen. :-) LG Gerd