Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Schieflage Sucherbild gegenüber Sensor

Empfohlene Beiträge

Hallo, soeben habe ich über den wohl von OLYMPUS autorisierten Händler LIMAL eine E-3 erworben [angeblich vom Hersteller geprüft], und nun wunderte ich mich nach ersten Probeaufnahmen von Gebäuden/Gebäudeteilen über permanent schiefe Bildergebnisse. Also Kamera auf´s Stativ, Plakat mit großer Wasserwaage an die Wand gepinnt, Kamera mit derselben Wasserwaage ausgerichtet. Ergebnis: 1. Wenn Kamera mit Wasserwaage ausgerichtet ist, dann ist das Ergebnis im Lot, nur im Sucher erscheint das Motiv sichtbar schief. 2. Wenn im Sucher alles an den Kanten ausgerichtet ist, wird das Ergebnis schief [siehe Foto], und zwar ziemlich exakt 0,8°, entsprechend der Korrektur in Photoshop. 3. Wenn ich mit Lifeview ausrichte ist das Ergebnis ebenfalls in Ordnung. Wenn ich also richtig verstehe ist vermutlich nicht der Sensor schief, sondern der Sucher? Wer kann mir Tipps zur Vorgehensweise geben? Danke. Gruß, Christoph

Christoph said:
Hallo, soeben habe ich über den wohl von OLYMPUS autorisierten Händler LIMAL eine E-3 erworben [angeblich vom Hersteller geprüft], und nun wunderte ich mich nach ersten Probeaufnahmen von Gebäuden/Gebäudeteilen über permanent schiefe Bildergebnisse. Also Kamera auf´s Stativ, Plakat mit großer Wasserwaage an die Wand gepinnt, Kamera mit derselben Wasserwaage ausgerichtet. Ergebnis: 1. Wenn Kamera mit Wasserwaage ausgerichtet ist, dann ist das Ergebnis im Lot, nur im Sucher erscheint das Motiv sichtbar schief. 2. Wenn im Sucher alles an den Kanten ausgerichtet ist, wird das Ergebnis schief [siehe Foto], und zwar ziemlich exakt 0,8°, entsprechend der Korrektur in Photoshop. 3. Wenn ich mit Lifeview ausrichte ist das Ergebnis ebenfalls in Ordnung. Wenn ich also richtig verstehe ist vermutlich nicht der Sensor schief, sondern der Sucher? Wer kann mir Tipps zur Vorgehensweise geben? Danke. Gruß, Christoph
Hallo Christoph, das war bei meiner ebenfalls bei Limal gekauften E-3 exakt genau das gleiche. Ich habe die E-3 eingeschickt und schon nach ca. einer Woche repariert zurück bekommen. Nur am Anfang als der Fehler noch nicht bekannt war, gab es damit Probleme (einige kamen wohl unrepariert zurück). Aber mittlerweile ist das kein Problem mehr. Ärgerlich oder bedenklich ist nur, dass anscheinend noch immer derartig fehlerbehaftete Kameras verkauft werden. Recht viel kann man da nicht geprüft haben.... Gruß Michael

Rainman67 said:
[ Hallo Christoph, das war bei meiner ebenfalls bei Limal gekauften E-3 exakt genau das gleiche. Ich habe die E-3 eingeschickt und schon nach ca. einer Woche repariert zurück bekommen. Gruß Michael
Hallo Michael, Danke für deine Antwort. Wohin hast Du denn deine Kamera geschickt? Direkt zu OLYMPUS, oder zu LIMAL? Gruß, Christoph

• 2 weeks later...