Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

BLN-1 Akkus- Original Olympus Qualität


Empfohlene Beiträge

Da ich zwei zusätzliche Akkus brauche, habe ich mal meine vorhandenen durchgetestet, um mir einen Überblick zu verschaffen. Ich besitze 9 Stück: 2 Originalakkus (ca. 3 Jahre alt) 2 NoNames (ca. 1,5 Jahre alt) 2 dot.foto (ca. 9 Monate alt) 2 Patona (ca. 8 Moante alt) 1 Original (ca. 3 Monate alt) Ich habe jeweils den voll geladenen Akku eingelegt und eine Serienbildaufnahme gestartet, die alle 8 sec. ein Bild gemacht hat. Am Ende sollte, bevor der Akku leer ist, ein Timelapse-Film in der Kamera erzeugt werden. Dann habe ich nachgeschaut, wie viele Bilder (RAW + JPG) auf der Karte gepeichert waren. Das ganze habe ich mit jedem Akku vier mal gemacht. Ausnahme: die beiden NoNames haben sich direkt disqualifiziert. Zwei mal ist es passiert, dass der Film nicht mehr abgespeichert erden konnte, weil der Saft wohl zu früh ausgegangen war: einmal bei einem Patona und einmal bei einem dot.foto. Hier das Ergebnis (durchschnittliche Aufnahme pro Akku): 865 - Oly (Neu) 720 - Oly (Alt1) 716 - Patona1 699 - Oly (Alt2) 656 - Patona2 647 - dot.foto1 568 - dot.foto2 224 - NoName1 114 - NoName2 Wie man sieht, ist der neue Original-Akku durchaus ein gutes Stück vorne weg. Aber (meine! beiden) Patonas schlagen sich durchaus beachtlich. Es ist natürlich kein wissenschaftlicher Test und es geht hier auch nur um meine individuellen Exemplare. Aber vielleicht hilft es ja dennoch weiter bei der Entscheidungsfindung. Mir fällt es jedenfalls angesichts der Ergebnisse schwer den dreifachen Preis des Originalakkus zu rechtfertigen. Mag sein, dass ich einfach Glück hatte mit meinen Patonas, aber ich werde mir erneut welche bestellen und dann mit diesen den Test machen. Sollten Sie stark zurückstehen, schicke ich sie eben wieder zurück. Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donnerwetter, wie lange hast Du denn dafür gebraucht? 865 Bilder bei 8 Sekunden Wartezeit sind immerhin fast 5 Tage. Also mir wäre es das nicht wert gewesen den Verschluß mit so einem Test zu malträtieren … Edit: Vergiss alles, was ich oben geschrieben habe. Es sind ja "nur" 2 Stunden. Ich sollte jetzt wohl besser schlafen gehen … :D André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 AK77 said:
Also mir wäre es das nicht wert gewesen den Verschluß mit so einem Test zu malträtieren …
Hab die Kamera auf elektronischen Verschluss geschaltet. Außerdem habeich auf die Art und Weise ein paar Timelapse-Filme von Sonnenuntergängen und Sturmwolken angefertigt. Das lief einfach so nebenher...
 AK77 said:
Edit: Vergiss alles, was ich oben geschrieben habe. Es sind ja "nur" 2 Stunden. Ich sollte jetzt wohl besser schlafen gehen … :D
Na, dann mal gut Nacht! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht hilft es ja dennoch weiter bei der Entscheidungsfindung. Mir fällt es jedenfalls angesichts der Ergebnisse schwer den dreifachen Preis des Originalakkus zu rechtfertigen.
Danke für den Test und für mich die Bestätigung, dass man mit Original meist auf der sicheren Seite ist (es kann natürlich vorkommen, dass Originale einen Schuss haben). Das mit Nachbauten ist oft Glücksache. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze für die e-m1 derzeit 4akkus. 2originale und 2 patonas. Die Originalakkus in der Kamera und die patonas im Griff. Wenn der erste im Griff leer ist, wechsel ich bei langen events gegen einen neuen. Die patonas kann ich unterwegs per powerbank und usb laden. Die original sind mir aber lieber da sie doch spürbar länger halten. liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunt hat mich übrigens, dass die Patonas länger halten als die dot.foto. Letztere versprechen immerhin eine Kapazität von 1220 mAh, die Patonas hingegen nur 1050. Insofern "dürfen" die Patonas auch ein wenig kürzer durchhalten, als die Originale. Auch unter dem Aspekt haben sie mich positiv überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 photopoeth said:
Erstaunt hat mich übrigens, dass die Patonas länger halten als die dot.foto. Letztere versprechen immerhin eine Kapazität von 1220 mAh, die Patonas hingegen nur 1050. Insofern "dürfen" die Patonas auch ein wenig kürzer durchhalten, als die Originale. Auch unter dem Aspekt haben sie mich positiv überrascht.
Du schreibst völlig richtig "Versprechen". Die Beschriftung von Akku-Clones hatte noch nie etwas mit irgendwelchen physikalisch gerechtfertigten Werten zu tun. Mal ist es mehr, meist ist es weniger aber fast immer numerisch mehr als bei den Originalen. Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nachbau-Bashing was hier großteils betrieben wird deckt sicht nicht so recht mit meinen Erfahrungen... Seit über 10 Jahren bin ich in der Oly-Welt mit allen möglichen Akkkus unterwegs. Das einzige was da zuverlässig enttäuscht hat waren die Early-Adopter-Versionen den E-M5 Fremdakkus die noch nicht mit dem originalen Ladegerät wollten. Ansonsten werkeln bei mir seit Jahren diverse Fremdhersteller (hauptsächlich Ansmann bei den FTs und viele Pantonas bei den MFTs) ohne größere Auffälligkeiten vor sich hin. Aufgeblasen hat sich ein Originalakku, sonst nix. Ich achte nicht auf Ladestände oder darauf wie ich die Dinger lagere oder transportiere. Ist mir wurscht. Mit einem Sack geladener Akkus geht's zu den Hochzeiten und da werden über den Tag bis zu 10 durch die (3) Kameras geblasen. Läuft. Soll heißen, man kann's unglaublich wissenschaftlich machen. Muss man aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 slainte said:
Mit einem Sack geladener Akkus geht's zu den Hochzeiten und da werden über den Tag bis zu 10 durch die (3) Kameras geblasen. Läuft. Soll heißen, man kann's unglaublich wissenschaftlich machen. Muss man aber nicht.
...praktische multiple maximale Redundanz... ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung