Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
www.pmfoto.at

Verschluss klingt langsam?

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder! Mein Verschluss bei der OM-D E-M1 klingt seit heute auch bei schnellen Zeiten 2.000 / 8.000 sec. wie mit einer 1/8 sec. In Einstellung Automatik ist der Verschluss schnell wie gewohnt. Kontakte gereinigt, Akku getauscht, Objektiv getauscht, Speicherkarte getauscht, Einstellungen kontrolliert - RATLOSIGKEIT, weil sich nichts ändert. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Bitte um Eure Hilfe! DANKE! LG - Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Pit! Tipp war gut, weil Anti-Shock tatsächlich aktiv war. Nur leider hat sich nichts am "langsamen" Verschluss geändert. LG - PETER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IST der Verschluss langsam oder KLINGT er nur so? Wenn er nur so klingt, die Bilder aber in Ordnung sind, sollte das kein Problem sein. Ich habe dieses Phänomen auch öfter mal, da aber in Wirklichkeit nichts passiert, kümmere ich mich nicht mehr drum ;-) Gruß Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Blende 8

Hast im SCP beim Aufnahmemodus eine Raute, wenn ja ist Antishock da auch abzustellen, heißt anderen Aufnahmemodus einstellen. Gruß Rudolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe dieses Phänomen auch öfter mal, da aber in Wirklichkeit nichts passiert, kümmere ich mich nicht mehr drum ;-)
So geht es mir auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Wolfgang! Soweit ich das aufgrund der Fotos beurteilen kann, KLINGT er nur so. Die Fotos sind richtig belichtet (auch im M-Modus). Werde Deinen Rat befolgen und mich vorläufig nicht mehr drum kümmern:). Danke! Gruß - PETER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, schau mal, ob die Rauschminderung auf EIN steht. Dann macht die Kamera nach jeder Aufnahme einen Dark Frame, und der Verschluss hört sich langsam an (allerdings dann immer). Grüße Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hatte das (Probem würde ich es nicht nennen) Phänomen auch am Wochenende. Da war die E-M1 das erste mal nach dem Firmware Upgrade im Einsatz, und ich hatte den Eindruck, das selbst bei 1/1000s die Kamera langsam klingt. Bei Serienbildern aber normal schnell zu Werke ging. An den Einstellungen sollte es nicht gelegen haben, alle noch einmal quer gecheckt. Vergleich mit einer anderen EM-1, ja die klingt anders. Dann Komplett-Reset im Aufnahme Menü 1gemacht, schnell alle Parameter eingestellt, und sie klingt wieder wie gewohnt. So long Der Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter, schau mal nach ob Du die Auslöseverzögerung "kurz" eingestellt hast (Zahnrad C), ich würde zwar das Geräusch dann nicht unbedingt als "langsam" bezeichnen - aber anders ist es auf jeden Fall. Andy langsamer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Paul! Du hast die Lösung gefunden! :) Ja, wenn man den Wald vor lauter Bäumen selbst nicht mehr sieht, dann ist eine hilfreiche Gemeinde zur Stelle. Vielen, vielen Dank! "Problemchen" gelöst! Danke auch an alle anderen mit Ihren Tipps. LG - Peter aus Graz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du hast die Lösung gefunden! :)
Kann sein, kann auch nicht sein ;-) Ich habe die Rauschminderung seit hundert Jahren auf "Auto" und kenne das Phänomen trotzdem. Übrigens habe ich auch die Auslöseverzögerung "0" eingestellt und andere Dinge, die hier vorgeschlagen werden. Trotzdem "höre" ich des Öfteren eine geschätzte 30stel, obwohl ich mit einer 1000stel o.Ä. fotografiere. Aber wie gesagt, ich kümmere mich nicht mehr drum :-) Gruß Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
IST der Verschluss langsam oder KLINGT er nur so? Wenn er nur so klingt, die Bilder aber in Ordnung sind, sollte das kein Problem sein. Ich habe dieses Phänomen auch öfter mal, da aber in Wirklichkeit nichts passiert, kümmere ich mich nicht mehr drum ;-)
Das ist bei meiner gelegentlich auch der Fall, das klingt nach mindestens 1/2 Sekunde, die Bilder waren aber immer in Ordnung. Es bestand auch kein Zusammenhang mit Rauschminderung oder Auslöseverzögerung. Gruß Achim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung