Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wünsche für die OM-D E-M1 Mk II


Empfohlene Beiträge

Die M1 ist eine fantastische Kamera - schon mit der Firmware 1.0 war sie der Hammer, auch Haptik und Design sind erstklassig ! Bis der Nachfolger kommt ist es noch etwas hin und so nehme ich die Gelegenheit wahr, hier im offiziellen Olympusforum ein paar Verbesserungsvorschläge einzureichen. Die meisten hier vorgebrachten Anregungen bedürfen keine Neuerfindung des Rades (weil z.T. schon in anderen Modellen implementiert) bzw. sind über die Firmware zu realisieren. 1. eingebauter Blitz Jegliche Argumentation ist zwecklos. Selbst der schwächste integrierte Blitz ist in der Not besser als gar keiner ! Der mitgelieferte FL-LM2 ist zwar ganz nett, aber dieses fraggelige rumgebastel bis er drauf ist... nervt. Jede noch so kleine Kompaktkamera hat einen, das muss gehen. Wie man an der M10 sieht, wird das eigenständige Design der OM-D Serie durch einen Aufklappblitz nicht beeinträchtigt. 2. elektronischer Verschluss Bitte in die Fußstapfen der M5 Mk II treten lassen: Eine geräuschlose Kamera kann in gewissen Situationen sehr hilfreich sein. 3. Video mit Zeitraffer / Zeitlupe ooc Eine Videofunktion mit Zeitraffer bzw. Zeitlupe (mindestens 120 fps) ooc, wie es die SH-1 / SH-2 kann, wäre genial. Die Timelapse-Funktion ist zwar schon nicht schlecht, nur sind die 10 fps des fertigen Films (mit der internen Verarbeitung) zu wenig. Klar, es ist eine Spielfunktion - aber das sind Artfilter auch... 3. kein Swivel-Display Bitte, bitte, bitte ! Ich weiß, dass Selfies schwer gefragt sind. Die Handhabung und Schnelligkeit bei der 'Sucherschacht-Haltung' ist bei den einfachen Klappdisplays dermaßen grandios, dass man die Nachteile dieser Mechanik (z.B. Hochkantaufnahmen in Bodennähe) billigend in Kauf nehmen kann. Zudem bleibt die Silhouette für unauffällige Aufnahmen 'aus der Hüfte' wie sie ist ! 4. zweites Kartenfach Die Miniaturisierung hat seine Grenzen - logisch. Es muss ja auch kein zweites SD-Card Fach sein. Ein kleineres Fach (nach Vorbild der E-10 / E-20 / E-3 / E-5) mit gängigem Format (z.B. eine micro-SD-Card) tut es selbstverständlich auch. Schön wäre es, wenn man die Art der Speicherung (wie es andere Hersteller bereits vorgemacht haben) konfigurierbar wäre: a) Überlauf: wenn SD voll, dann weiter auf micro SD speichern b) RAW & JPG getrennt: RAW -> SD / JPG -> micro SD c) paralleles speichern: micro SD = Sicherheitskopie von SD 5. Fisheyekorrektur ooc Zusatzoption im Kameramenü (direkt unter der Keystone-Korrektur) Fisheyekorrektur an / aus (wie bereits im Olympus Viewer realisiert). Funktion ist aktivierbar, wenn ein Oly-Fisheye an der Kamera ist. Endlich ein 135° UWW ohne Postprocessing! 6. ISO Auto: längste Belichtungszeit einstellbar Die ISO-Automatik ist eine klasse Funktion, nur kann die Kamera unmöglich wissen, welche Verschlusszeiten ich von Hand noch halten kann / möchte. Deswegen wäre eine Zusatzoption (im selben Untermenü wie die ISO-Automatik), in der die längste Verschlusszeit (in ganzen EV-Stufen reicht) festgelegt werden kann, nicht zu verachten. 7. Akkuanzeige in % Klar bleibt es ein Schätzwert, aber besser als 'voll', 'nicht mehr ganz voll' und 'bald leer' ist es allemal. Jeder Hersteller macht´s - bitte auch Olympus ! 8. Anzeige des MySet Namens / Bennennung MySet / +1 MySet Ein bis zwei MySets mehr könnten wirklich nicht schaden. Gute wäre auch, wenn man sie benennen könnte und den Namen oder zumindest die Nr. des MySets im Display zur Anzeige bringen könnte (nicht nur, wenn man ein MySet über eine Funktionstaste aufruft). Viele Grüße, Erk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 206
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

zu 8. Auf dem Wahlrad eine Position MySet und dann über eine Multifunktionstaste (Fn-Taste) das entsprechende MySet auswählen. 9. FP-Blitzmodus FP-Blitzmodus auch ohne Blitz im Blitzmenü an wählbar, damit man auch mit Portys (Profoto, Hensel, etc.) FP bsw HSS blitzen kann. ansonsten Unterschreibe ich. BESONDERS Punkt 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die E-M1 über eine HDR Funktion verfügt, fände ich eine Stack Funktion für die neue Kamera gut. Ansonsten unterschreibe ich das gerne, auch wenn die Kamera zum Einführungspreis der E-M1 käme. Gruß Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wünsche wären: 1.) Besserer mechanischer Verschluss (mindestens wie E-M5II) 2.) Deutlich längere Betriebszeit / Akkulaufzeit (mindestens auf GH4 Niveau). Dafür würde ich auch neue Akkus kaufen. 3.) Im wesentlichen Beibehaltung des Bedienlayout. Aber: deutlich hochwertigere und sanfter drehende Wahlräder, mindestens auf E-M5II Niveau. 4.) Verbessertes Fokus Peaking wie bei E-M5II. 5.) Besserer Sensor (vor allem Dynamik, High ISO, aber gerne auch Auflösung). Weniger deswegen weil es ein dringendes Bedürfnis wäre, aber ohne ginge Olympus' Konkurrenzfähigkeit langfristig kaputt. 6.) Vermeidung der Sucherflecken. Ich selbst bin nicht betroffen, aber Kameraabsatz wird durch solche Negativschlagzeilen nicht gefördert. Ohnehin leidet die E-M1 an zu vielen Qualitätsmängeln (Gummiklebung, Einstellräder). Das muss abgestellt werden. 7.) Die E-M1II muss eine neue Menügeneration einleiten. Obwohl ich das Menü nicht problematisch finde, sind die Massen an Negativberichten dem Kameraverkauf nicht förderlich. Daher sollte Olympus mit dem neuen Flagschiff handeln. 8.) Die Kamera sollte nicht wesentlich größer werden. 9.) Da ich gerne den VF-4 an der E-M1 nutze, sollte der Accessory Port nicht weggelassen werden. 10.) Kompatibilität mit dem E-M5II Blitz (hoffentlich ist dies nicht im Widerspruch zu Nr. 9). 11.) Verbesserte HighRes Funktion, die eine Freihandnutzung ermöglichen würde (zumindest in gewissen Grenzen). 12.) Intelligente Wahl der längsten Verschlusszeiten, welche IBIS und Brennweite berücksichtigt. 13.) weitere AF-C Verbesserung (insbesondere Treffsicherheit und Tracking) 14.) Gehäuse etwas höher und dafür mit eingebautem ArcaSwiss Profil am Boden (d.h. ohne zusätzlicher Platte) 15.) Etwas handfreundlicher geformter Griff. Panasonic Kameras sind hier deutlich! besser. 16.) Benutzerdefinierbares SCP 17.) Benennung von Mysets 18.) Sicherer Export und Import der Kameraeinstellungen. (Vielleicht über den Olympus Server als Bestandteil des Firmware Update Prozesses) 19.) elektronischer Verschluss 20.) Im Hochformat entsprechende Anpassung der Orientierung der Sucheranzeigen. 21.) Batterierestanzeige in % 22.) Spotmessung auf AF-Punkt. Reihenfolge entspricht nicht einer Priorisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Halterung für die Blitzschuhabdeckung am Blitz und in der Blitztasche Autom. Aufruf des Menüpunkts zur Brennweiteneinstellung beim Anbringen eines nichtelektron. Objektives Stufenlose Verstellbarkeit des digitalen aTelekonverters, z.B. von 1fach bis 3fach Stativgewinde an der Seite für Hochformataufnahmen Befestigungsösen nicht nur oben sondern auch unten. Dadurch kann eine Handschlaufe (auch links) angebracht werden Größeres Sucherbild Display abnehmbar und mit wahlweise Schwenk- oder Kippmechanik montierbar Einschalter mit zusätzlicher Stellung "Tastensperre", konfigurierbar WiFi und GPS im Zusatzhandgriff Spannungsversorgungs- und Lademöglichkeit über eingebaute Buchse Buchsen mit Scharnierdeckel abdecken Augenmuschel fixierbar Dritte Druckstufe am Auslöser für Serienbilder, konfigurierbar Vom Objektiv eingestellte Entfernung anzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einer dieser wünsch-dir-was-Threads. Und wieder werden (natürlich) persönliche Wünsche und Geschmäcker geäußert. Nur mal als Beispiel: Eingebauter Blitz: ich war schon bei der E-1 froh, dass die keinen eingebauten Blitz mehr hatte! Nachdem danach verschiedene Modelle wieder mit Blitz kamen (den ich teilweise zugeklebt habe, weil mir das dammische Teil bei allen unpassenden Gelegenheite aufgeklappt ist), war ich begeistert, dass die E-M1 das leidige Spielzeug nicht hat. Und ich würde mich freuen, wenn dem Nachfolger das weiterhin erspart bliebe. Die kleinen Dinger machen nach meinem Geschmack immer gruseliges Licht! Swivel-Display: Ich nutze den Klappmonitor kaum noch, weil das Ding in genau die Richtungen, die ich gerne hätte, nicht ausklappbar ist. Ich vermissen das Klappdisplay für Hochkantaufnahmen schmerzlich! Und nachdem die 5MKII ihn wieder hat, bin ich optimistisch, dass der auch bei der 1MKII kommt. Objektivkorrekturen in der Kamera: Ja, gerne, wenn sie abschaltbar sind! Und das bitte für alle Objektive! Akku-Anzeige: Wir wissen alle, dass diese Anzeigen extrem ungenau sind. Ob da nun ein Balken, eine Prozentangabe oder sonstwas angezeigt wird, ist Schmuck am Hut! Wenn die Prozentanzeige nicht stimmt, ist das genauso ungenau, wie "voll-halbvoll-leer". Wenn der Akkur rot zeigt, wird getauscht. Und im Notfall sind dann noch 30, 40 Bilder drin. So, und jetzt fangen wir wieder an zu streiten, wer denn Recht hat. Oder? HG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

streiten, wer denn Recht hat. Oder?
Naja hat das bis jetzt jemals was gändert? Die Dinger werden langsam unbedienbar, weil die Menüs immer tiefer und verschachtelter werden.
weil mir das dammische Teil bei allen unpassenden Gelegenheite aufgeklappt ist)
Davor blieb ich verschont. Ich lerne noch mit meiner aktuellen, die drei Jahre haben nicht ausgereicht. Und wenn das so weiter geht mit solchen Themen kann ich mich amüsieren ohne Ende. Vielen Dinge stehen immer weider drin. Also ein klassiches NES. LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Menü ist unlösbar. Wenn ich vor einem Canon-Menü stehe bin ich völlig aufgeschmissen. Und dabei ist bei denen nicht mal ein Viertel von dem konfigurierbar wie bei der Oly. Bitte nehmt mir mein Oly-Menü nicht weg! Zum zweiten Kartenslot: Entweder gleiche Technik oder ganz weglassen. I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem muss die Qualität besser werden.Meine mußte schon zum Service und jetzt schon wieder wegen Sucherflecken.Andere haben auch Quali... probleme, dass sollte bei einer so teueren Kam.. nicht vorkommen. Lieber weniger Schicki Miki aber absolut zuverlässig. Grüße rjordan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Problematik" mit dem Olympus Menü hängt doch in erster Line damit zusammen, das es so furchtbar viel ein- bzw. zu verstellen gibt! Ich glaube kaum das sich das in einem möglichen anderen Menüsystem irgendwie ändern würde. Ein paar Kleinigkeiten scheinen mir unlogisch, aber im großen und ganzen ist es gut gelöst. Es ist und bleibt eine Eingewöhnungssache und eine Frage des Trainings. Wer regelmäßig mit der Kamera arbeitet, dem fällt es bald nicht mehr schwer, sich zurecht zu finden. Für den Gelegenheitsfotografen wird es schwierig. Zu Verbesserungen eines möglichen Nachfolgers: Das Kartenfach find ich bisschen arg klapperig. Das dürfte etwas gediegender ausfallen. 2 Kartenslots wurden schon angeregt. Bin ich dafür. Und dann & wann eine kalte Cola wäre nicht schlecht. Jetzt ist da so dermaßen viel eingebaut worden, da geht das bestimmt auch noch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Problematik des Menüs: Wie schon geschrieben, liegt das wohl eher an der Vielzahl der Einträge. Daher der Vorschlag dies über einen Normal- und einen Expertenmodus zu lösen, wie in vielen Softwareprodukten üblich. Was dann in den Normalmodus gehört, gibt die nächste Diskussion :-) Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Auflösung von maximal 12 MP fände ich super. Auf einen eingebauten Blitz kann ich weiterhin gut verzichten, da er doch immer nur einen schlechten Kompromiss darstellt, dafür aber Platz verbraucht. Und das Klappdisplay sollte unbedingt bleiben und nicht durch ein Schwenkdisplay ersetzt werden. Das darf dann gerne der Klasse darunter vorbehaltgen bleiben. Eigentlich ist die E-M1 kaum noch zu toppen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey - Wunschkonzert - wunderbar! Ich bin mir ganz sicher, das alles hier wird Berücksichtigung finden! ;-) Ich hätte gerne ein ZWEITES hinteres Einstellrad (könnte man für manuelle Ton-Aussteuerung oder Anderes nutzen) - und bei Ausfall des ersten Rades mit dessen Funktion belegen! Sonst noch was? "Joystick" in Griffweite zum AF-Feld schubsen wäre prima. Modus "M" mit Auto ISO erlaubt +/- Belichtungskorrekturen! Möglichkeit zum Abspeichern und re-importieren der individuellen Kamera-Einstellungen. So - das war's schon - ist doch gar nicht so viel - oder? LG Olyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Besserer Sensor (vor allem Dynamik, High ISO, aber gerne auch Auflösung). - Verbessertes Fokus Peaking wie bei E-M5II. - Verbesserte HighRes Funktion, die eine Freihandnutzung ermöglichen würde (zumindest in gewissen Grenzen). - Weitere AF-C Verbesserung (insbesondere Treffsicherheit und Tracking) - Benennung von Mysets - Sicherer Export und Import der Kameraeinstellungen. (Vielleicht über den Olympus Server als Bestandteil des Firmware Update Prozesses) - Elektronischer Verschluss - Batterierestanzeige in % - Spotmessung auf AF-Punkt.
Moin, "DAS" täte ich vom Vorredner am Liebsten alles unterstreichen! ;-) LG Gerd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Vorlieben sind sehr verschieden. Ich kann nicht alle Wünsche von Noctiluchs befürworten: 1. eingebauter Blitz: nein, bitte nicht! 2. elektronischer Verschluss: ja (kommt bestimmt) 3. Video mit Zeitraffer / Zeitlupe ooc: mir egal 3b. kein Swivel-Display: kam mit beiden Lösungen bisher zurecht 4. zweites Kartenfach: jaaa, aber bitte nicht wie in der E3... 5. Fisheyekorrektur ooc: hab kein Fisheye... 6. ISO Auto: längste Belichtungszeit einstellbar: ja 7. Akkuanzeige in %: sowas von egal.... 8. Anzeige des MySet Namen: klingt vernünftig wichtiger als die meisten Punkte wäre mir die Qualität. Ich hänge immer noch ein bisschen an meiner E1. Grüße Wolfram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir eine Multispotmessung wünschen wie bei meiner alten OM 4 Ti, sonst bin ich sehr zufrieden mit meinem Em - 1 Exemplar. Wenn die hier bereits vorgeschlagenen Verbesserungen berücksichtigt würden, wäre natürlich auch toll. Walgil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine paar Wünsche wären: 1. ein kleines Programm, so das ich alle Kameraeinstellungen am PC vornehmen und zum Schluss alles über USB zur Kamera schicken kann (wäre ein auch Wunsch für meine E-M1). Einen Normal und Expert Modus habe ich eigentlich schon. Ich habe das SCP für die normalen Einstellungen und das eigentliche Menu für alle anderen Einstellungen. Das langt mir und ich muss sagen, besonders das SCP ist wirklich klasse. 2. ich brauche keinen zweiten Slot für eine extra SD Karte und würde mir statt dessen einen Stecker wünschen, über den man die Kamera mit Spannung versorgen kann. Selbst meine billige Pentax DSLR hat so eine. 3. eine bessere mechanische Lösung um den Blitzkontakt gegen Wasser etc. zu schützen. 2 Plastikteile um die man immer besorgt ist ob sie nicht verloren gehen, das sollte man bei einer Kamera um die 1000 € besser lösen können. 4. die 16MP behalten und dafür bessere Leistung bei hohen ISO Viele Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung