Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wünsche für die OM-D E-M1 Mk II


Empfohlene Beiträge

Weil es gerade einigermassen passt: Was haltet Ihr denn so von den XQD-Karten? Sie sind eine gemeinsame Entwicklung von Sony und Nikon und ich finde sie sehr interessant. Sie sind sehr robust und (weil eine neue Entwicklung) auch sehr schnell und für die Zukunft sehr ausbaufähig. Ich könnte sie mir in einer neuen E-M1 gut vorstellen, auch wenn sie deutlich größer und teurer sind als die SD-Karten, die ich immer als recht fummelig und auch nicht wirklich für robust halte. Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 206
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

 thomasf said:
Zur Problematik des Menüs: Wie schon geschrieben, liegt das wohl eher an der Vielzahl der Einträge. Daher der Vorschlag dies über einen Normal- und einen Expertenmodus zu lösen, wie in vielen Softwareprodukten üblich.
So viele Softwareprodukte gibt es aber nicht, die zwischen diesen beiden Modis unterscheidet. Und wie soll man unterscheiden welche Einstellung wo einzustellen ist. Eigentlich ist dies E-M1 eine "Profikamera", also eine Kamera für Experten, Wer sich nicht in das Menü einarbeiten will, sollte sich eine einfachere Kamera aussuchen. im Groben und Ganzen ist doch alles logisch aufgebaut. Wenn noch einige Menüeinträge in verständlicher Sprache formuliert wären, gäbe es nichts zu meckern. LG Dieter OK - das Myset-Konzept ließe sich wirklich verbessern ,,,
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende punkte wäre Wünschenswert: Sensor: mehr Dynamik, High ISO (Rauschverhalten) vl. Auflösung. Tasten: nicht so weiche tasten (Menü, Pfeiltasten, Löschen usw. - mehr druck bzw. stabiler machen. Akku: anzeige in %

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, ich sehe schon viele sehr individuelle Wünsche. Offenbar scheint bei den anderen die Kamera ausgereizt zu sein und wollen mehr ;-) Mein einzigster Wunsch ist: Robusterer Verschluss, auch wenn man bei manchen Veranstaltungen Serienbilder mit 10 Bilder/Sekunde den Verschluss malträtiert. Ah und noch was: Belichtungskorrektur bei ISO-Auto im Modus "M", das wäre was. Sonst, was an Ausstattung angeht, bin ich mit der E-M1 zufrieden. Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Echte ISO 100 - bessere high ISO - die Möglichkeit manuelle Objektive in der Kamera zu definieren und abzuspeichern - für Bulb Aufnahmen eine fixe Zeit vorgeben zu können (dann spart man sich Fernauslöser und Stopuhr) LG Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins könnte Olympus von Canon abkupfern: Start einer Belichtungsreihe mit Selbstauslöser, also so, dass alle Aufnahmen in einem der Bracketing-Modi nach einmaliger Betätigung des Selbstauslösers gemacht werden. Und externe Speichermöglichkeit der individuellen Kamerakonfiguration wäre schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsch Dir was. Naja, Olympus liest mit und vielleicht stößt das eine oder andere auch auf offene japanische Ohren - manche Dinge klingen ja ganz interessant. Ein paar Bemerkungen hätte ich aber: - alles was in der EM5II drin ist (leiserer Verschluss, elektronischer Verschluss, HiRes und wohl auch den neuen Mitgabeblitz) brauchen wir uns nicht zu wünschen, die Erfahrung zeigt, dass Olympus eh alles einbaut was man schon hat sich nicht durch Nichtbenutzung überflüssig gemacht hat. - Auch einen besseren Sensor mit mehr Dynamik oder mehr Auflösung oder weniger Rauschen oder was auch immer brauchen wir uns nicht extra zu wünschen, wenn sowas verfügbar ist, wird das auch eingebaut - und wenn es nicht verfügbar ist, nützt auch das ganze Wünschen nichts. - Menü: bloß nicht grundsätzlich ändern!!!! Ich will mich auch in Zukunft zurecht finden, ohne erst auf Reinhards Buch warten zu müssen! - Klappdisplay: ich bin ja ein Fan von nur-klapp, verstehe aber auch die Argumente der Hochformatfotografierer. Aber vielleicht erfindet ein Japaner ja eine Mechanik, die das Klappen in beiden Achsen zulässt, ohne das Display seitlich auszuschwenken? Dann wäre doch allen geholfen - oder? (gut, außer den Selfiefreaks - aber dafür finde ich die Pen eh besser). - Belichtungskorrektur in M/Auto-ISO: ja bitte - über den Umweg der generellen Belichtungskorrektur geht es ja schon, besser wäre natürlic das auch "mal schnell" umstellen zu können. - Einstellung der Belichtungszeiten für das Umschalten der ISO-Werte bei Auto-ISO direkt und besser als über das Blitzmenü wünsche ich mir ja schon lange. - Belichtungsmessung auf den gewählten AF-Punkt sollte auch wieder gehen (bei ESP) - am Besten endlich auch bei Spotmessung. - Auswahl des Gesichtes wenn bei Gesichtserkennung mehrere Gesichter erkannt werden - das wäre auch mal was tolles. - ob der Blitz nun fest drauf ist oder nicht ist mir egal. Ich nutze den Blitz ohnehin fast nur zur Fernsteuerung - und da ist das draufstecken nun wirklich die kleinere Übung - die "Großen" zu verteilen und auszurichten ist da deutlich mehr Arbeit. Aber vielleicht könnte man den Aufsteckblitz so konstruieren, dass er sich im aufgesteckten und eingeklappten Zustand etwas mehr integriert - dann kann ihn jeder einfach drauf lassen, der einen eingebauten haben will, und jeder in der Tasche lassen, der das nicht will. Aber am Ende kommt es darauf an was die Macher in Japan so für nützlich und umsetzbar halten - das wird dann auch realisiert. Und so lange beschäftige ich mich mal weiter mit der Kamera die ich habe - da steckt noch soviel (von mir) ungenutztes Potential drin, dass ich das mit Sicherheit immer noch nicht komplett erschlossen habe, wenn der Nachfolger da ist (und wie ich mich kenne, wird der bei uns eh wieder ausgelassen - es sei denn......) Andy wünschend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ganz wichtig: Ich möchte das Klapp und Schwenk Display wie bei E3/5 bzw. EM5II. Brauche ich nicht für Selfies, die mach ich blind mit dem Fisheye :-) Alles andere kommt wie es kommt, dann wird entschieden ob ich das ABO verlänere oder nicht. Grüße Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle die gewünschten Punkte verwirklicht werden kennt sich gar keiner in der Einstellungen und im Menue mehr aus, Neueinsteiger bei Oly schon gleich gar nicht. Im großen und ganzen macht sie alles was ich brauche, auf 50% der Funktionen könnte ich persönlich für die Art wie ich fotografiere und sie verwende verzichten. Ich bin vor cirka 2 Jahren bei Oly eingestiegen und brauche immer noch ab und zu die Bedienungsanleitung, das Buch von Reinhard oder euere Hilfe im Forum weil ich mal wieder auf den Schlauch stehe. Die Oly hat die umfangreichsten Funktionen aller Kameras die ich kenne und habe, noch nie hab ich mich so viel mit einer Cam beschäftigt. Ok, leiserer Verschlss wäre nett. So, und jetzt bitte nicht hauen. :-))) LG und schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Bluescreen said:
Start einer Belichtungsreihe mit Selbstauslöser, also so, dass alle Aufnahmen in einem der Bracketing-Modi nach einmaliger Betätigung des Selbstauslösers gemacht werden.
Das geht doch jetzt schon: Belichtungsreihe einschalten, dann auf den Custom-Selbstauslöser, Anzahl Bilder und Intervall einstellen und los geht's. LG Oliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher der Vorschlag dies über einen Normal- und einen Expertenmodus zu lösen, wie in vielen Softwareprodukten üblich.
Den Normalmodus hat man ja eigentlich, durch die vielen Möglichkeiten die Tasten/Schalter zu belegen kann man sich ja vieles was man im normalen fotografischen Alltag braucht darauf legen, jeder nach seinen Bedürfnissen. Das Problem ist glaube ich mehr dass man in den Tiefen des Menues Einstellungen machen kann die sich dann, so man vergisst sie zurückzunehmen andere Funktionen außer Kraft setzen. Da bin ich schon einige Male ins grübeln gekommen. LG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Andy said:
Aber vielleicht erfindet ein Japaner ja eine Mechanik, die das Klappen in beiden Achsen zulässt, ohne das Display seitlich auszuschwenken?
Gibt es schon laaaaange, Andy. Schau dir z.B. mal das Display der Zony SLT A55 an, das hat den Drehpunkt nicht an der kurzen sondern an der langen Seite des Displays. Ich bleibe aber dabei: Display so lassen, das ist allemal robuster* als der andere Firlefanz - schließlich ist es eine Profikamera ! Gruß, Erk * siehe: Reinhards Blog (ganz unten)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der einzige, der sich integriertes GPS für den Nachfolger wünscht? Ich finde es toll, wenn in dem Foto die Geo-Koordinaten festgehalten werden. Wenn ich mir heute viele Bilder von vor 10 Jahren anschaue, weiß ich oft nicht mehr wo das war. Das Mitloggen per Handy-App und das Zeitintensive überspielen der Koordinaten finde ich müßig. Heutzutage dürfte es doch wirklich kein Problem darstellen, einen kleinen GPS Empfänger in die Kamera zu integrieren. Wenn dann noch ein elektronischer Kompass mit dabei wäre, könnte sogar die Blickrichtung mit gespeichert werden, was Veröffentlichungen bei Google Maps bereichern würde. Gruß aus Mannheim Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der einzige, der sich integriertes GPS für den Nachfolger wünscht?
Hier, hier, *aufspringt*, noch einer. Fände das auch toll. Ansonsten ist vieles gesagt, was toll klingt. Allerdings nichts dabei, was mich zu einem vorzeitigen Wechsel bringen würde, solange meine keinen vorzeitigen Totalschaden erleidet.. Gru Michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- alles was in der EM5II drin ist
Hoffentlich nicht, denn dann fehlt der Accessoires-Port
Wenn Olympus eine E-M1 Mk II für einen größeren Kundenkreis interessant machen will, dann muss sie künftig auch leichter bedienbar sein.
Wie leicht denn noch, es liegt am Benutzer wenn er sich nicht unter Kontrolle halten kann und meint er muss alle Möglichkeiten bedienen, und Letzt endlich fest stellt, er ist überfordert.
Daneben MUSS O. etwas an der Verarbeitung der Kamera machen. Wenn man dieses Forum verfolgt, gewinnt man den Eindruck, dass nahezu jeder Teilnehmer die Kamera schon mal in Reparatur hatte. Dafür sind die Geräte nun wirklich teuer genug.
Im Prinzip gebe ich Dir Recht, aber warum sollen sich die restlichen 8640 User melden und schreiben, meine war noch nie in Tschechien
Es kann nicht angehen, dass man mit einer Kamera "üben, und üben, und üben" muss, um mit ihr vernünftige Bilder hinzukriegen (ok, ich weiß, es gibt auch iAuto....)
Also meine Gehäuse sind eigentlich in der Werkseinstellung, aber ich kenne die Wirkung unterschiedlicher Blenden und meine das ich dadurch im Modus A vernünftige Bilder hin bekomme.
längere Akku-Laufzeit
verstehe ich nicht, bei mir hält ein Original wie ein Nachbau je nach Anwendung 500 - 1000 Auslösungen , macht das eine andere Marke besser.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis (alle potenziell relativ zahlungskräftig) niemanden, dem ich zurzeit diese WUNDERBARE Kamera wegen der komplexen Bedienung wirklich empfehlen möchte.
Wenn die meisten das Gerät dafür benutzen würden wofür es gemacht wurde, zum Fotografieren, sehe ich null Probleme, aber bei vielen Leuten kommt dann der Forscherdrang durch, und Sie merken schnell das sich im Menü Einstellungen verbergen, mit denen Sie und Ihr Fotowissen nichts mit anfangen können, aber einige wenige andere, Mann muss auch mal akzeptieren das mann nicht alles wissen kann, muss. HG Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Maus1000 said:
Bin ich der einzige, der sich integriertes GPS für den Nachfolger wünscht?
Neeeeeeiiiiin - bloß nicht !! Warum nicht ? 1. Stromfresser 2. ist die Warm-Up Zeit viel zu lang (und ich möchte nicht 15s warten, bis ich das Foto machen darf... oder noch schlimmer die Kamera die ganze Zeit an lassen) Am Rechner georeferenzieren ist viel schneller - und ein Smartphone hat sowieso fast jeder (die Logger-App gibt es meist fast kostenlos dazu). Wenn nicht: ein Logger gibt es für unter 100 € - der hält 12 Stunden durch. Gruß, Erk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

°das mit dem integrierten GPS wird nur dann was (eher abernicht), wenn sie den Stromverbrauch erheblich reduzieren können. Aktuell zieht eins zuviel Strom. °Vom Gehäuse gibt es kaum Änderungsbedarf. Das ist nahezu perfekt. Einzig der Kleber für die "Belederung" sollte geändert werden. Hier sind bestimmt 25 % aller "Besuche" in CZ der Grund. °Was ich mir wünsche, wären Tasten mit einem festeren Druckpunkt ala E-1 (aber prio 3) °Es wird sicher einen 2 SD Slot geben °Das Display wird ein OLED sein, um den Stromverbrauch zu reduzieren °Der Sensor wird sicherlich der IMX269 von Sony werden, mit ein paar schmankerln für Olympus °HIRES freihand = Ja (haben sie ja schon bestätigt) °ich hoffe, das Display bleibt wie es ist °Der Verschluß wird etwas besser als bei der EM5 °Sie werden dem Druck nachgeben und 4K bringen °Bitte kein Bltz integrieren !! Ach ja OLYMPUS, Stellt mir doch eine MKII für meine Antarktis Reise und Ihr bekommt die Bilder für Eure Werbeaktion (Antarktisproof, GUANO resistent :-) , überlebte die Drake-Passage und die Fahrten in den Zodiaks) Viele Grüße Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, verstehe nicht, weshalb viele von euch keinen integrierten Blitz wollen... E-10/20, E-3/5 hatten einen und für 'mal eben aufhellen' bei ein Portrait im Gegenlicht ist es echt ideal ! Der Psydo-Prismendom wird dadurch jedenfalls kaum größer (siehe M10) - und bei Pro-Cams wird er auch nicht elektrisch sondern mechanisch entriegelt. Wo ist also das Problem ?? fragt Erk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Gehäuse sind eigentlich in der Werkseinstellung, aber ich kenne die Wirkung unterschiedlicher Blenden und meine das ich dadurch im Modus A vernünftige Bilder hin bekomme.
Du sprichst mir aus der Seele, eine vernünftige Werkseinstellung und gut ist. Da kann das Menü so komplex sein wie es will. Dann muss ich da nicht wirklich oft rein. Aber irgend eine geheime Einstellung hast du doch irgendwo gefunden, denn deine Bilder sind so viel besser als meine! Gebs zu!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Integriertes GPS: Die dagegen sprechenden Gründe wurden schon genannt. Damit GPS halbwegs vernünftige Koordinaten aufzeichnen kann, muss es dauerhaft eingeschaltet bleiben, und dies frist zuviel des wertvollen Kamerastroms. So ziemlich alle Kamerahersteller trennen sich aus diesem Grund nach und nach von den integrierten GPS-Empfängern. In Städten ist GPS sehr schwach auf der Brust. Smartphones bieten hier durch die zusätzliche WLAN-Ortung viel bessere Koordinaten, und durch A-GPS einen schnelleren Fix. Die tägliche Synchronisierung zwischen Kamera und OI.Share finde ich überhaupt nicht lästig - Kann man laufen lassen, während man sich ein Bier einschänkt ;-) LG Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erk Dann schau dir mal an, was in dem "Pseudoprismendom" der E-M1 an Sensorik steckt, die der IBIS der E-M10 nicht braucht und die Optik für eine Suchervergrößerung von 1,43 ist auch ein anderes Kaliber als für 1,15. Wolfgang, der ebenfalls hofft, dass kein integrierter Blitz verbaut wird, sondern IBIS-Sensoren möglichst weit oberhalb der optischen Achse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung