Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BS-HE

Gegenlichtblende für 40-150 mm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, gibt es im Zubehör oder evtl. sogar original eine kleinere Gegenlichtblende für das 40-150 mm ZUIKO PRO Objektiv ?? So etwa im Stil wie bei dem 12-40 mm ZUIKO PRO Objektiv original dabei ist. Danke und Gruß Burkhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...darf ich mal blöd fragen warum sie dir zu groß ist? lg, Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sogar original eine kleinere Gegenlichtblende für das 40-150
Original nicht. Mich stellt aber auch die Frage, warum noch kleiner? Schau mal die GL-Blende für das FT 35-100/2,0 an. Da ist die von dem 40-150 zierlicher. Gruß Pit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

insgesamt ist mir die Blende zu groß, irgendwie passt auch das Verhältnis - Kamera / Objektiv / Gegenlichtblende nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird sich garantiert was für 72 mm Filtergewinde finden lassen. Gib mal beim großen Fluss Gegenlichtblende 72 mm ein. Da sind einige Treffer dabei, die optisch an die Geli des 12-40 erinnern. Trotzdem sei eine Bemerkung erlaubt: Die Geli des 40-150 mm 2.8 ist einfach genial. Ich würde die gegen Nix auswechseln. LG Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe der Gegenlichtblende hat ja ihre Funktion die mit einer Kleineren nicht mehr gegeben ist. Ist halt dann nicht mehr der volle Zoombereich abgedeckt. LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jirschi

Falls wegen dem Packmaß ist ? Die kann man genial zurückschieben. Einfach am Entriegelungsring drehen und zurück Richtung Kamera ziehen. Beim fotografieren sind mir das Verhältnis Kamera / Objektiv / Gegenlichtblende eigentlich egal. Hauptsache kein Streulicht fällt auf Linse. Wenn ich mich am Anblick erfreuen möchte ziehe ich halt die Gegenlichtblende zuück ... so what ... Liebe Grüße Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieh einmal bei Heliopan bei den Metall-Gegenlichtblenden nach. da gibt es welche mit 72mm Schraubgewinde und 42 bzw. 20 mm Höhe. Ich verwende entsprechenden Blenden am 17er. 25er, 45er und 75er Zuikos. Hier der Link zum PDF. Auf Seite 12 sind die Daten. Ich habe sie bisher bei Foto Mayr bezogen. Gruß Niels

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende an meinem 40-150 mit MC-14 eine kurze und eine lange von Heliopan hintereinander als immerdrauf. Mit Telekonverter gibt es gerade keine Vignettierung. Warum? Weil ich das Obi mit dem Stativadapter in den Hosengürtel stecke (Gurt natürlich um den Nacken) und so bei Wanderungen die Kombi mit der Hüfte trage nicht mit dem Hals (vom Gewicht her). Die Orginalblende ist da überfordert. Die Heliopanblenden sind bestens und zierlich, weil nur Filterdurchmesser. Ohne Telekonverter sollte man nur eine Teleblende verwenden, sonst vignettiert es bei 40 mm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip Olli, ich habe in der Bucht eine gefunden. Für 4,95,- Euro kann man das mal ausprobieren. Wenn es Ergebnisse gibt, werde ich darüber berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung