Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ED

M1 lässt sich nicht ausschalten

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe diesen Beitrag bewusst nicht in den "E-M1 hängt sich auf"-Thread eingehängt. Hier geht es mir primär darum, dass der ON/OFF-Schalter die E-M1 unter Umständen nicht mehr abschaltet. Der geringfügig abgekürzte Ablauf: Habe die M1 mit Zuiko 75mm in den WiFi-Modus versetzt und mit Android OI.Share die Kamera fernbedient, also Serien-Aufnahmen im L-Modus sowie Video-Aufnahmen gemacht. Alle Aufnahmen sind auf der SD-Karte gespeichert worden und das EXFAT-Filesystem der 64GB-Karte ist ttrotz des nachfolgend geschilderten Vorfalls nicht inkonsistent. Anmerkung: Bei 64GB-Karten formatiert die Kamera mit EXFAT, nicht mehr mit FAT32. Wegen WiFi-Reichweiten-Überschreitung brach die Verbindung mehrfach ab, ließ sich aber mehrere Male wieder herstellen, als ich mit dem Smartphone näher zur Kamera ging. Nach dem letzten Verbindungs-Abbruch gelang jedoch keine neue Verbindungsaufnahme, weder nach Neustart der App noch nach Neustart des Telefons. Der Bildschirm der Kamera reagierte nicht und zeigte links oben nur das WiFi-Symbol (ohne "1" für eine bestehende Verbindung). WiFI konnte an der Kamera nicht ausgeschaltet werden. Insbesondere brachte auch KEIN Tastendruck, gleichgültig auf welche Taste (und auch kein Drehen an den Wahlrädern) die M1 zum Einschalten des Bildschirms oder zu irgendeiner sonstigen Reaktion. Das waren die Rahmenbedingen. Hier nun der eigentliche interessante Punkt: Die M1 ließ sich mittels ON/OFF-Schalter nicht mehr ausschalten, sondern blieb eingeschaltet. Ich habe die Kamera bis zur Selbstabschaltung (Hatte jemand von Euch einen Fall, in dem sich die M1 mit dem ON/OFF-Schalter die M1 nicht mehr ausschalten ließ? Gruß, ED

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mit der M1 aber mit der G1 von Panasonic, die Firmware ist einfach abgestürzt, da hilft nur Akku raus. Die Schalter melden nur dass Ausgeschaltet werden soll und der Prozessor macht es dann. Die Meldung erfolg zwar mit einem Interrupt höchster Prijorität daher sind solche Abstürze selten aber nicht unmöglich. Z.B. hat das Schreiben auf die Karte eine höhere Prijorität als der Ausschalter. Gruß Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kam bei mir auch schon vor. Hatte eine Serienbilder Aufnahme mit 9 B/sec gemacht und danach ging plötzlich nichts mehr. Ausschalten ging auch nicht. Kein Knopf, nichts funktionierte mehr. = > Batterie Pull.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das nur ein einziges mal in 1,5 Jahren und das ist schon ewig her. Glaube mit FW 1.0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung