Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-Magazin 12/2009 eingetroffen

DieterB

Empfohlene Beiträge

Soeben ist das aktuelle E-System-Magazin durch meien Briefschlitz gerutscht. Ich denke alle anderen Abonnenten werden es also auch heute oder morgen erhalten. Diesmal sind vor allem die Themen Unterwasserfotografie, Filmen mit der Kamera und ein Reisebericht aus Algiers reich bebildert. Der Einsatz von Art-Filtern, das neue Olympus Master mit Videofunktionen und das ZD 70-300 werden im Technikteil vorgestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wie Ihr das Magazin findet. Zum Beispiel wie euch die Bilderstrecke von Marion Beckhäuser über Algiers so gefällt. Alle Algiers-Bilder wurden übrigens mit der E-P1 gemacht. Marion verwendet bewußt den Art-Filter "Pinhole", um eine unerstützende Bildsprache zur Dokumentation der archaisch geprägten Gesellschaft zu erzielen. Was meint ihr? Herzliche Grüße, Dieter

Hallo Dieter, freue mich jedesmal über die Ankunft eines neuen E-Magazins, das halt irgendwie eine "kuschelige", gut gedruckte Fan-Zeitschrift mit einer netten Themenmischung ist. Wie immer ist der Monatswettbewerb eines der interessantesten Themen, auch der Unterwasserartikel ist interessant. Wie die Bilderstrecke von Frau Beckhäuser auf mich wirkt? Langweilig! Was kaum an den Bildideen und Blickwinkeln liegt, sondern in erster Linie an dem ewig gleichen, sich abstumpfenden Effekt des Vignettierungs-("Pinhole")Filters. Das empfand ich auch schon beim Testen der ART-Filter in der E-620 so (vgl. DigitalPHOTO 11/2009, S.50/51). Beruflich bin ich jährlich für einige Wochen in der MENA-Region (Middle East - North Africa) unterwegs. Maghreb und Vorderer Orient sind so spannend - ich finde nicht, dass die triste, stupide Wiedergabe von Ödheit auf den Bildern der Realität gerecht wird. Meine ehrliche Ansicht. Jedenfalls ist das gewählte Beispielthema meines Erachtens kein Königsbeispiel für den gekonnten Einsatz der ART-Filter. Gruß, Ulf.

Hallo Dieter das Magazin kam gestern auch bei mir an. Der Monatswettbewerb ist auch für mich immer spannend welche Fotos den gekürt wurden. Und versuche nach zu vollziehen was diese Fotos ausmacht. Die Bilderstrecke über Algier hat es nicht mal geschafft, das ich länger als eine Minute drüber geschaut habe. Dafür kam das Thema UNterwasserfotografie zu kurz finde ich. Auch finde ich die Artikel über Objektive immer sehr spannend. Doch auch hier dürfte für meinen GEschmack mehr Bildmaterial dabei sein. Das Spaceprjekt wäre ja sicher auch mehr als zwei Seiten wert gewesen. Auch dürften die Artikel über Master ruhig öfter erscheinen und mehr Feinheiten der Software aufdecken. LG Thomas

Ich hätte das Magazin auch gern. Leider läuft bei der Anmeldung ständig etwas schief. (?) Da ich meine Oly Produkte registriert habe, scheint es, als ob ich dadurch nicht weiter komme. Hab es dann mit eine Ausweich-E-Mailadresse versucht. Ne Bestätigung gab es – vor Wochen. Komm aber nicht weiter… ;-(

Leider läuft bei der Anmeldung ständig etwas schief. (?)
Ich glaube, ich hatte mich schon tausendmal angemeldet!!! ....ebenso, den selben Trick mit anderer Mailadresse, etc., mal kam das Heftchen, mal auch wieder nicht,....das ganze System funzt nicht richtig, Gruss, ein Leidensgenosse, Pierre.

baxx said:
Ich hätte das Magazin auch gern. Leider läuft bei der Anmeldung ständig etwas schief. (?) Da ich meine Oly Produkte registriert habe, scheint es, als ob ich dadurch nicht weiter komme. Hab es dann mit eine Ausweich-E-Mailadresse versucht. Ne Bestätigung gab es – vor Wochen. Komm aber nicht weiter… ;-(
Bist du "nur" registriert oder auch zahlendes Mitglied im E-Club? Ich glaube, die Zeitschrift gibt es nur für Club-Mitglieder....

Manni said:
Bist du "nur" registriert oder auch zahlendes Mitglied im E-Club? Ich glaube, die Zeitschrift gibt es nur für Club-Mitglieder....
Na da hätte wir doch mal wieder Werbepotential fürs E-System. Die "Zeitschrift" auf die HP von Oly und oder hier im Forum (ggfs. Auszugsweise) für alle zugänglich.

Ich hatte dieses Thema hier angefangen, damit wir uns über die aktuelle Ausgabe des E-Magazins austauschen. Bemerkungen zu Versandproblemen des Magazins kann ich dabei noch als themennah ansehen. Wenn ihr über die Belange des E-Club an sich (Mitgliedsbeitrag, wie werde ich Mitglied, was bringt mir das) diskutieren möchtet, dann würde ich euch bitten ein neues, dazu passendes Thema zu eröffnen. Herzliche Grüße, Dieter Bethke - Moderator Olympus Fotoforum

• 2 weeks later...

Ist bis heute leider nicht bei mir eingetroffen. Nach Österreich scheint es wohl immer etwas länger zu dauern?! An sich finde ich das E-Magazin sehr schön, nur wird mir für das Geld ein bisschen wenig "drum herum" (Vergünstigungen bei Neukauf, Verleih von Objektiven, etc... ) angeboten. Aber dafür gibt`s ja bereits ein eigenes Thema.... Sobald das Magazin bei mir ist, werd ich meine Meinung zur aktuellen Ausgabe mal kundtun! ;)