Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kabe

MySets speichern die AF-Grundeinstellung nicht?

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch, irgendwie stehe ich gerade gewaltig auf dem Schlauch. Ich habe zwei MySets, die auf die Modi A und S gelegt sind. Im MySet für A ssollte die AF-Grundeinstellung auf dem zentralen kleinen Feld liegen, im anderen mySet im zentralen 9er Feld. Was ich auch mache, sobald ich die Grundeinstellung ändere, ist sie auch im anderen MySet gültig, ich kann also nicht wie gewünscht in Abhängigkeit vom Modus eine andere Grundeinstellung verwenden. Was mache ich falsch? Danke! Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus Die MySet speichern die Grösse und Anordnung der AF-Felder nicht ab. Eine Übersicht der Funktionen, welche in MySet gespeichert werden, findest Du im Handbuch unter »Menüverzeichnis 1*«. Im Handbuch der E-M5 II ist das auf Seite 162. Sonnige Grüsse Beat-Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

…handelt sich zwar um die M1, ist dort aber dasselbe. Verflixt, ich hätte geschworen, dass das Home-Setting dort gespeichert würde. Praktisch wäre es schon… Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huch, das, was Wolfgang da schreibt, macht mir ja wieder Hoffnung, mein Body ist allerdings nur auf 3.0, und das Kabel habe ich im Urlaub nicht dabei :-/ Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls zwei Mysets mit unterschiedlichen AF-Feld Konfigurationen für A und S-Modus. Der Aufruf erfolgt über das Moduswahlrad (bei mir auf iAuto und P). Keine Probleme. Beim Umschalten werden die entsprechenden Felder aktiviert (Einzel-Klein und 9-er). Veränderungen während der Aufnahmen werden bei erneuter Aktivierung wieder zurückgesetzt. Die Positionen A und S auf dem Wahlrad habe ich für freie Konfigurationen frei gelassen. Dort wird dann (logisch) auch die unterschiedliche AF-Feld Position beim Umschalten übernommen. Kamera E-M1 mit Firmware 3.1 Wolfgang PS: Ich habe eben mal testweise die Mysets auf A und S gelegt - funktioniert reibungslos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon mit FW 1.0 so konfiguriert ;-) Rufst du die Mysets über Knöpkes oder das Wahlrad auf? Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die mySets rufe ich übers Wahlrad auf (wie gesagt A und S). Laut Handbuch wird die Grundposition (die aus dem Zahnradmenu) nicht gespeichert, meinst Du evt. die gerade gesetzte Position? Danke! Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in jedem Myset eine (unterschiedlich) definierte Position und Größe des AF-Feldes angelegt - logischerweise (für meine Zwecke) jeweils die zentrale. Diese stimmt für den Fall "Einzel-Klein" für den Modus A (zufällig) mit der Definition der Home-Position im Zahnradmenü überein. Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, wirklich herzlichen Dank! Der Groschen ist gefallen: Mit den MySets wird das aktuell gesetzte AF-Feld gespeichert. Die AF-Grundeinstellung von den mySets tatsächlich komplett unabhängig, wird hier aber auch gar nicht gebraucht! Passt, sitzt, wackelt und hat Luft :-) Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung