Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Geotagging mit der E-PL5


Simone R.

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen, ich habe mir irgendwann als Hosentaschen- und Zweitgerät die E-PL5 gekauft und würde gern meine Fotos nachträglich mit Geotaggs versehen. In der Kamera steckt eine FlashAir Karte von Toshiba - die Kamera kann also mit meinem IPhone und IPad reden. Mit der Olympus-App klappt´s leider nicht. Ich kann zwar Tracks aufzeichnen, bekomme sie aber nicht auf die Speicherkarte. Mit meiner E-M10 geht das über die interne WLAN-Funktion problemlos. Ich könnte den aufgezeichneten Track natürlich mit der App versenden, aber wie geht's dann weiter? Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen, wie es funktioniert, möglichst ohne noch eine zweite App zum Taggen am Laufen zu haben und aufwendigen Softwarelösungen - am besten Fotos aufs Pad und Geodaten dazu und alles ist schick ... Vielen Dank im Voraus, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher soll die Kamera wissen, daß sie gesendete Track-Daten / Koordinaten in ein Bild schreiben soll ? Extern geht es doch sehr einfach, ich nehme Geosetter (Freeware) als Programm auf dem PC, Tagger und Kamera müssen nur zeitsynchron laufen. Ist jeweils der erste Bearbeitungsschritt, wenn ich die Raws geladen habe und klappt mit jeder Kamera. Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone, ich benutze die App gps4cam Pro, gibt es für iOS und android glaub ich auch. Die App ist echt gut und einfach zu bedienen. http://geotagging-blog.de/2013/10/gps4cam-geotagging-komplettpaket-fuer-smartphones-im-praxistest/ Eine einfachere oder bessere Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Vielleicht hilft es Dir ja. Grüße, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo, probier mal einfach die Bilder auf Speicherkarte in der E-M10 mit dem Smart-Telefon geo zu taggen. Sollte eigentlich funktionieren, da der Kamera egal ist, aus welcher Oly Kamera die Bilder stammen. Bitte berichte uns, ob es geklappt, hat, wenn/falls du es probierst. so long Der Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli, ich habe jetzt doch noch ne Alternative gefunden . Geotag auf dem IPhone, Track aufgezeichnet und Verbindung mit der Dropbox, GP Tagger auf dem Pad, Zugriff auf die Fotos zulassen, aufgezeichneten Track importieren und die Fotos taggen - funktioniert super und man kann erst einmal beide Apps in der kostenlosen Version probieren. Der Versuch am Wochenende funktionierte wirklich Klasse und problemlos - hab allerdings nix gefunden, was die Geodaten gleich auf die Flashair-Karte schickt, wie es bei den WLAN-fähigen Kameras von Olympus mit der OIShare-App von Olympus funkltioniert. Trotzdem Danke für eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine recht ordentliche Software für Geotagging ist: Geosetter. Damit kannst Du mehrere Arten von Tracks laden und den Fotos zuweisen. Man kann auch Zeitausgleich berücksichtigen oder auch über Google Maps Positionen aussuchen und einem Bild als GeoTag eintragen. Der Eintrag in die Bilddatei erfolgt dann automatisch mit ExifTool. Internetverbindung erforderlich, Freeware Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung