Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
slaeuger

m.Zuiko 45mm f1.8 - Fokusring macht Schleifgeräusche

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe gerade mein 45mm f1.8 (neu) geliefert bekommen, ausgepackt und war wieder einmal darüber erstaunt, wie kompakt m43 Objektive sein können ;-). Das Objektiv fühlt sich auch sehr wertig an, aber der Fokusring gibt beim Verstellen deutliche Schleifgeräusche von sich - das nervt mich ungemein. Habt ihr das Problem auch? "Schleift" sich das eventuell noch ein, oder sollte ich das Objektiv zurückschicken? Viele Grüße aus Südbaden Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 45 mm Objektiv sind keine Schleifgeräusche zu hören, wenn ich am Fokusring drehe. Da ich es gebraucht gekauft habe weiss ich nicht ob es neu anders war. Aber ich habe auch das 25mm 1.8 und das habe ich neu gekauft. Das war von Anfang an genau so leise wie mein 45mm. Ich glaube, ich würde es zurückschicken. Viel Glück und Spass mit dem Objektiv. Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, habe ein 45er aus der ersten Fabrikation. Der Fokusring geht butterweich cremig. Keine Geräusche. Umtauschen! VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch bei mir, keine Geräusche, also umtauschen oder Reparatur (Letzteres scheint meiner Erfahrung nach bei neuen Geräten immer häufiger zu werden :-( Trotzdem, ein super Objektiv! VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich an. Auch bei meinem 45er (war neu gekauft) keine Schleifgeräusche. LG Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, das Objektiv geht heute zurück. LG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nicht das 45er aber beim 75er hatte ich so etwas vergleichbares. Vor dem Fokusring (Richtung Frontlinse) ist beim 75er ein Ring der bei miur etwas mit der Hand angezogen werden musste ( hatte den gleichen Durchmesser wie der Fokusring). Dadurch wurde der benötigte Spalt wieder frei gegeben und ich hatte keine Schleifgeräusche mehr... Nur eine Idee, vielleicht ist die Mechanik beim 45 er ähnlich. Grüße Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 hifiskipp said:
Ich habe zwar nicht das 45er aber beim 75er hatte ich so etwas vergleichbares. Vor dem Fokusring (Richtung Frontlinse) ist beim 75er ein Ring der bei miur etwas mit der Hand angezogen werden musste ( hatte den gleichen Durchmesser wie der Fokusring). Dadurch wurde der benötigte Spalt wieder frei gegeben und ich hatte keine Schleifgeräusche mehr... Nur eine Idee, vielleicht ist die Mechanik beim 45 er ähnlich. Grüße Ralf
An meinem Objektiv habe ich keinen solchen Ring entdeckt, das Objektiv ging zurück. Heute kam der Ersatz an - leider das gleiche Problem :-(. Ich werde auch dieses Objektiv zurückschicken und hoffe darauf, dass ich dann ein gutes Exemplar erhalte. LG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leichte mechanische Geräusche sind bei meinem 45ziger auch da .....aber genau so beim 14-42 Kit. Ich denke und hoffe das diese Geräusche normalen technisch bedingtem Ursprungs sind....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Objektiv direkt ans Ohr halte, kann ich ein sanftes, ganz ganz leises und gleichmäßiges Schleifgeräusch beim Drehen des Fokusrings am 1.8/45 vernehmen. Ebenso am Lumix 1.7/20 und am Oly 2/12 und an allen anderen mFT-Objektiven, die ich habe. Da es keinerlei Funktionsbeeinträchtigung dadurch gibt, ist das ein völlig irrelevanter Nebeneffekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jirschi

Servus Bei meinem 45er gibt es auch ein leichtes Schleifgeräusch, aber dazu muß ich es ganz nah ans Ohr halten. Ist das dem Perfektionismus geschuldet das du jetzt nach einem nicht schleifendem Geräusch dieses wundervollen Porträt-Objektiv suchst. Selbst mit schleifenden Geräusch macht es Bilder die hervorragend sind. Wenn du jetzt noch das Preis/Leistungsverhältnis mit ins Kalkül ziehst ... du wirst nix vergleichbares finden. Wir in Wien würden i-Tüpferl-Reiter zu jemand sagen der das Haar in der Suppe sucht ;-)) . Liebe Grüße Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist das dem Perfektionismus geschuldet das du jetzt nach einem nicht schleifendem Geräusch dieses wundervollen Porträt-Objektiv suchst.
Jetzt bitte einmal die "Kirche im Dorf lassen"! Keiner hat sich über die optische Qualität beschwert, sondern über auffällige Schleifgeräusche. Hier muss unterscheiden werden zwischen betriebsbedingten Geräuschen und mechanischen Fehlern die diese Geräuchert hervorrufen könnten! Ich habe bei meinem 75er dieses Problem hin und wieder, dass sich ein Ring löst (minimal) und dann der Fokusring mechanisch schleift. Hier kann ich dann den Fehler durch festziehen sofort beheben und alles läuft wieder butterweich. Wenn jetzt bei zwei Objektiven das selbe Geräusch zu vernehmen ist, wurde ich jetzt auch erst einmal sagen - ist normal. Ahnliches bestätigen ja auch andere in dem Thread. Ich denke damit ist das Thema ausreichend kommentiert. Grüße Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jirschi

So ... gerade nocheinmal getestet ... Nehme ich den Fokusring zart zwischen zwei Finger und drehe ... nix, nader ... kein schleifendes Geräusch !!!! Nehme ich diesen Ring wie mit einer kräftigen Zwinge zwischen zwei Finger ... kann ich den Fokusring garnicht drehen. Ich muß ein bisschen den Druck verringern dann geht es 1. sehr schwergängig 2. es gibt ein relativ lautes Schleifgeräusch von sich Also je leichter man den Fokusring faßt, je weniger Schleifgeräusch gibt es. @ Ralf: Bei meinem 45er habe ich keinen Ring zum festziehen gefunden. Ich kenne das 75er nicht, aber beim 45er dürfte der Fokusring aus Kunststoff sein und damit nicht die Stabilität eines Metall/Leichtmetallringes. Obwohl ich denke bei diesem Durchmesser müßte der Ring schon aus einer hochfesten Legierung sein um sich bei, egal welchen Fingerdruck nicht zu verformen. Liebe Grüße Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Jirschi said:
So ... gerade nocheinmal getestet ... Nehme ich den Fokusring zart zwischen zwei Finger und drehe ... nix, nader ... kein schleifendes Geräusch !!!!
Auch dann höre ich ein deutliches Schleifgeräusch. Die Haptik ansonsten passt, Schärfe und Autofokus stimmen auch, an der optischen Qualität habe ich also nichts auszusetzen. Da ich aber sehr oft bzw. fast immer manuell nachfokusiere und auch gerne mal komplett manuell stört mich dieses - für MEINE Ohren deutliche - Gräusch schon. Vielleicht lege ich ja noch ein "paar" Euro drauf und es wird das Pana 42,5mm f1.7. Das Nocticron bzw Nokton wären natürlich auch nett, aber für meine Ansprüche zu teuer ;-). LG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jirschi

Das sei dir unbenommen ... Zum Glück haben wir ja eine sehr vielfältige Objektiv-Auswahl ... Wünsche Dir alles Gute Heiße Grüße aus Österreich nach Lörrach Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung