Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
verdeboreale

Windows 10 / .ORF XnView zuweisen

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum, ich habe auf Win10 umgestellt und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich konnte auf jeden Fall im Vergleich zu Win7 einen ordentlichen Performance-Gewinn feststellen. Das Procedere, um einem bestimmten Dateityp zum Öffnen ein bestimmtes Programm zuzuweisen, hat sich bei Win10 ja grundlegend geändert (über EINSTELLUNGEN/SYSTEM/STANDARD-APPS). Für alle Bilddatei-Typen hat das auch gut geklappt. Außer für die .ORF-Dateien. Die werden auch weiterhin im Win10-Standardprogramm geöffnet. Über "Standardeinstellungen nach App festlegen" komme ich auch nicht weiter. Dort sind für den Xn-View alle möglichen Datei-Typen zu aktivieren. Aber .ORF befindet sich nicht in der Auswahl. Hat jemand eine Idee? VG Verdeboreale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Was mir spontan einfaellt, Picasa instalieren, und dann als Standard festlegen! Bei mir funktioniert es! LG Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal in XnView unter Werkzeuge/Einstellungen/Systemintegration/Associations (keine Ahnung, wie das genau heißt, ich habe XnView auf englisch laufen). Dort kannst Du auch XnView auch für ORF als Standard festlegen. Viele Grüße, Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert im Prinzip wie bei früheren Win-Versionen: In Windows Laufwerk mit entsprechendem Dateiverzeichnis (Fotos) öffnen, .ORF-Datei mit rechter Maustaste anklicken -> "Öffnen mit" -> "Andere App auswählen", Auswahl treffen und Ankreuzen "Immer diese App ... verwenden" sowie OK bestätigen. V.G., AchimK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, aus unerfindlichen Gründen ging das von Achim vorgeschlagene Vorgehen bei meiner von Win7 auf Win10 umgestellten Version nicht. Bei meinem Notebook von Win8.1 auf Win10 klappte das wunderbar. Außerdem war hier auch .ORF als auswählbare Datei für den XnView auswählbar. Seltsam. Danke nochmals! VG Verdeboreale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich kann dort nix aktivieren. Ich müsste XnView mit Administratorenrechten starten. Hab ich aber nicht mehr probiert. VG Verdeboreale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung