Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Weißabgleich für Blitzlichtbilder und manueller Weißabgleich


fabb

Empfohlene Beiträge

Der Weißabgleich, den ich statt des automatischen manuell für Blitzfotos auswählen kann, hat einen Wert von 5500 Calvin. Wenn ich nun geknipst habe und den Weißabgleich vergessen habe, manuell einzustellen, müsst ich doch das realistischste Ergebnis erzielen, wenn ich im Nachhinein auf 5500 Calvin regle oder? Oder haben unterschiedliche Blitze unterschiedliche Calvin-Werte? Hat der gleiche Blitz mit Bouncer einen anderen Wert als ohne? Gerade bei Fotos für Ebay beispielsweise sollte der farbliche Eindruck ja doch sehr ähnlich dem Original sein. Bei meiner E-520 funktionierte bisher der manuelle Weißabgleich, den ich mit einer Graukarte aus dem Buch von Herrn Wagner vornehme, immer sehr zufriedenstellend und zügig, da diese Funktion bei mir auf der Fn-Taste liegt. Leider hat mich diese Funktion jetzt einige Male im Stich gelassen, es war einfach nicht möglich, diese Operation durchzuführen. Was kann man denn da plötzlich falsch machen? In jedem Fall unterscheidet sich ein Bild, bei dem der WB auf automatisch stand, ziemlich von einem, bei dem ich mir die Mühe mache, die Graukarte rauszuholen, auch wenn ich schon von anderen Kameras gehört habe, von denen gesagt wird, sie könnten das hervorragend, brauche ich einen Workflow, der immer funktioniert. Die Graukarte mit ins Bild legen widerstrebt mir irgendwie, es sei denn, es würde sich als die praktikabelste aller Lösungen herausstellen. Grüße und ein frohes Neues frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbtemperatur von Aufsteckblitzen liegt zwischen 5400 Kelvin und 5600 Kelvin. Die Oly-Blitze haben nominell 5500 Kelvin, die Farbtemperatur ist aber abhängig von der Betriebstemperatur des Blitzes. Die Metze haben generell 5600 Kelvin Es gibt auch welche, die haben 5400 Kelvin, einige Studioblitze zum Beispiel - und die gibt es auch mit 5900 Kelvin und 6000 Kelvin. Dies gilt aber nur dann, wenn Du direkt blitzt, also kein farbiges Fehllicht hast. (Ein Naturholzschrank neben dem Motiv ruiniert Dir den Weißabgleich.) Deshalb ist das mit dem Graukarte ins Motiv stellen, knipsen, Graukarte wieder weg und hinterher dann WB am Computer machen, die genauere Lösung. Die Franzis-Graukarte ist besser als nix, aber sie hat leider einen leichten Blaustich. Besser ist eine zertifizierte, wie ich sie auch in allen Büchern abgebildet habe. Wenn's um ebay geht, ist ein Lichtzelt immer die beste Wahl. Das kann man von außen mit simplen Schreibtischlampen beleuchten, Kamera auf Stativ, einmal Weißabgleich per Graukarte und los geht's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der gleiche Blitz mit Bouncer einen anderen Wert als ohne?
Das kann passieren. Je nach Materialeigenschaft des verwendeten Bouncers. Wenn Du z.B. einen gelblichen erwischt hast (was bei einigen an sich weißen Bouncern z.B. aufgrund von Alterung passieren kann) oder gar eine Goldfolie verwendest, dann wird die Farbtemperatur des reflektierten Blitzlichtes wärmer ausfallen (niedrigere Kelvin-Zahl). Herzliche Grüße und einen guten Rutsch, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Emil, gerade war ich mal als Detektiv unterwegs und bin einem offenen Geheimnis auf die Spur gekommen, über das ich zum Neujahrstag noch sehr schmunzeln musste, übrigens auch über die klaren Worte auf deiner Site. frank (auf der Suche nach einer zertifizierten Graukarte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung