Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Frage zur Olympus IS-3000


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! schon lange reizt mich das Thema analoge Fotografie und ich war auf der Suche nach einer analogen Kamera, die auch gerade für mich als Anfänger gut geeignet ist. Ein Freund hat mich beraten und mir die IS-3000 empfohlen - und jetzt habe ich diese Woche die IS-3000 gebraucht erstanden. Doch dann musste ich feststellen, dass vorne am Objektiv ein Ring zu fehlen scheint. Wie gesagt habe ich (noch!) nicht so viel Ahnung und würde gerne wissen, ob es dadurch zu Beeinträchtigungen kommt und ob man irgendwo dazu Ersatzteile kaufen kann? Als Anhang habe ich noch ein Bild davon, hoffe man sieht was ich meine. Ich bedanke mich Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was kümmert Dich der Ring? Trockenfunktions Check gemacht? Schon mal einen Film durchgelassen? Der vermeidlich fehlende funktionslose Ring war vermutlich zum Abziehen gedacht. Die Nuten dienen zur Aufnahme von Weitwinkel- u. Teleadaptern. Schnappverbindung. Wenn sonst alles funxt würde ich mir keinen Kopf machen. VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten. Zum einen fällt dadurch der silberne Ring, der darunter liegt, öfters mal raus und zum anderen hat das Objektiv dadurch ein bisschen seitliches Spiel - ich denke der Ring war auch zum Zentrieren gedacht? Sonst habe ich schon alles ausgiebig gecheckt, scheint einwandfrei zu laufen. Den ersten Film habe ich auch schon durch, wird gerade entwickelt - bin sehr gespannt auf die Ergebnisse. Bis jetzt habe ich ja fast ausschließlich positives von der Kamera gehört. Aber gibt es denn bekannte Probleme, also irgendwelche Auffälligkeiten die (mit der Zeit) auftreten können? Und was ist mit Konverter gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 olymp568 said: