Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Frage zur Olympus IS-3000


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! schon lange reizt mich das Thema analoge Fotografie und ich war auf der Suche nach einer analogen Kamera, die auch gerade für mich als Anfänger gut geeignet ist. Ein Freund hat mich beraten und mir die IS-3000 empfohlen - und jetzt habe ich diese Woche die IS-3000 gebraucht erstanden. Doch dann musste ich feststellen, dass vorne am Objektiv ein Ring zu fehlen scheint. Wie gesagt habe ich (noch!) nicht so viel Ahnung und würde gerne wissen, ob es dadurch zu Beeinträchtigungen kommt und ob man irgendwo dazu Ersatzteile kaufen kann? Als Anhang habe ich noch ein Bild davon, hoffe man sieht was ich meine. Ich bedanke mich Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was kümmert Dich der Ring? Trockenfunktions Check gemacht? Schon mal einen Film durchgelassen? Der vermeidlich fehlende funktionslose Ring war vermutlich zum Abziehen gedacht. Die Nuten dienen zur Aufnahme von Weitwinkel- u. Teleadaptern. Schnappverbindung. Wenn sonst alles funxt würde ich mir keinen Kopf machen. VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten. Zum einen fällt dadurch der silberne Ring, der darunter liegt, öfters mal raus und zum anderen hat das Objektiv dadurch ein bisschen seitliches Spiel - ich denke der Ring war auch zum Zentrieren gedacht? Sonst habe ich schon alles ausgiebig gecheckt, scheint einwandfrei zu laufen. Den ersten Film habe ich auch schon durch, wird gerade entwickelt - bin sehr gespannt auf die Ergebnisse. Bis jetzt habe ich ja fast ausschließlich positives von der Kamera gehört. Aber gibt es denn bekannte Probleme, also irgendwelche Auffälligkeiten die (mit der Zeit) auftreten können? Und was ist mit Konverter gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 olymp568 said:
.... Bis jetzt habe ich ja fast ausschließlich positives von der Kamera gehört. Aber gibt es denn bekannte Probleme, also irgendwelche Auffälligkeiten die (mit der Zeit) auftreten können? Und was ist mit Konverter gemeint?
Du bist in einem Forum unterwegs, dass sich mit Digitalfotografie beschäftigt. Die Kamera ist vor 23 Jahren auf den Markt gekommen - "mit der Zeit" wird da gar nichts mehr auftreten. Die hat ihr Leben hinter sich. Hab Spaß damit bis sie endgültig versagt und stell sie dann in die Vitrine oder wirf sie in den Müll Konverter sind Objektivvorsätze zur Verlängerung oder Verkürzung der Brennweite. Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias, ich hatte die Kamera auch mal - tolles Teil - und habe sie aber vor ein paar Jahren verkauft. Sie hat bei mir jahrelang rumgelegen und funktionierte trotzdem noch, wenn auch alle Anzeigen etwas dunkler und schwächer leuchteten also schon etwas alterschwach waren. Das was Wolfgang geschrieben hat ist sicherlich richtig. Ich nehme an, Ersatzteile wird es keine mehr von Olympus geben, so dass du nur eine weitere gebraucht kaufen kannst und die dann ausschlachten kannst. Ich schließe mich Wolfgangs Kommentar an: Hab Spaß damit, bis sie auseinander fällt oder werde Oldtimer-Schrauber. Viele Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung