Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM-5 und 1,8 45 - Objektiv sitzt fest


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, vielleicht ist das eine doofe Anfängerfrage, aber vielleicht auch ein Defekt: Trotz gedrückter Objektivverriegelung läßt sich das Objektiv nicht mehr abnehmen, sitzt bombenfest, keinerlei Drehung möglich. Hat jemand Erfahrungen damit bzw. eine Lösung? Merci im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner E-P5 sitzt das 45er auch extrem stramm. Meine Frau hat auch Probleme das Objektiv zu lösen. Vielleicht eine 2 Person zu Hilfe nehmen. Von vorne gesehen muss das Objektiv gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden also nach links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du fünf Mann und eine Rohrzange zur Hilfe nimmst, den Entriegelungsknopf drücken und das Objektiv erst mal nach rechts (im Uhrzeigersinn) und dann versuchen nach links (entgegen dem Uhrzeigersinn) zu drehen. Dabei die Entriegelungstaste immer gedrückt halten. Gewalt ist auch hier keine Lösung. Stef@n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pit-photography said:
Vielleicht eine 2 Person zu Hilfe nehmen.
Oder hiermit ;-) Im Ernst, welches Objektiv ist es? Beim 451,8 ist es etwas strammer. Gruß Pit
... bist mir zuvorgekommen. Hiermit bin ich an meinem PKW auch immer gut zurecht gekommen ;-) Stef@n Ach ja, da fällt mir noch eine Lösung ein: Sollte sich die Kamera bei den aktuell hohen Temperaturen "aufgeheizt" haben, würde ich sie erst mal an einem kühlen Ort abkühlen lassen. Dann ziehen sich die Materialien zusammen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 kultpix said:
Ach ja, da fällt mir noch eine Lösung ein: Sollte sich die Kamera bei den aktuell hohen Temperaturen "aufgeheizt" haben, würde ich sie erst mal an einem kühlen Ort abkühlen lassen. Dann ziehen sich die Materialien zusammen ...
Ach ja ...: Bei hohen Temperaturen dehnen sich Materialien (z.B. Metalle) aus (Dimensionen werden größer) und Spalte werden größer/weiter und Passungen/Sitze werden weniger fest. Bei niedrigen Temperaturen ziehen sich Materialien zusammen (Dimensionen werden kleiner), Spalte werden kleiner/enger und Passungen/Sitze werden fester. Gruß, Hermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Nieweg said:
 kultpix said:
Ach ja, da fällt mir noch eine Lösung ein: Sollte sich die Kamera bei den aktuell hohen Temperaturen "aufgeheizt" haben, würde ich sie erst mal an einem kühlen Ort abkühlen lassen. Dann ziehen sich die Materialien zusammen ...
Ach ja ...: Bei hohen Temperaturen dehnen sich Materialien (z.B. Metalle) aus (Dimensionen werden größer) und Spalte werden größer/weiter und Passungen/Sitze werden weniger fest. Bei niedrigen Temperaturen ziehen sich Materialien zusammen (Dimensionen werden kleiner), Spalte werden kleiner/enger und Passungen/Sitze werden fester. Gruß, Hermann
...aber selbst wenn eine Temperatur Differenz von 30°C (geschätzt )annehmen, dürfte dies kaum eine Rolle spielen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Sumo007 said:
Vielleicht lege ich die E-M5 morgen in den Kühlschrank und probiere dann noch mal. Mit "begrenzter" Gewalt tut sich da momentan nichts...
Genau das ...würde ich nicht machen!! Du hast eine Frage nicht beantwortet: Hast du beim Drücken des Entriegelungs-Knopfes einen deutlichen Widerstand?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Nieweg said:
Bei hohen Temperaturen dehnen sich Materialien (z.B. Metalle) aus (Dimensionen werden größer) und Spalte werden größer/weiter und Passungen/Sitze werden weniger fest. Bei niedrigen Temperaturen ziehen sich Materialien zusammen (Dimensionen werden kleiner), Spalte werden kleiner/enger und Passungen/Sitze werden fester.
Das entzieht sich meiner Logik Stelle zwei Teile dicht nebeneinander. Kühle sie ab. Die Materialien werden kleiner (ziehen sich zusammen). Wie soll jetzt der abstand zwischen den beiden auch kleiner werden. Der wird größer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... äh, nur mal so ... Hast das 45/1.8 neu und bist dir sicher auch die hellblaue Schutzfolie am äußeren Bajonettring abgezogen zu haben. Dort sitzt auch eine und wenn die nicht abziehst hast zwar schon beim Andrehen einen höheren Widerstand aber beim Abdrehen wird es "richtig" interessant! ;-) LG Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, wenn es meine Kamera wäre, das Teil in die pralle Sonne legen, bis sie sich moderat aufgeheizt hat und zwischendurch immer wieder probieren. Und umgekehrt - Kühlschrank und dann Sonne. Falls der Sommer nicht schon vorbei ist. Warum ich das trotz anderer Vorstellungen machen würde? Es gibt Kollegen, die in Afrika in der prallen Sonne fotografieren und später in das Auto mit Klimaanlage steigen. Und es gibt Kollegen, welche auf den Lofoten fotografieren. Im Winter. Und die Kamera wieder mit ins Zimmer nehmen... Oder auch das Handy... Und bezüglich Ausdehnungskoeffizient: der ist unterschiedlich. Es ist ein alter Hut, verschaubte festgebackene Teile erst zu erhitzen, dann geht es ab, auch wenn sich beide Teile dehnen. MEIN Favorit wäre die sonnige Fensterbank. Gruß, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, wenn es meine Kamera wäre, das Teil in die pralle Sonne legen, bis sie sich moderat aufgeheizt hat und zwischendurch immer wieder probieren. Und umgekehrt - Kühlschrank und dann Sonne. Falls der Sommer nicht schon vorbei ist. Warum ich das trotz anderer Vorstellungen machen würde? Es gibt Kollegen, die in Afrika in der prallen Sonne fotografieren und später in das Auto mit Klimaanlage steigen. Und es gibt Kollegen, welche auf den Lofoten fotografieren. Im Winter. Und die Kamera wieder mit ins Zimmer nehmen... Oder auch das Handy... Und bezüglich Ausdehnungskoeffizient: der ist unterschiedlich. Es ist ein alter Hut, verschaubte festgebackene Teile erst zu erhitzen, dann geht es ab, auch wenn sich beide Teile dehnen. MEIN Favorit wäre die sonnige Fensterbank. Gruß, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung