Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Olymjon10

Mal eine Dumme Frage

Empfohlene Beiträge

Wie am besten Objektive wechseln? Kamera nach unten oder? Hat die EM 10 eine Sensorreinigung bzw wie aktiviere ich sie. Wenn ich mal zu lange warte um ein Objektiv zu wechseln ist es schädlich für den Sensor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensor-Reinigung bei OM-D Kameras wird automatisch beim Einschalten der Kamera ausgeführt. Besondere Vorkehrungen beim Objektivwechsel treffe ich nicht. Natürlich halte ich die Kamera eher nach unten, damit nicht etwas festes oder flüssiges in das Sensorgehäuse fällt (Staub ist so leicht, dem ist es weitgehend egal, wie du das Kameragehäuse hältst, aber dagegen hilft die kamerainterne Sensorreinigung zuverlässig). Den Objektivwechsel führe ich zügig aber gelassen aus. Die Gefahr, dass du vor lauter Hektik etwas falsch machst oder fallenläßt ist meiner Ansicht nach größer als das Risiko der Staubkontamination. Schäden kann der Sensor nicht erleiden, wenn er der trockenen Luft oder dem Licht ausgesetzt ist. Es gibt immer wieder Diskussionen, ob man sich Sorgen machen muß, dass der Sensor freilegt und nicht durch den Verschluss "geschützt" ist. Ich vertrete inzwischen die Ansicht, dass der Verschluss deutlich empfindlicher ist als der Sensor und es daher sinnvoller ist, den Verschluss zu schützen. Ich besitze meine OM-D Kameras jetzt teilweise mehr als drei Jahre. Trotz des regen Objektivwechsels hat keine der Kameras bisher eine Sensorreinigung benötigt. Einzelne Staubflecken auf dem Sensor wurden bisher durch den Einschaltvorgang zuverlässig entfernt. Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Johannes zu. Als jemand, der ständig die Objektive wechselt, habe ich auch keine Probleme dadurch generiert. Ich achte zusätzlich im Freien darauf, das Objektiv in der dem Wind abgewandten Seite zu wechseln und verzichte in sehr staubiger Umgebung darauf. Aber wann hat man die schon mal. Ich habe am Braunkohletagebau schon oft das Objektiv gewechselt (Feinstaub). Keine Probleme.... Gruß Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor liegt nicht frei. In deutlichem Abstand vor dem Sensor liegt die Planglasscheibe des "SuperSonicWaveFilters", die beim Anschalten der Kamera (und vor dem Pixelmapping) über Piezoelemente mit Ultraschallfrequenz "gerüttelt" wird. Dabei fällt alles was nicht klebt in den unteren Bereich des Kameragehäuses und wird von einem Klebestreifen gefangen. Außer im Sandsturm, bei Landregen, Meeresgischt, unter Wasserfällen kannst du die Kamera halten, wie du willst. Bajonett nach oben wäre allerdings nicht meine bevorzugte Position. Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Tom_Gulli said:
Hallo, zum offen liegenden Sensor: absolut "ungefährlich" - man kann sogar damit "fotografieren" Oly Treffen am Bodensee bei pen-and-tell (bissle nach unten scrollen) So long Der Tom
Ah! Jetzt weiß ich was ich mit meiner Glaskugel machen kann. Danke :-) Gruß Pit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da auch kein Problem. Bei meinen vielen Experimenten ist noch nie was passiert. Mit Klarsichtfolie statt Objektiv habe ich auch schon Bildereingefangen.... die Dinger halten schon sehr viel aus.. Gotti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung