Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mal eine Dumme Frage


Empfohlene Beiträge

Die Sensor-Reinigung bei OM-D Kameras wird automatisch beim Einschalten der Kamera ausgeführt. Besondere Vorkehrungen beim Objektivwechsel treffe ich nicht. Natürlich halte ich die Kamera eher nach unten, damit nicht etwas festes oder flüssiges in das Sensorgehäuse fällt (Staub ist so leicht, dem ist es weitgehend egal, wie du das Kameragehäuse hältst, aber dagegen hilft die kamerainterne Sensorreinigung zuverlässig). Den Objektivwechsel führe ich zügig aber gelassen aus. Die Gefahr, dass du vor lauter Hektik etwas falsch machst oder fallenläßt ist meiner Ansicht nach größer als das Risiko der Staubkontamination. Schäden kann der Sensor nicht erleiden, wenn er der trockenen Luft oder dem Licht ausgesetzt ist. Es gibt immer wieder Diskussionen, ob man sich Sorgen machen muß, dass der Sensor freilegt und nicht durch den Verschluss "geschützt" ist. Ich vertrete inzwischen die Ansicht, dass der Verschluss deutlich empfindlicher ist als der Sensor und es daher sinnvoller ist, den Verschluss zu schützen. Ich besitze meine OM-D Kameras jetzt teilweise mehr als drei Jahre. Trotz des regen Objektivwechsels hat keine der Kameras bisher eine Sensorreinigung benötigt. Einzelne Staubflecken auf dem Sensor wurden bisher durch den Einschaltvorgang zuverlässig entfernt. Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Johannes zu. Als jemand, der ständig die Objektive wechselt, habe ich auch keine Probleme dadurch generiert. Ich achte zusätzlich im Freien darauf, das Objektiv in der dem Wind abgewandten Seite zu wechseln und verzichte in sehr staubiger Umgebung darauf. Aber wann hat man die schon mal. Ich habe am Braunkohletagebau schon oft das Objektiv gewechselt (Feinstaub). Keine Probleme.... Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor liegt nicht frei. In deutlichem Abstand vor dem Sensor liegt die Planglasscheibe des "SuperSonicWaveFilters", die beim Anschalten der Kamera (und vor dem Pixelmapping) über Piezoelemente mit Ultraschallfrequenz "gerüttelt" wird. Dabei fällt alles was nicht klebt in den unteren Bereich des Kameragehäuses und wird von einem Klebestreifen gefangen. Außer im Sandsturm, bei Landregen, Meeresgischt, unter Wasserfällen kannst du die Kamera halten, wie du willst. Bajonett nach oben wäre allerdings nicht meine bevorzugte Position. Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Tom_Gulli said:
Hallo, zum offen liegenden Sensor: absolut "ungefährlich" - man kann sogar damit "fotografieren" Oly Treffen am Bodensee bei pen-and-tell (bissle nach unten scrollen) So long Der Tom
Ah! Jetzt weiß ich was ich mit meiner Glaskugel machen kann. Danke :-) Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung