Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast wotan.w.

A-M1: Auto-ISO geht auch unter 200 ISO

Empfohlene Beiträge

Gast wotan.w.

Bisher war ich der Ansicht, dass die Auto-ISO Einstellung bei der M1 nur runter bis 200 ISO ginge (niedriger lässt sich nicht einstellen). Bei der Auswertung von Hochzeitsbildern von gestern stellte ich dann zu meiner Überraschung fest, dass die Kamera tatsächlich diesen Empfindlichkeitswert unterschreitet und bei Bedarf bis 100 geht. Ich hatte als Begrenzung die Werte 200-1600 angegeben. Bei einer Serie von fliegenden Luftballons gegen den hellen Himmel mit dem 2,8/12-40 ging die Kamera dann schnell auf 1/8000 Sekunde bei 2,8 und eben ISO 125. Warum dann nicht gleich, auch offiziell, die 100 als Untergrenze? fragt Wotan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Warum dann nicht gleich, auch offiziell, die 100 als Untergrenze?
Wahrscheinlich hat 125 gereicht, um nicht überzubelichten ;-) Ich hatte das auch schon öfter, aber da ich die ISO-Schritte auf ganze EV eingestellt habe, wurden meine Fotos auch mit 100 ISO aufgenommen. Gruß Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Wotan meint, warum man nicht von Hand unter ISO 200 gehen kann. Ich wusste nicht, dass die Kamera das automatisch macht, obwohl die untere Grenze eigentlich bei ISO 200 liegt. LG Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht geht meine E-PL1 bei Auto-Iso auch runter bis ISO 100. Aber bei Smax = 1/2000s kommt man bei hellem Licht und WW-Objektiven nicht ohne ND Filter aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wotan,

Warum dann nicht gleich, auch offiziell, die 100 als Untergrenze?
Weil es gar keine Untergrenze ist. Da steht "Standard", nicht "Minimum". Der Unterschied ist, dass der Standard-Wert nur so lange als Untergrenze gilt, wie alle anderen Parameter ausreichen um eine passende Belichtung zu ermöglichen, kommt die Kamera damit an die Grenze, dreht sie auch die ISO unter den Standard-Wert. Passiert auch, wenn Du diesen Wert höher einstellst. Beim Maximum-Wert ist das anders, der wird unter keinen Umständen überschritten, selbst dann, wenn das Bild hoffnunglos unterbelichtet wird. Ist im Übrigen schon so, solange Olympus Auto-ISO kennt. Andy minimierend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast wotan.w.
 Andy said:
Hi Wotan,
Warum dann nicht gleich, auch offiziell, die 100 als Untergrenze?
Weil es gar keine Untergrenze ist. Da steht "Standard", nicht "Minimum". Der Unterschied ist, dass der Standard-Wert nur so lange als Untergrenze gilt, wie alle anderen Parameter ausreichen um eine passende Belichtung zu ermöglichen, kommt die Kamera damit an die Grenze, dreht sie auch die ISO unter den Standard-Wert. Passiert auch, wenn Du diesen Wert höher einstellst. Beim Maximum-Wert ist das anders, der wird unter keinen Umständen überschritten, selbst dann, wenn das Bild hoffnunglos unterbelichtet wird. Ist im Übrigen schon so, solange Olympus Auto-ISO kennt. Andy minimierend
Danke für den Hinweis. Mir war das nicht klar. Denn zwar steht da im Menue "Standard", aber tatsächlich lässt sich ja kein Wert "unter" den 200 einstellen. Aber natürlich ist die Hauptsache, dass die Kamera auf diese weise "mitdenkt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Andy said:
Ist im Übrigen schon so, solange Olympus Auto-ISO kennt.
Zumindest, solange es einen höheren minimalen Basiswert für die Automatik gibt. Die E-3 konnte man ja von Haus aus so einstellen, daß sie bei 100 losgeht. Die E-5 nicht, aber die regelt bei bedarf auch runter bis ISO 100. André

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Andy said:
Ist im Übrigen schon so, solange Olympus Auto-ISO kennt. Andy minimierend
...ich ahnte es ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi André,

Zumindest, solange es einen höheren minimalen Basiswert für die Automatik gibt.
Kann man so nicht sagen, das ganze gilt ja auch, wenn man nicht den minimal möglichen Wert eingestellt hat, und das war auch bei der E-3 schon möglich. In jedem Fall ist der unterste Wert immer der Wert der Basis-ISO - das war bei der E-3 zumindest offiziell eben 100 ISO und heute sind das 200 ISO. Aber eigentlich ist es egal - es ist wie es ist und wenn man es einmal weiß, kann man damit leben. Andy basierend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 olywolle said:
Ich hatte das auch schon öfter, aber da ich die ISO-Schritte auf ganze EV eingestellt habe, wurden meine Fotos auch mit 100 ISO aufgenommen.
Die Einstellung auf ganze EV hat keine Auswirkung auf die ISO-Automatik. Nur die manuelle ISO-Auswahl wird dadurch beeinflusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Einstellung auf ganze EV hat keine Auswirkung auf die ISO-Automatik
Du hast Recht! Wieder was dazugelernt :-) Ich habe gerade nochmal ein wenig rumprobiert und es fällt mir auf, dass ich ISO 125 nicht reproduzieren kann, bei mir springt es von 200 sofort auf Low, auch wenn ich die Korrektur nur um 1/3 verringere. Nicht, dass das nun besonders wichtig wäre ... ;-) Gruß Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast wotan.w.
 olywolle said:
Die Einstellung auf ganze EV hat keine Auswirkung auf die ISO-Automatik
Du hast Recht! Wieder was dazugelernt :-) Ich habe gerade nochmal ein wenig rumprobiert und es fällt mir auf, dass ich ISO 125 nicht reproduzieren kann, bei mir springt es von 200 sofort auf Low, auch wenn ich die Korrektur nur um 1/3 verringere. Nicht, dass das nun besonders wichtig wäre ... ;-) Gruß Wolfgang
vielleicht sind bei den Einstellungen im Menue bei Dir nur "ganze EV" Schritte eingestellt. beim mir sinds jeweils Drittelwerte. Grundsätzlich wäre diese Einstellung (wie sie es ja bei anderen Marken seit längerem gibt) sehr sinnvoll, wenn man dazu den untersten Auto-ISO Belichtungswert angeben könnte. sagen wir also, 1/125 Sekunde, oder gar 1/250 bei Sport, oder anderen schnellen Aktionen. lg Wotan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 wotan.w. said:
vielleicht sind bei den Einstellungen im Menue bei Dir nur "ganze EV" Schritte eingestellt. beim mir sinds jeweils Drittelwerte.
Vielleicht hast Du aber auch einfach nicht gelesen, was ich geschrieben hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast wotan.w.

@joh: das kann man auch freundlicher sagen... ich hatte mich nicht auf deine Ausführungen bezogen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja Wotan, du zitierst mich und damit auch gleichzeitig die Aussage von joh und schreibst dann darunter genau dasselbe, was im Zitat widerlegt wurde. Das ist schon merkwürdig. Und unfreundlich finde ich johs Kommentar nun wirklich nicht. Gruß Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Wolfgang. Meine Kommentare mögen lapidar sein - mir ist vorrangig wichtig, dass sie sachlich richtig sind. Hier noch einer:

 wotan.w. said:
wenn man dazu den untersten Auto-ISO Belichtungswert angeben könnte. sagen wir also, 1/125 Sekunde, oder gar 1/250 bei Sport, oder anderen schnellen Aktionen
Geht: Zahnrad-Menu F -> Blitz-Zeitlimit. Weitere Infos dazu hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung