Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Qual der Wahl: xx-5x mm F2,8

Empfohlene Beiträge

Hallo Olys, das Christkind hat mir was in meine Spardose eingeworfen. Nun stehe ich vor der Entscheidung - begleitet von ein paar Fragen: Olympus Zuiko D 2,8-3,5/14-54 Neuware, Sonderposten! Das ist das "alte" Objektiv. Es wird ca. 100 EUR günstiger angeboten als das "Neue". OLYMPUS Zuiko Digital 14-54 mm f2,8-3,5 II 14-54mm - das Neue! Was bietet die Version II (angeboten als das "Neue") mehr als das die Vorgänger-Version? Worin unterscheiden sich die Version I und Version II ? Sigma 18-50mm F2.8 EX DC HSM Makro Ist im Preis günstiger, hat aber auch eingeschränkte Brennweiten im Vergleich zu den Oly's. In manchen Kunden-Rezensionen habe ich gelesen, dass es bei Sigma Fokusierungsprobleme geben soll und dass das Objektiv zusammen mit dem Body nach Sigma eingesendet werden muss, um eine Justierung durchführen zu lassen. Wie ernst ist dieses Problem anzusehen? Ich hätte gerne eine Entscheidungshilfe von Euch. Grüße Stef@n

Das neue 14-54 ist geringfügig lichtstärker als die alte Version, zudem ist sie Kontrast-AF-fähig und damit zum Beispiel auch an einer Pana G mit AF zu betreiben. Falls Du eine E-420/45/520/600/620 hast, ist das neue 14-54 die bessere Wahl. (Weil dann im LiveViewModus 11 AF-Felder und die Gesichtserkennung zur Vefügung stehen.) Bei E-3 hilft Dir das Neue nichts, bei der PEN auch nicht viel. Wenn das Geld knapp ist: eventuell mal nach einem gebrauchten 14-54 fahnden...

Emil Ule said:
Falls Du eine E-420/45/520/600/620 hast, ist das neue 14-54 die bessere Wahl. (Weil dann im LiveViewModus 11 AF-Felder und die Gesichtserkennung zur Vefügung stehen.)
Aber nur wenn man den Live-View im Zusammenhang mit dem Objektiv benutzt. Den benutze z.B. ich persönlich nur gelegentlich bei Makros...

Hallo hier gab es ja schon tolle Tips. Das Sigma 18-50 mm 2.8 EX DC Macro,hat einen 2,8 fachen Brennweitenbereich. Preis ~ 350 €. Die Olys,haben einen 3,9 fachen Brennweitenberich.Nach meiner Internet- rechere,Preis ~ 490 € das neue II und nur Zehn Euro billiger das I . Gruß blitz

Die Frage 14-54 alt vs. neu ist ja schon beantwortet; wenn das Geld für das neue reicht, würde ich mich persönlich bei einer E-620 zwischen diesen beiden auf jeden Fall für das neue entscheiden, weil das die automatische Fokussierung im Live-View-Betrieb zu einer etwas weniger ärgerlichen Sache macht. Die potenziellen AF-Schwierigkeiten mit dem Sigma würde ich bei der E-620 für weniger problematisch halten, denn wenn sie tatsächlich aufträten, sollte, denke ich, eine reelle Chance bestehen, sie mit der AF-Focus-Adjust-Funktion selbst in den Griff zu bekommen. Dass das Sigma Kontrast-AF ebensowenig kann wie das alte Zuiko, und dass es nach meinem Kenntnisstand wohl auch keine bildqualitativen Vorteile gegenüber der Olympus-Rechnung hat, würde es angesichts des nur geringen Lichtstärkenvorteils für mich dann aber doch eher ausschließen, ebenso wie die für Four Thirds doch sehr begrenzte Weitwinkelbrennweite. Es sei denn vielleicht, ich bräuchte dringend ein solches Objektiv, wäre knapp bei Kasse und bekäme es als absolutes Schnäppchen... Schöne Grüße, Robert

Hi Staf@n, klare Empfehlung: No. 2 - also 14-54II. Das Sigma ist untenrum zu lang, da wirst Du immer mal darüber fluchen, wenn Du mit dem Rücken zur Wand stehst, oder doch nicht die Bildwirkung erzihelen kannst, die Du willst - es sei denn Du kaufst Dir gleich noch ein 11-22 dazu.... Ich mag ja mein 18-180 - aber nur weil ich wechseln kann, falls ich mehr Winkel brauche! (oder mehr Lichtstärke, oder mehr Qualität....) Das alte Zuiko hat halt im LiveView zu große Schwächen. Nicht nur, dass Du im AF vier Fokusfelder einbüßt - Verschwenken geht dann auch nicht mehr. Mag sein, dass LiveView für Dich nicht wichtig ist, aber wenn man es dann doch mal braucht, ärgert man sich am Ende doch wieder. Ich habe jedenfalls schon ein paar mal vor mich hin geschimpft, weil ich das 12-60 drauf hatte und dann doch über LiveView gearbeitet habe - und das 14-54 lag zu Hause.... Wegen dem Mehrpreis: das Objektiv wirst Du sicher auch an der nächsten Kamera noch benutzen (die dann vielleicht auch einen besseren KAF hat...?) - da sollte sich das doch rechnen, denke ich. Andy ausgebend

Ob zwei, vier oder sonst was. Das 14-54 ist eines der schönsten Objektive die ich kenne. Damit kannst du gar nicht falsch liegen. Das Sigma würde ich für diesen Bereich nicht nehmen. Kommt bei weitem nicht an die Abbildungsqualität ran. Und das aus dem Munde eines Sigma Fans. ??? Nein im ernst, das 14-54 ist klasse, egal ob I oder II, obwohl für dich das II wohl besser währe. Gruß Peter

Woher hast du dass denn? Meines wissens sind beide 1.8-3.5, oder meinst du irgendwo auf ner mittleren Brennweite?
2.8-3.5. Ja. Aber das Neue ist eben kein umgebautes "Altes" sondern wurde innen neu konstruiert - und bei der Gelegenheit sind die mittleren Brennweiten einen Kick lichtstärker geworden. Kann man selber ausprobieren. Offenblende einstellen und einfach alle drei Millimeter ein Foto machen. Und dann die EXIFs vergleichen.