Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

IS nicht einstellbar in Bulb, Live Time und Live Composite


Empfohlene Beiträge

Also ich hab jetzt leider die Cam s in der Firma , aber bin eigentlich der Überzeugung das ich da alles einstellen kann. Live Composite war ich letztens erstaunt das ich nur bis ISO 1600 gehen konnte , was mir so nicht bewusst war. Angenommen man könnte den IS nicht einstellen , die Modi müssen ja eh ab Stativ gemacht werden und da wäre rein theoretisch IS OFF das richtige , auch wenn ich immer den IS an hab. Grüsse Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter, hatte eine ähnlich geartete Frage in spe. Wenn ich die, von Dir geschilderten Modi verwende (bis auf LC was meine P5 nicht kann), vom Stativ arbeite, IS abschaltete, habe ich das Gefühl das der IS trotzdem aktiv ist. Speziell beim "Darkframe" ist das IS Rauschen nicht zu überhören. Um speziell auf dein Problem zu kommen. Ich deaktiviere den IS aus irgendeinem Mode. Schalte auf M und kurble solang am Drehrad bis LB oder LT erscheint. VG Wolfgang R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "IS-Rauschen" ist immer zu hören wenn man den Auslöser halb durchgedrückt hat, auch wenn der IS ausgeschalter ist. Dieses Rauschen ist jedoch gleichmäßig und verändert sich nicht, wenn man die Kamera kippt. Bei IS an hört man bei Bewegung der Kamera zusätzlich das Arbeiten des IS. Vielleicht ist es einfach so, dass der IS-Mechanismus auch dazu benutzt wird, den Sensor in eine Art Bereitschaftsposition zu bringen, auch wenn nicht stabilisiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IS nicht einstellbar in Bulb, Live Time und Live Composite
Jepp, ist so!
Was soll der IBIS bei einer Langzeitbelichtung denn stabilisieren?
Naja, er könnte es ja immerhin versuchen, wenn ich Bulb aus der Hand schieße... ;-))) Nee:
Bug oder Feature?
Feature! jm2c Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Bluescreen said:
Das "IS-Rauschen" ist immer zu hören wenn man den Auslöser halb durchgedrückt hat, auch wenn der IS ausgeschalter ist. Dieses Rauschen ist jedoch gleichmäßig und verändert sich nicht, wenn man die Kamera kippt. Bei IS an hört man bei Bewegung der Kamera zusätzlich das Arbeiten des IS. Vielleicht ist es einfach so, dass der IS-Mechanismus auch dazu benutzt wird, den Sensor in eine Art Bereitschaftsposition zu bringen, auch wenn nicht stabilisiert wird.
Bei Live Tme steht die Kamera bei mir, ich weiss nicht wie ihr das macht , auf´m Stativ. IS=OFF (vorher eingestellt , siehe mein früheres Posting) Wenn ich per Kabel oder Funk auslöse, habe ich das Gefühl der IS arbeitet, wie auch immer. Wenn die eigentliche Belichtung abgeschlossen ist, die Kamera in den Darkframe geht ist das Rauschen noch stärker. Warum? Keine Ahnung ? Die Bilder sind absolut ok.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 PenFan said:
Wenn ich per Kabel oder Funk auslöse, habe ich das Gefühl der IS arbeitet, wie auch immer.
Damit der IS funktioniert, muss der Sensor in alle möglichen Richtungen bewegt werden können. Ich stelle mir das so vor, dass er sich im Ruhezustand der Kamera in irgendeiner Ruheposition befindet, eventuell mechanisch arretiert, und erst mit Betätigung des Auslösers in einen zentrierten "Schwebezustand" gebracht wird. Diese Bereitschaftsposition wird wohl durch den IS hergestellt, auch wenn dieser nicht aktiv gegen Verwacklung arbeitet. Dafür dass sich das Rauschen beim Darkframe lauter anhört habe ich auch keine Erklärung, könnte mir aber denken, das bei geschlossenem Verschluss einfach der akustische Resonanzraum im Kamerainneren verändert ist und das Geräusch stärker nach außen dringt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 PenFan said:
Wenn die eigentliche Belichtung abgeschlossen ist, die Kamera in den Darkframe geht ist das Rauschen noch stärker. Warum? Keine Ahnung ?
Ist doch klar, das optische Rauschen wird in akustisches Rauschen umgewandelt und dadurch wird das Bild rauschfrei. ;-) Viele Grüße, Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Klacki said:
 PenFan said:
Wenn die eigentliche Belichtung abgeschlossen ist, die Kamera in den Darkframe geht ist das Rauschen noch stärker. Warum? Keine Ahnung ?
Ist doch klar, das optische Rauschen wird in akustisches Rauschen umgewandelt und dadurch wird das Bild rauschfrei. ;-) Viele Grüße, Thomas
Sind heute wieder die "lustigen Trolle" unterwegs ? :-) Mein Ansatz: Der IS schüttelt den heißen Sensor hin und her um ihn schneller abzukühlen nach einer Langzeitbelichtung (Darkframe Modus !)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht ja hier inzwischen lustig zu :-))) Dass bei Bulb, Live Time und LC der IS grundsätzlich abgeschaltet wird, würde ja Sinn machen -> somit Feature. Bleibt nur der Schönheitsfehler, dass das SCP in diesem Fall die Wahrheit nicht berichten mag. Ich werde heute Abend mein Samyang-Fisheye aufsetzen und die Brennweite auf 1000mm einstellen. Dann wird man ja sehen, ob der IS in den genannten Modis arbeitet, oder nicht. LG Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Tarnkappe said:
Bleibt nur der Schönheitsfehler, dass das SCP in diesem Fall die Wahrheit nicht berichten mag.
Die E-M10 zeigt zumindest IS off an. Allerdings ist das Feld nicht ausgegraut.
Ich werde heute Abend mein Samyang-Fisheye aufsetzen und die Brennweite auf 1000mm einstellen. Dann wird man ja sehen, ob der IS in den genannten Modis arbeitet, oder nicht.
Ich habe gehört, dass die nächste Firmware das Sucherbild analysiert, die Fisheye-Verzeichnung registriert und dann ein dezentes "Doofmann" ausgibt ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja jetzt hab selbst ich gemerkt , das man am IS nix selber einstellen kann. Was anderes Ist das bei Euch auch so das bei LiveComposite bei ISO 1600 Schicht im Schacht ist ??? Denke sonst müsste das Bildrauschen zu ein lautes Stabi Geräusch erzeugen , das die Pixel ans richtige Ort gerüttelt werden :) LG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Marco KN said:
Was anderes Ist das bei Euch auch so das bei LiveComposite bei ISO 1600 Schicht im Schacht ist ???
Ja, das ist so. Höhere ISO gepaart mit Langzeitbelichtung wäre wohl rausch- und rütteltechnisch nicht mehr so richtig zu beherrschen. Da einmal wäre der Rauschbehälter unter dem Sensor zu schnell voll und es würden zuwenige Pixel übrigbleiben um sie noch zu einem Bild zusammenzupuzzlen. Bei Live-Composit kann ja nicht nach jeder Einzelbelichtung eine Darkframebelichtung zur Rauschreduktion gemacht werden, sondern nur jeweils einmal am Beginn und am Ende. Da würde wohl bei höheren ISO nichts brauchbares mehr herauskommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat eigentlich schon ein guten Grund , das ich gerne die volle ISO ausnutzen möchte. Ich bilde mir ein das ein LC mit einem Intervall also quasi Einzelschuss ein viel schöneres Bild macht wie ein normaler Einzelschuss. Irgend wie feiner in den Kontrasten , oder weicher in den Kontrasten bei wirklich stockdunklem wenn man die Landschaft aufhellen will und nicht über 15 Sek für punktförmige Sterne gehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap , sollte man machen :) Schade wenn LC teils kastriert ist..... Würde mich interessieren ob hier niemand sonst , das auch so nutzt ? Ist ja nicht gerade eine sehr exotische Möglichkeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung