Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Anzeige speicherbarer Bilder


Empfohlene Beiträge

Erstmal ein frohes neues Jahr an alle Mitglieder Ich bin seit heute ein neuses Mitglied und habe gleich eine Frage. Auf der Anzeige meiner Olympus E-10 bleibt die Anzeige der Speicherbaren bilder immer auf 999, egal wieviele Bilder ich schon gemacht habe. Ich habe auch schon die Karte neu formatiert, aber es hat sich nichts geändert. Hat jemand von euch eine Lösung, oder das gleiche Problem schon einmal gehappt? Grüße aus dem hohen weißen Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine Idee: Wie groß ist die Speicherkarte und welche Auflösung hast Du eingestellt? Wie groß sind die Bilddateien? Vielleicht ist die Anzeige nur dreistellig und es war immer Platz für mehr als tausend Bilder? Immerhin ist die E-10 schon etwas betagter und damals gab es nicht so große Speicherkarten wie heute, sodass 3 Stellen ausreichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenn du eine Speicherkarte mit 1-2 MB in deiner Kammera hast zeigt sie immer erst mal 999 Bilder erst wenn du genug Bilder (ca. 100-200 bei der E20 ich weiß es nicht mehr so genau) gemacht hast fängt der Bilderzähler an rückwärtz zu laufen. Auf eine 2 MB Karte passen ca 1500 Bilder wenn ich mich richtig erinnere. Gruß Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Anzahl der max. speicherbaren Bilder hängt sowohl von der Größe des Speichermediums als auch von der Dateigröße ab. Die Dateigröße wiederum wird maßgeblich bestimmt von der AUFLÖSUNG des Bildes, das abgespeichert wird. Je feiner die Auflösung und je mehr Megapixel, desto größer die Bilddatei....RAW verbraucht mit den meisten Platz ! Außerdem ist die Anzeige der noch speicherbaren Bilder eh nur eine Schätzung der Kameraelektronik, kann also nur als Anhalt genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle die E-10 mal mit höchster Qualität ein, und nimm mal eine Karte mit nur 1 GB, sage uns dann mal was Du abliest, um sicher zu gehen dass der Zähler richtig geht! Ansonsten ist es normal das bei der E-10 u. E-20 nur max 999 angezeigt werden können! Beispiel:...gehen auf Deine Karte 1200 Bilder, wirst Du erst mal 201 Bilder abfotografieren müssen, bis Du dann bei 998 usw. im Zählerstand Veränderungen siehst, Ok., viele Grüsse, Pierre, und immer noch E-20 Fan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mary,

Wenn du eine Speicherkarte mit 1-2 MB in deiner Kammera hast
Auf eine 2 MB Karte passen ca 1500 Bilder wenn ich mich richtig erinnere.
Du meinst sicher GB (Gigabyte), nicht Megabyte (MB). ;-) @bernd_s: Die hier geäußerten Beschreibungen entsprechen ansonsten den tatsächlichen Gegebenheiten. Der Zähler der E-10 (und der E-20) kann nur maximal 999 anzeigen. Solange noch mehr als 999 Bilder auf das Speichermedium passen, solange zeigt sie eben genau 999 an. Mach die Karte mal sukzessive voll mit Bildern. Irgendwann wirst Du sehen wie die Anzahl der möglichen Restbilder anfängt abzunehmen. Frohes Neues Jahr, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die vielen Antworten Also meine Karte ist eine 2GB Compact Flash, bisher war es immer so, das wenn ich ein Bild gemacht habe, der Zähler eins runter zählte bis auf Null. Aber seit 2 Tagen bleibt er immer auf 999 Bilder. Grüße bernd_s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd, Micha wird wohl recht haben. Wenn Du in Jpeg 1:8 speicherst, bekommst Du ca. 1500 Bilder auf eine 2 GB, Du musst also erstmal so 500 Bilder fotografieren, damit Du auf 999 als Restwert kommst, und ab dann zählt die Kamera auch runter. Bei JPEG 1:4 dürfte die Kamera am Anfang der Meinung sein, dass nur ca. 750 Bilder drauf passen und zählt auch gleich runter. Schau mal was im Display bei der Auflösung steht. SHQ oder HQ oder gar SQ? Andy vermutend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade ein, Du kannst das auch anderst testen, lege deine leere Karte ein, danach schalteste Du jeden Modus bis zur höchsten Qualität durch, auf dem LCD Display muss sich Deine mögliche Anzahl von Bilder verändern, geht das nicht, funzt Dein Zähler nicht mehr! Einige E-10 u. E-20 hatten im Alter schon mal Probleme damit, Gruss, Pierre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung