Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Exakta Blitz

Empfohlene Beiträge

Hallo, erst einmal allen Leuten hier ein "Gesundes Neues Jahr" ! Ich habe wieder eimal ein Problem, ich benutze seit eingier Zeit ein EXAKTA Blitz (DPZ 38AF-OP). Dieser fuktioniert auch soweit, leider nicht wenn es vollkommen dunkel ist. Das müßte doch aber auch gehen ? Ich kann die Kamera (E-410) nicht auslösen. Ist es vielleicht nur ne Einstellugssache ? Danke im voraus für Eure Tipps. Gruß Uwe

Findet die Kamera keinen Fokus, dann gibt sie den Auslöser nicht frei. Folge ist, das natürlich weder der Kameraverschluß noch der Blitz ausgelöst wird. Das kann man natürlich ändern. Dafür gibt es im Kameramenü die Einstellmöglichkeit auf Äuslöseprio zu gehen. Das bedeutet, immer wenn du den Auslöser drückst, wird definitiv ausgelöst, egal ob die Kamera scharf fokussiert hat oder nicht. Ob das Sinn macht unscharfe Bilder zu produzieren ??? Schalte lieber im Menü der Kamera auf AF Hilfslicht EIN, wenn dein EXAKTA Blitz das denn unterstützt. Dann wird ein rotes Muster auf dein Objekt geworfen auf das die Kamera scharf stellen kann. Schau einmal in die Betriebsanleitung des Blitzes , ob er das kann und auch in die der 410, wie du dieses Feature einschalten kannst.

Hallo, UweV zu der E-410 und dem Blitz,kann ich wenig sagen. Aber so ein ähnliches Thema,wurde schon einmal am 27.12.2009 behandelt. Thema: Externer Blitz kann Kamera beschädigen? Dein EXAKTA, hat ca. 241 VOLT Zündspannung.Das könnte schlimmstenfalls den Tod der Kamera Elektronik bedeuten. Also nicht aus Unwissenheit oder falschem Ergeiz(Geiz) am falschen Ende sparen. Gruß blitz

Hallo "kweide" und "blitz", danke für Eure Antworten ! laut Handzettel unterstützt der Blitz AF- Hilfslicht, an der Kamera ist er auch eingeschaltet, ich werde nachher wenn es richtig dunkel ist mal den manuellen Modus probieren. An "blitz", ich benutze den Blitz schon einige Zeit und bis jetzt ist noch nix defekt an meiner Kamera, ok das könnte ja noch passieren aber der Blitz ist doch in dieser Version für Olympus/Panasonic. Kann sich ein Hersteller (ok, ist ja nun vielleicht nicht der Beste) es erlauben das dann die Kameras zerstört werden wenn man sein Blitz verwendet ? Natürlich habe ich nicht so viel Ahnnung aber als ich Ihn erworben habe, habe ich ausdrücklich das Modell für Olympus verlangt. Gruß Uwe

Hallo UweV, habe mir deinen Blitz noch einmal angesehen.Der passt natürlich.Ein Dreher in der Typbezeichnung und schon kommt etwas anderes heraus.Hatte einmal das geschrieben, Im Kameramenue: AF-HILFSLICHT EIN,bedeutet das der Kamera eigene Blitz,wenn er Ausklappt ein Stroboskop-Effekt für das Scharfstellen erzeugt. Ist aber z.b. ein FL-36,FL-50, Metz AF 58-1,(andere kenne ich von der Arbeitsweise nicht)im Blitzschuh der Kamera,dann übernimmt der Aufsteckblitz mit seinem roten AF-HILFSLICHT ohne diesen Stroboskop-Effekt zu Erzeugen diese Aufgabe.Mit meinem Metz AF 58,hat meine Kamera z.b.über ca.8 Meter Entfernung keine Probleme in absoluter Dunkelheit scharf zu stellen.Das Licht,ist mit den Augen gut zu sehen. Stroboskop-Effekt,ohne Fremdblitz vermeiden = AF HILFSLICHT aus. Viel Erfolg Gruß blitz

blitz said:
Hallo UweV, AF-HILFSLICHT EIN,bedeutet das der Kamera eigene Blitz,wenn er Ausklappt ein Stroboskop-Effekt für das Scharfstellen erzeugt. Ist aber z.b. ein FL-36,FL-50, Metz AF 58-1,(andere kenne ich von der Arbeitsweise nicht)im Blitzschuh der Kamera,dann übernimmt der Aufsteckblitz mit seinem roten AF-HILFSLICHT ohne diesen Stroboskop-Effekt zu Erzeugen diese Aufgabe.Mit meinem Metz AF 58,hat meine Kamera z.b.über ca.8 Meter Entfernung keine Probleme in absoluter Dunkelheit scharf zu stellen.Das Licht,ist mit den Augen gut zu sehen. Gruß blitz
Hier noch ein Hinweis zu der oben genannten Beschreibung: Bei meiner Kombination E-620 und Metz AF 48-1 funktioniert das nur, wenn Live-View abgeschaltet ist. Gruß Stef@n

Hallo "blitz" und "wrote", danke für Eure Post und Tipps. Ich werde heute Abend nochmal prob., auf jeden Fall scheint es zu funktionieren wenn ich den Blitz auf manuell stelle. Live-View benutze ich nur ganz selten, das dürfte nicht das Problem werden. Gruß Uwe