Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timeless

aus LR 5 in Oly Viewer exportieren

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, ein Problem: leider schaffe ich es nicht aus LR 5 in den Oly Viewer zu exportieren. Bin wahrscheinlich zu dumm dazu. Habe das Foto in LR im .ORF Format und dachte, es müsse doch möglich sein,über die Export Funktion von LR direkt in den Oly Viewer zu exportieren. Funktioniert aber nicht, kommt jedesmal die Meldung: Ordner ist schreibgeschüzt. Kann jemand helfen? ist das überhaupt möglich, was ich will? Gibt es ein Plug Inn Modul? Ich bin ratlos. Danke für Eure Hilfe. Gruß Timeless

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht (zumindest nicht auf meinem Mac). Der Oly Viewer akzeptiert beim Start keinen Dateinamen und das braucht Lightroom, um den Oly Viewer mit dem ausgesuchten (exportierten) Foto zu starten. Es macht aber auch nicht wirklich viel Sinn. LR und Oly Viewer können beide mit ORF umgehen, verstehen sich aber nicht gegenseitig. Bearbeitungen in Oly Viewer sind in LR unsichtbar und umgekehrt. Da würde ein Export nur in einem "entwickelten" Format (z.B. JPG) Sinn machen, und in dem Format kannst du die speziellen Bearbeitungsfunktionen von Oly Viewer nicht mehr einsetzen. Wenn du trotzdem einen für dich sinnvollen Anwendungsfall hast, musst du wohl den umständlichen Weg gehen und aus LR in ein Verzeichnis zu exportieren, dieses Verzeichnis in OV anzusteuern, dort zu bearbeiten und exportieren und die exportierten Dateien wieder in LR zu importieren. Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normal kannst Du aus Lightroom nicht als RAW, sprich als ORF, exportieren. Das geht aber mit dem plugin "open directly" von John Beardsworth. Allerdings bleibt das bereits von Johannes erwähnte Problem, dass LR und der OlyViewer die Änderungen des jeweils anderen Programms nicht wahrnehmen. Viele Grüße, Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bedeuten diese Aussagen, dass es überwiegend überhaupt keinen Sinn macht als LR 5 Nutzer den Olympus Viewer zu nutzen, da LR das gleiche kann? Oder verstehe ich da etwas nicht? Bisher glaubte ich, dass der Konverter des jeweiligen Herstellers das non plus ultra in der Bildbearbeitung ist. Gruß Timeless

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, das man entweder oder verwendet. Von dem einen zum anderen übergeben, macht wohl nicht so viel Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jirschi
 Timeless said:
Bisher glaubte ich, dass der Konverter des jeweiligen Herstellers das non plus ultra in der Bildbearbeitung ist.
Warum willst dann überhaupt LR ins Spiel bringen ? Liebe Grüße Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil ich LR als Bildverwaltung und auch im Zusammenhang mit Photoshop einsetze. Gruß Timeless

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau! LR ist die Referenz was Bildarchivierung und Verwaltung anbelangt. Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jirschi
 boehboeh said:
Ja genau! LR ist die Referenz was Bildarchivierung und Verwaltung anbelangt. Bernd
Soll jetzt nich abfällig wirken ... Wers braucht ? Ich komme sehr gut ohne LR zurecht und kann alle RAW-Konverter quer durch die Bank als Hobbyist deshalb benutzen. Ohne irgendwelche Kunstgriffe. Datei (Bild) mit rechtsklick > öffnen mit > jeden beliebigen Konverter/EBV ... Profis hingegen brauchen wohl eine schnelle Bilderarchivierung, da geht wohl ohne LR nix, geht ja auch um Zeit und Zeit ist Geld. Als Hobbyknipser spielt für mich Zeit keine Rolle, ist ja nur ein sehr sehr schönes Hobby. Hat ja auch was seine Bilder hin und wieder durchzuackern und eventuell neu zu bearbeiten. Liebe Grüße Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung