Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zinniker

EM-1/Verlaufsfilter/Anzeige

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum Ich habe festgestellt, dass bei Anwendung eines LEE-Verlaufsfilters (kann mir vorstellen, das geschieht bei jedem andern Filtertyp) das Livebild der EM-1 die Wirkung des Filters auf irgendeine Weise ausgleicht. Der Effekt ist auf dem Livebild für mich nicht sicht -und kontrollierbar. Klar, auf dem fertigen Bild ist der Effekt dann da, aber ich möchte den Filtereffekt eigentlich vorher beurteilen können. Frage: Habt ihr das auch schon festgestellt? Gibt es eine Kameraeinstellung, die den Filtereffekt sichtbar macht? Danke für Euer Feedback LG Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen, es sind zwei Dinge die ich Dir empfehlen kann. 1. automatische Gradation ausschalten (Supermenü) 2. Belichtung speichern, z.B. durch leichtes Drücken des Auslösers und dann den Filter verschieben. Ich verwende meistens 2. da ich doch die "automatische Schattenaufhellung" gerne mal nutze. Wenn diese eingeschaltet ist, dann versucht das die Kamera auszugleichen. Bis zu einem gewissen Grad schafft sie das auch :) Ich habe Cokin Filter im Einsatz, aber wie Du schon bemerkt hast, spielt das keine Rolle (Lee/Cokin) Viele Grüße, Ingo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo Danke für die Antwort, werde das ausprobieren. Punkt 2 könnte die Lösung sein. LG und ein einen schönen Abend, Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel, ich bin mir ziemich sicher, dass das bei mir kein Problem war, den Effekt im Display zu sehen. Das kann ich aber erst morgen überprüfen, melde mich dann wieder. LG ANgela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel, diese Diskussion hatten wir auch schon mal in Bezug auf die Benutzung von Polfiltern... Da der EVF ja die Belichtungskorrektur abbildet (im Gegensatz zum optischen Sucher der alten DSLR-Cams) wird das Bild nicht einfach dunkler, wenn du Pol- oder Grauverlaufsfilter benutzt. Es ändern sich nur die Gewichtungen. Beispiel: "Eigentlich" müsste der Himmel dunkler werden. Aber die Belichtung wird wieder ausgeglichen. Deshalb wird der Himmel nur minimal dunkler, aber andere Teile des Bildes werden heller, als ohne Filter. Wenn du darauf achtest wirst du relativ schnell erkennen, was der Filter macht. Und zum Einschieben des Filters wäre das "Einfrieren" der Belichtung (z.B. über die AEL-Taste) keine schlechte Idee... jm2c Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Modus M, und verlängere die Verschlusszeit, dass ich eine deutliche Überbelichtung bekomme. Dann schiebe ich den Verlaufsfilter ein und kann den Filter sauber ausrichten. Jetzt wird nochmal die Belichtungszeit angepasst und fertig. Gruss Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch für die Tipps. Damit kann ich was anfangen, einmal mehr: Superforum. @Martin: Die Diskussion ist mir präsent, dacht aber, da der Polfilter auf das ganze Bild wirkt und der Verlaufsfilter nur auf einen Teil, sei die Korrektur nicht so krass. @Oliver: Guter Ansatz, probiere ich das nächste Mal aus. LG Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung