Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Die nächste PEN...


Gast

Empfohlene Beiträge

Die Pen F soll einige Features der M1-II vorweg nehmen, ist also näher an der M1 als an der PL7, von daher ist der Preis vermutlich ok. (Der derzeitige Preis der M1 kann nicht mehr als Maßstab genommen werden, man muss den Einführungspreis berücksichtigen). Ich vermute das Rad vorne ist für die Serienbild/Selbstauslöser Einstellung. Der Auslöser hat ein Drahtauslöser-Gewinde. Die Anordnung der Drehräder erinnert mich sehr an die Fuji X100. Das Objektiv sieht aus, als ob es einen Blendenring hat. Dann wäre das große Rad rechts vom Auslöser das Zeitenrad und das hinter dem Auslöser das Belichtungskorrektur-Rad. Ich hoffe nur, Olympus übertreibt Retro nicht und übernimmt die Zeiteinstellung von Fuji, wo man Zwischenzeiten und kurze/lange Zeiten über ein extra Rad anwählen muss. Blitz scheint sie nicht eingebaut zu haben, vermute also so eine Lösung wie bei der M5-II mit Stromversorgung für den extern Blitz über zusätzlichen Kontakt im Schuh. Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 244
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Oh je... Wenn das eine Reminiszenz an die PEN F sein soll, dann hatte der Designer wohl nie eine in der Hand. Geht für meinen Geschmack zu sehr in Richtung Lumix/Fuji-Black-Mainstream (sorry, was Besseres fällt mir nicht dazu ein).... Die P5 war da viel näher dran....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 rowi said:
Der derzeitige Preis der M1 kann nicht mehr als Maßstab genommen werden, man muss den Einführungspreis berücksichtigen
Wie bitte? Du willst doch nicht etwa sagen, dass Olympus die ersten Jahre der E-M1 als "Einführungsjahre" bezeichnet hat und einen speziellen "Schmuse"-Preis gemacht hat, bewusst den Gewinn klein gehalten hat, um danach bei neuen Modellen bei der geneigten Kundschaft voll zuzuschlagen? Oder: Hat sich der Listenpreis (empfohlener Verkaufspreis) seit der Einführung geändert? Wenn "nein" oder "nur wenig", dann ist ein evtl. Preisverfall der letzten Zeit wohl nur auf Marktanpassungen seitens der Verkäufer zurückzuführen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Nieweg said:
 rowi said:
Der derzeitige Preis der M1 kann nicht mehr als Maßstab genommen werden, man muss den Einführungspreis berücksichtigen
Wie bitte? Du willst doch nicht etwa sagen, dass Olympus die ersten Jahre der E-M1 als "Einführungsjahre" bezeichnet hat und einen speziellen "Schmuse"-Preis gemacht hat, ...
Sorry, falscher Ausdruck. "Erstmaliger Listenpreis" würde es vielleicht besser treffen. Der war immerhin 1500 EUR und ist jetzt auf 1099 (inkl. Akku-Griff, also real um 900) gesunken. Geizhals, Preisverlauf Olympus M1 Und die neue M1 wird sich daran orientieren, also 1099 für M5-II, 1299 für P-F und 1499 für M1-II Die P5 ist mit 999 vorgestellt worden und jetzt für 499 erhältlich. Geizhals Preisverlauf Olmypus P5 Habe gelesen, die PEN-F soll sich an der Fuji X-E2 orientieren. Da wäre aber noch viel Luft nach unten (wurde mit 899 vorgestellt und ist jetzt bei 699, Nachfolger in den Startlöchern). Roger Nachtrag: Wenn man davon ausgeht, dass im offiziellen Olympus-Shop der Listenpreis angegeben ist, so ist dieser in der Tat auf 1099 gefallen. Und außerdem gibt es im Moment auch noch den Einkaufsgutschein (und natürlich den Akku-Griff).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die E-P5 im Bundle mit VF-4 und 17mm/1.8 hat doch auch mit 1500 "Straße" angefangen. Die OVP für´s "Luxus Bundle" finde ich also durchaus nachvollziebar. Und was mit an der "Kiste" am meisten interessiert ist die Sensor-Performance des neuen Sony Chips (der höchstwahrscheinlich auch in der M1 II stecken sollte) ... kriegen wir vielleicht sogar "echte" 100 ISO? Und schafft es der neue Sensor, trotz ein wenig mehr Pixel, obenrum 1 Stufe raufzulegen (in meine Fall: wirklich ISO3200 nutzbar zu machen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 rowi said:
Ich vermute das Rad vorne ist für die Serienbild/Selbstauslöser Einstellung. Der Auslöser hat ein Drahtauslöser-Gewinde. Die Anordnung der Drehräder erinnert mich sehr an die Fuji X100. Das Objektiv sieht aus, als ob es einen Blendenring hat. Dann wäre das große Rad rechts vom Auslöser das Zeitenrad und das hinter dem Auslöser das Belichtungskorrektur-Rad.
Was du alles erkennst, Roger!? Wo doch erklärtermassen das Objektiv auf dem Bild das 75/1,8 ist, dass meines Wissens nach definitiv KEINEN Blendenring hat... Martin *sichwundernd*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Markus GS said:
> Ist doch schon längst nutzbar. Deshalb habe ich auch extra geschrieben in meinem Fall :) ... ist extrem subjektiv und situationsbedingt, von daher ...
Ok, bin beim Lesen deines Beitrag schludrig gewesen..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Martin W. said:
Was du alles erkennst, Roger!? Wo doch erklärtermassen das Objektiv auf dem Bild das 75/1,8 ist, dass meines Wissens nach definitiv KEINEN Blendenring hat... Martin *sichwundernd*
Große Kristallkugel? Gut, das mit dem Blendenring sehe ich ein. Was man da sieht, scheint die Riffelung für das Ansetzen des Objektivs zu sein, wie das 75er es sie auch hat. Und dann habe ich ja Hoffnung, dass die beiden Einstellräder wie bisher frei belegbar sind. Aber wir haben ja noch zwei Wochen Zeit, weiter zu spekulieren ;) Roger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls wäre es jammerschade, wenn mit den neuen PENs Olympus ihrer jahrelangen Tradition eines guten Stils / Designs untreu werden würde. Ich zitiere mal aus den jetzt noch auf der Webseite stehenden Marketing-Statements: PEN E-PL7: stilecht. Mein neues Lieblingsstück Uns Frauen ist Mode einfach wichtig. Wie oft man shoppen geht, wie der eigene Stil aussieht oder ob man jeden Trend mitmachen muss, das ist jedem selbst überlassen. Aber es gibt ein paar Dinge, die einfach zu den Must-haves einer jeden Frau gehören. Dazu zählt zum Beispiel eine Lederhandtasche, eine hochwertige Uhr oder eine perfekt sitzende Blue Jeans. Seit neuestem zählt auch die PEN E-PL7 zu meinen Must-haves. Mit ihr kann ich nicht nur besondere Momente festhalten, sondern sie ist auch ein wahrer Eye-Catcher. Der perfekte Look Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und liegt im Auge des Betrachters. Für mich ist dann ein Look perfekt, wenn ich meinem eigenen Stil treu bleibe. Die E-PL7, mit ihrem Premium Metallgehäuse und der stylischen Leder-Optik hat ihren ganz individuellen Stil, genau wie ich. Ich kann sie entweder lässig mit einem der Ledertrageriemen über der Schulter tragen oder zusammen mit meinen anderen Essentials in meiner Handtasche verstauen. Selfie-Fans aufgepasst Ich liebe Selfies - sei es unterwegs mit Freunden, aus der Umkleide, im Fahrstuhl oder in Form von meinen Outfit Posts. Selfies sind bei mir keine Seltenheit und dank dem herunterklappbaren Touchscreen gelingen sie sofort. Das ist nur eins von vielen Features, damit meinem perfekten Bild nichts mehr im Wege steht. Welche PEN passt am besten zu Dir? Hier ist eine Übersicht der 4 neuen PEN Kameras, ihrer Features, der verfügbaren Farben und mehr. Egal, für welche PEN du dich auch entscheidest, alle überzeugen mit Stil und Qualität. Danach werden gezeigt: E-PL7, -PL6, -PL5, -P5. Alles weg, ungültig, nicht mehr relevant, Geschwätz von gestern, mit einem Streich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Knackfrosch said:
Zitat: "Alles weg, mit einem Streich?" Warum? So etwas der Art der E-PL7 kann man doch trotzdem noch bauen.
Gib' Signal, Andy! Wäre genial-schön. Dann aber die ketzerische Frage. Darf sich eine solche neue Pen, über die gerade rumort wird, in diesem Design "PEN" oder gar "PEN-F" nennen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Thread habe ich gelegentlich und irgendwo gelesen, der Handgriff/-wulst sei evtl. abnehmbar. Bei der E-PL7 ist dort die WI-FI-Antenne untergebracht, wegen Metall-Gehäuse. Angenommen, die Neue habe auch ein Metallgehäuse, wo, bitte, wäre dann da die Antenne untergebracht, wenn nicht im Handwulst und wie soll dieser dann abnehmbar sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Handgriff wird wie der MCG-2 der M5 II angeschraubt. Unten gibt es eine ArcaSwiss-kompatible Schiene. Das WiFi-Modul ist jetzt in der Kamera selbst untergebracht sein - die Welt dreht sich doch weiter. MfG Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Andy said:
Na das Knöpken vorne dran können wir wohl als Fakt hinnehmen, das ist hier auch zu erkennen - wenn auch immer nur kurz. Was das wirklich ist, kann ich aber hier wie da nicht erkennen.
Meinst du dieses Bild? Das scheint ja auch die Anordnung der Räder auf der Oberseite zu bestätigen. Was man da auf 43R sieht, läßt jegliche Eleganz vermissen, finde ich, im Gegensatz zur E-P5. Aber vielleicht hat Olympus dieses Bild (das auf 43R) auch absichtlich durchsickern lassen, oder es gibt mal wieder mehrere Studien. Abwarten, sind ja nur noch zwei Wochen. PS: Ach, da ist noch dieses Bild. PPS: Das ist aber nicht, was man sieht. Da sind noch das und das. Freigerubbelt sieht das letzte so aus:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Extenso said:
 andglas said:
Wäre schön wenn unten noch MC für Monochrom stehen würde.
Muss Dich leider enttäuschen! Da steht MONO. :-)
MONO TON wie Stereo oder Direkter Monoton-Art Filter für SW? Sieht so aus als ob da die Kamera direkt in ein Programm ON-geschaltet wird. Interessant. Gruss Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Olysseus said:
Jetzt schaut euch doch beispielsweise mal die Tragegurtösen an, vergleicht mal links und rechts, da auf dem Foto von der Olyleaks Seite...Irgendwas ist doch an dem Bildchen faul...
Ist vielleicht ein Erlkönig. Je länger ich die "Teaser"-Bildchen anschaue, desto mehr könnte ich mir einbilden, es könnte doch was Hübsches drunter stecken. Vielleicht ist es auch das hässliche Entchen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung