Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Die nächste PEN...


Gast

Empfohlene Beiträge

Kleiner Größenvergleich zwischen der neuen PEN und der P5: http://www.dpreview.com/forums/thread/3951248#forum-post-57094161 Ich bin mal auf die tatsächliche Größe gespannt... MfG Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 244
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Das Kriterium der Größe ist für mich sehr, sehr wichtig! Wenn die PEN F kleiner als die PEN EP-5 ist, dann könnte sie meine übernächste Kamera werden. (Die nächste wird die EP-5 sein, ich warte schon lange dass ihr Preis deutlich runterfällt ...) Und noch ein Kriterium: der Typ vom Akku. Die EP-5 hat schon den richtigen, damit meine ich den selben Akku-Typ wie die M1. So kann ich ein Ladegerät und eine Sorte Akkus weiterführen für beide Kameras. Also ich freue mich auf die neue PEN und damit meine ich die EP-5 mit super Eigenschaften und unschlagbaren Preis! Anstatt auf die F zu warten und jede Menge Geld zu opfern, kann Sie auf mich warten. Ich hab viel zu tun: fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade den Eindruck habe ich aufgrund der bislang gezeigten Bilder nicht. Es wäre schön, wenn es so wäre. Dann würde meine GX8 wahrscheinlich wieder gehen, weil von den Bedienelementen her, man es einfach nur besser machen kann und ich Olympus da mittlerweile deutlich mehr zutraue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, ist die schön! War das erste Bild der schwarzen Kamera noch mit Vorsicht zu genießen, hauen mich die neuen Ansichten der silbernen Version um. Das Ding macht den Anschein einer M1 II light im kompakten Format ohne auch nur ansatzweise die Funktionalitäten zu kennen. MfG Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 marathoni said:
Mein Gott, ist die schön!
Schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters... Für sich alleine betrachtet, ist das Teil nicht ohne. Obwohl das Schwenkdisplay nicht wirklich sein musste. Ist wohl in der Tat dem Videowahn geschuldet. Wer wie ich die "Ur"-PEN und die E-P5 besitzt, reibt sich indes die Augen. Die P5 war noch eine Reminiszenz an die alte PEN, die neue "F" hat mir ihr wirklich nur den Namen gemein. DAS zumindest ist gründlich in die Hose gegangen. So reiht sie sich in die Ansammlung gesichtsloser Edel-Systemknipsen à la Pana und Fuji ein.... Wenn Olympus diesen Weg bei der M1MK2 auch einschlägt, ist weder die PEN F (neu) noch die M1MK2 für mich eine Option. Ich bleibe dann lieber beim alten Eisen.... Gruß Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine, aber feine Änderung auf dem Modus-Rad: es gibt vier Custom-Plätze, die auch so benannt sind. Steter Tropfen hölt den Stein... Und der AP2 ist auch bei der PEN verschwunden. Das würde den FL-3 der M5 II nahelegen. MfG Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 marathoni said:
Kleine, aber feine Änderung auf dem Modus-Rad: es gibt vier Custom-Plätze, die auch so benannt sind. Steter Tropfen hölt den Stein...
Interessant… vor allem: Wo sind denn dann die SCN-Modes und die anderen beiden fehlenden Modes hin? Sollte Olympus etwa wirklich am ganzen Konzept der Settings gearbeitet haben? Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Kabe said:
...Wo sind denn dann die SCN-Modes und die anderen beiden fehlenden Modes hin?..
Kann es sein, dass die auf das Rad an der Vorderseite gewandert sind? Zumindest die ART-Einstellungen sind ja dort zu finden. Vielleicht kann man auch die Belegungen der beiden Räder (in diesen vier Punkten) gegeneinander spiegeln. MfG Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das wird nicht die letzte PEN von Olympus gewesen sein. Auf den neuen Bildern schaut die für meine Begriffe schon besser aus, als auf dem ersten Leak. Was mag sich Olympus bei dieser neuen PEN F gedacht haben? Eine maskulineres Gehäuse um mehr "echte" Männer anzusprechen? Bislang war die Zielgruppe der PEN Reihe ja eher weiblich, dem Oly Marketing nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Omdem1 said:
Obwohl das Schwenkdisplay nicht wirklich sein musste. Ist wohl in der Tat dem Videowahn geschuldet. Gruß Micha
So ist es Halt, ich find das Display genial, man kann es einfach wegklappen, Video ist für mich nicht so wichtig und ich nutze Hauptsächlich den Sucher bei der EM 1. Für mich ist das Schwenk-Display schon wieder ein Kaufgrund mehr. Gruss Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 andglas said:
Obwohl das Schwenkdisplay nicht wirklich sein musste. Ist wohl in der Tat dem Videowahn geschuldet./quote] So ist es Halt, ich find das Display genial, man kann es einfach wegklappen, Video ist für mich nicht so wichtig und ich nutze Hauptsächlich den Sucher bei der EM 1. Für mich ist das Schwenk-Display schon wieder ein Kaufgrund mehr.
Hi Andreas, damit ist es wie mit der Schönheit. Der eine ist begeistert, der andere kann nix damit anfangen. Für mich passt es nicht ganz zum Anspruch des Produkts und des Herstellers auf eine professionelle Anmutung. Ich will fotografieren und nicht filmen und nutze schon immer den Sucher (jetzt EVF). Aber wenn der Markt das verlangt, dann wird's halt gemacht. Aber ich bleibe dabei: Olympus hat mit der "Wiederbelebung" kein technisches Wunderwerk im Retro-Gewand geschaffen (wie das mit der E-P5 unbedingt gelungen ist), sondern für meinen Geschmack halt dem Mainstream Rechnung getragen. Eigentlich schade, aber man muss sie ja nicht kaufen. Gruß Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Drehknopf an der Vorderseite hat ja fünf Stellungen: Wozu ist der Strich auf zwölf Uhr, wenn es daneben schon Color und Mono gibt? Wenn ich mir die ganzen Hebel und Räder und den Ein-Aus-Schalter ansehe, und die Rückseite des Displays, und die Schriftzüge, und den Übergang von der »Belederung« an der Vorderseite zum Metall, dann hab ich doch eher den Eindruck, daß sich da irgendjemand einen Scherz erlaubt hat. Außerdem war der Entriegelungsknopf bis jetzt immer auf halber Bajonetthöhe, direkt neben dem Stift (oder?). Auf den Bildern von schräg vorne fehlt er sogar ganz. Und der Griff auf den ersten Bildern scheint mir zu kurz, um zu funktionieren. Aber: Das wäre womöglich das erste Dioptrienkorrekturrädchen an einer der letzten Olympuskameras, an das man richtig hinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte darum, einen separaten Faden zu eröffnen für alle, die sich gerne über die Vor und Nachteile von Klappdisplays austauschen wollen! Sicher gibt es da noch viele, bislang unerörterte Gesichtspunkte. Wäre wunderschön..... mit freundlichem Gruß von Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Proust said:
Ich bitte darum, einen separaten Faden zu eröffnen für alle, die sich gerne über die Vor und Nachteile von Klappdisplays austauschen wollen! Sicher gibt es da noch viele, bislang unerörterte Gesichtspunkte. Wäre wunderschön..... mit freundlichem Gruß von Bernd
Ne, hatten wir schon mal bei der E-M5-II, alles durchgekaut. Da gibt es nichts neues mehr. Ich mag die Klick-Klack-Ab-Displays nun mal nicht, machen eine Kamera (außer beim Filmen) unhandlicher. Einziger Vorteil: Man kann auch im Hochformat das Display klappen. Und man kann es zu machen, wenn man es nicht braucht. Hoffe nur, dass die M1-II wieder ein einfaches Klappdisplay bekommt. Fuji traut sich sogar, die X-PRO2 mit fest eingebautem Display vorzustellen. Roger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuji traut sich sogar, die X-PRO2 mit fest eingebautem Display vorzustellen.
Das traut sich sogar Canon an ihrer Astro Kamera, und die ist ja wohl meisstens auf dem Stativ gegen den Himmel gerichtet.....vielleicht gibt es einen Kinder-Camping Stuhl dazu der das aufs Display-schauen erleichtert. :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Proust said:
Ich bitte darum, einen separaten Faden zu eröffnen für alle, die sich gerne über die Vor und Nachteile von Klappdisplays austauschen wollen! Sicher gibt es da noch viele, bislang unerörterte Gesichtspunkte. Wäre wunderschön..... mit freundlichem Gruß von Bernd
Warum? Es ging nicht um die Sinnhaftigkeit eines Klapp oder Schwenkdisplay´s sondern darum, das dass Display weggeklappt bzw geschwenkt wird, mehr ein haptisches Future. Leder ist an der Wange einfach angenehmer als ein kühles Glas-Display. Kam nicht so rüber. Hoffentlich ist es ein angenehmes Leder und keine Plastikimitation. Zum Fotografieren brauch ich kein Display nur zum Foto´s zeigen und um das Menü einzustellen, daher kommt mir das gezeigte "Rumor-Foto" sehr entgegen. Genau werden wir es soundso erst Ende Januar wissen. Gruss Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung