Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM5MKII Pixelshift / Auflösungsvermögen MFT Objektive


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Naja, dass der Highres modus verwendet wurde, habe ich mir wohl auch gedacht. Schon alleine weil es in diesem Thema gepostet wurde. Und wegen dem Bildnamen. Aber meine Frage ziehlte darauf, ob es darüber hinaus vielleicht no etwas zu erzählen gibt. Ist dies das volle Bild, oder ein Crop, etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bin schon da ... Ist ein HR, vom Stativ mit Fernauslöser. m.Zuiko 60/2.8 Makro, 1/4, f8, Iso 100; JPG Es ist ein leichter Crop. Ich habe ein JPG ohne HR unbearbeitet angehängt. LG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt würgt mal bloß nicht die technische Diskussion ab, wenn schon mal eine stattfindet. ;-) Frage: Beim Filtern von Signal ist es so, daß man die Schärfe/Auflösung im Zeitbereich reduzieren muß, wenn man die Frequenz genauer messen will. Unschärferelation. Wie ist das bei Bildern? Da gibt es eine Ortsfrequenz. Und was noch? Wenn ich jetzt einen Sensor mit 60, 80 oder 128MP nehme, dann hat der mit seinen kleineren Pixeln gegenüber einem 16-MP-Shiftsensor den Vorteil, kleinere Bereiche des Intensitätsmusters abzutasten und dadurch lokal genauer zu messen. Dafür geht aber ein Teil des Musters in den Ritzen zwischen den Pixeln verloren. Und die Korrelation zwischen den Pixeln (deren Signalen, eigentlich) ist geringer (oder?), wodurch man das Rauschen nicht so leicht herausrechnen kann wie beim Shift-Sensor. Vielleicht muß man da auch die Sache mit der Zeit beachten: Ein hochauflösender Sensor nimmt alle Pixel gleichzeitig auf, ein Shiftsensor nicht. Macht das beim Rauschen einen Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt würgt mal bloß nicht die technische Diskussion ab, wenn schon mal eine stattfindet. ;-)
Die wurde nicht abgewürgt. Aber langsam ist das Thema eben durch.
Da gibt es eine Ortsfrequenz. Und was noch?
Das reicht schon alleine aus um Stunden Mathematik zu diskutieren.
einem 16-MP-Shiftsensor den Vorteil, kleinere Bereiche des Intensitätsmusters abzutasten und dadurch lokal genauer zu messen.
Nur theoretisch. Je kleiner der Pixelpitch wird um so eher gehen Störsignale (Beugung) in die Pixel mit ein und vermatschen deine feinen Linien. Die Beugung ist aber immer da egal was wir tun. Es macht also wenig Sinn theoretische Pixeldichten und deren Vorteile zu diskutieren und die anderen Limitierungen einfach zu ignorieren. Insofern ist die Lösung von Olympus eine Innovation, da zum ersten mal für ein Kamerasystem eingesetzt. In anderen Themenbereichen wird das schon lange gemacht. Also doch nicht ganz neu. Mich hat es schon gewundert, das Olympus auf den 16MP Sensor eingegangen ist. Weill die mal groß und breit erklärt haben 12MP ist mehr als genug. Aber solche Methoden (Sensorshift) können ein System deutlich verbessern.
ein Shiftsensor nicht
Ein geshifteter Sensor, kann ja eigentlich eine geringere Auflösung haben. Damit liese sich das Rauschen deutlich vermindern. Mann könnte also 10MP Sensoren bauen mit größerer Dynamik und bei Bedarf shiften um eine höhere Auflösung zu erreichen. Welche Probleme sehr hohe Pixeldichten bereiten können, konnte in den letzten Jahren bei vielen Systemen beobachtet werden auch bei Olympus. Man denke nur an Shutterschock. Mir ist es ein Rätsel warum die Leute so auf hohe Pixelzahlen aus sind. Denn die werden gar nicht gebraucht. LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wer braucht schon diese irrwitzigen Pixelzahlen! Nach den obigen Ausführungen ist es viel besser einen Sensor mit einem einzigen großen rauscharmen Pixelchen durchs Bild zu jagen. Je öfter man den ausliest, umso mehr Auflösung gibts als Output. Liebe Grüße aus Wien Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung