Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olyshare auf SD-Karte verschieben


olymar

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Computer/Handy/Tablet-Spezialisten, ich ziehe meine Fotos fürs erste Anschauen und zum Mitnehmen per Olyshare auf mein Sony Z2 Tablet in einer etwas niedrigeren Auflösung. Trotzdem nagen die vielen Bilder an der geringen Gerätespeicherkapazität (insges. frei 12 Gb, jetzt noch 2-3...). Mir gelingt es aber nicht , weder die App, noch die Daten auf meine mit ca. 50 freien Gb noch üppig ausgestattete SD-Karte zu ziehen. In der Forumssuche habe ich nichts rechtes gefunden, gibt es da nichts oder weiss irgendjemand, wie es geht??? Liebe grüße und einen schönen Sonnensonntag, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, laut Sonys FAQ zum Z2 - Zitate: So übertragen Sie Mediendateien auf die Speicherkarte: Vergewissern Sie sich, dass sich eine Speicherkarte im Gerät befindet. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf ::: . Tippen Sie auf Einstellungen > Speicher > Daten auf SD-Karte übertragen. Markieren Sie die Dateitypen, die Sie auf die Speicherkarte übertragen möchten. Tippen Sie auf Übertragen. So verschieben Sie Apps auf die Speicherkarte: Vergewissern Sie sich, dass sich eine Speicherkarte im Gerät befindet. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf ::: . Tippen Sie auf Einstellungen > Apps . Wischen Sie zur Registerkarte Auf SD-Karte. Es wird eine Liste angezeigt, die die Apps enthält, die verschoben werden können. Tippen Sie auf die App, die Sie verschieben möchten, und anschließend auf AUF SD-KARTE VERSCHIEBEN. Nachdem die App verschoben wurde, wird neben der App ein aktiviertes Kontrollkästchen angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider scheint Ol.Share zu den nicht verschiebbaren Anwendungen zu gehören. Weder bietet das Einstellungsmenü die Option zur Wahl der Datenablage, noch wird die Anwendung im Anwendungsmanager oder AppMgr III als verschiebbar gekennzeichnet (auch nicht auf meinem Galaxy Note 3). Solange da also nicht Android oder Olympus ein Einsehen haben, bleibt es wohl nur, ab und an alle Fotos auf die Speicherkarte zu verschieben. Der Ordner im Gerätespeicher heißt "OLYMPUS" und ist über den Dateimanager auf der obersten Verzeichnisebene zu finden. Wenn jemand doch noch einen besseren Trick findet - ich wäre auch dankbar dafür. Irgendwie ist es schon blöd, dass unter Android die schöne SD-Karte ein Schattendasein führt. Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Android-Version hast du? Soweit ich weiß, ist die SD-Karte unter Android 4.? schreibgeschützt. Ich würde das aber ehrlich gesagt ganz anders machen: Ich würde die Karte aus dem Gerät nehmen, mir ein schnelles Lesegerät suchen die Bilder per Stapelverarbeitung in verkleinerter Form direkt auf der Karte speichern (anstatt sie erst auf dem Rechner zu speichern und dann zu kopieren), zum Beispiel mit IrfanView. Zumindest unter Linux kann man sich auch ein Skript schreiben, daß die Bilder verkleinert, evtl. EXIFs ändert und sonst noch etwas macht und die geänderten Bilder direkt auf der Karte speichert. Wenn du vom internen Speicher auf die SD-Karte verschieben willst, kannst du es auch mit der App ES Dateiexplorer versuchen. Die ist auch sonst ganz praktisch. Wozu verschiebt man eigentlich Apps auf SD-Karten? Nur um internen Speicher freizumachen, oder hat das noch einen anderen Zweck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 jgeenen said:
Wenn jemand doch noch einen besseren Trick findet - ich wäre auch dankbar dafür. Irgendwie ist es schon blöd, dass unter Android die schöne SD-Karte ein Schattendasein führt.
Ja, das ist so ein Punkt, wo sich die Käufer vor allem von billigen Android-Geräten* gerne selbst in die Tasche lügen. Die SD-Karte unter Android ist nun mal konzeptionell eher vergleichbar mit einem Diskettenlaufwerk bzw. USB-Stick am PC. Es taugt zum Datenaustausch, aber Programme drauf installieren ist einfach nicht vorgesehen. Merkt man auch schon am dafür vollkommen ungeeigneten Dateisystem (FAT). "App2SD" u. Ä. ist übelstes Gebastel. Die SD-Karte ist also keine lineare Verlängerung des Gerätespeichers. Mit Apple-Hardware hat man diese Probleme nicht, und bei Android muß man eben darauf achten von vornherein möglichst viel internen Speicher zu haben. * nicht, daß das Sony ein Billigheimer wäre. Meine Aussage ist eher allgemein gemeint. André
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Apple-Hardware hat man diese Probleme nicht, und bei ...
Klingt so als ob man bei Apple-Geräte den Speicher erweitern könnte. Kann ich mir nicht vorstellen. Denn beim Handy und Pad muss man schon im Vornerherein wissen wie groß der Speicherplatz sein soll. Oder haben Pads neuerdings auch einen Kartenslot? Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pit-photography said:
Oder haben Pads neuerdings auch einen Kartenslot?
Nee, man wird nach wie vor ordentlich gemolken und darf einen saftigen Aufpreis dafür zahlen. (Das ist der Punkt, wo sich dann wiederum Apple-Fanboys häufig in die Tasche lügen. :D) Aber immerhin muß man sich dann fortan keinen Kopf mehr darum machen, wohin man jetzt gerade wieder welche App verschoben hat und kommt stattdessen wenigstens in den Genuß von „it just works“. André
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung