Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Suche MFT Objektiv mit Umschalt-Möglichkeit auf Macro


Empfohlene Beiträge

 Frank_MV15 said:
Vielen Dank für alle eure Beträge hierzu. Ist das "12-50er" denn überhaupt zu empfehlen ? Im Netz liest man nicht so viel Gutes darüber ( nicht Markro Modus) - besonders bei 12mm Brennweite wird von starken Vignettierungen geschrieben. Gruß, Frank
Hallo Frank - Hier mal ein SunDog vom Wochenende - da vignettiert grad nix… Und wenn die oberen Ecken davon frei sind, sollten auch die unterbelichteten Bereiche des Bodens davon frei sein. sonniger Gruß Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 12-50 lassen sich in der Makrostellung tolle Lensflares erzeugen. Fanatische Schärfeanalytiker sollten vielleicht lieber Abstand vom 12-50 nehmen. Ein mehr als brauchbares "Kreativwerkzeug" ist es allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank, die Frage, ist das 12-50 zu empfehlen, beantworte ich mit ja. Wie Olysseus schon sagt, ist kein Schärfemoster aber ein sehr kreatives Werkzeug. Schöne Lensflares. Auch die Makrostellung (43mm) ist für die ersten Nahaufnahmen mehr als ausreichend. Und nicht zu vergessen die universelle Möglichkeit mit 12-50mm leicht unterwegs zu sein. Meine bescheidene Meinung zu diesem unterschätzten Objektiv. Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Olysseus said:
Wer ist dieser "jemand"?
Ich zum Beispiel - und viele andere die das 12-40 haben...(was ist daran so schwer zu verstehen?)
 Olysseus said:
Hat der TO etwa das 12-40???
Wahrscheinlich nicht - wenn er es aber kaufen würde... das 12-50 hat er übrigens auch nicht - und trotzdem scheint es legitim zu sein darüber zu schreiben. Heute morgen schlecht gefrühstückt? Wie wärs mal mit etwas Gelassenheit gegenüber anderer Menschen Ansichten. Und Fragezeichen sind übrigens keine Herdentiere!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar - aber ebenso richtig dürfte es sein anzumerken, dass es ein anderes Objektiv gibt, das (fast [6%Unterschied]) dasselbe tut, ohne das man etwas umschalten muss, oder nicht? Wenn es nach mir geht darf hier jedes Thema aus jedem Blickwinkel beleuchtet werden - nur der gute Olysseus scheint das anders zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch,doch...da reden wir drüber... 0,3=30% Livesize, 0,36=36% Livesize 36%-30%=6% Unterschied War doch ganz einfach, oder nicht? ;)) Quelle dafür ist übrigens das Datenblatt des Herstellers - wenn die Objektive ausliefern die davon abweichen, ist das... naja... in dem Fall erfreulich für die 12-50er-Besitzer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Frank_MV15 said:
...Mir geht es nur darum, schnell ein Makro zur Hand zu haben. Öfters stoße ich im Wald mal auf eine Echse, Schlange oder Flug-Insekt und die warten eben nicht darauf, bis ich das Objektiv gewechselt habe ...
Mit dem M.Zuiko 60/2.8 Macro hättest Du ein sehr gutes Normal-Objektiv, das Du in einer Sekunde umschalten kannst bis auf Makro 1:1. Dies funktioniert als Fokusbegrenzung, d.h. der scharf zu stellende Bereich wird begrenzt, damit die Auto-Fokussierung schnell erfolgt. Die Bereiche sind wie folgt: 1:1, 19-40 cm, 19-unendlich, 40-unendlich. Herz, was willst Du mehr? Bei einer Lichtstärke von 2.8! Gruß, Hermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag zur Güte: Maximale Bildvergrößerung 12-40 = 0,3; 12-50 = 0,36 Der mindest Aufnahmeabstand beider Objektive beträgt 200mm. Das Objekt ist Sagen wir mal 10mm groß. 0,3 x 10 = 3 0,36 x 10 = 3,6 Der Unterschied beträgt 0,6mm oder 20% Das entspricht genau dem Bild vom Max. LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung