Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pixel Pawn Funkauslöser und FL600R


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, ich bräuchte mal Hilfe: Ich habe bislang mit dem FL600R fein auf der Kamera geblitzt mit TTL, alles wunderbar. Nun will ich entfesselt blitzen und hatte mir dafür mal die Pixel Pawns geholt. Funktioniert auch alles perfekt, Knöpfchen drücken, Kamera löst aus und Blitz löst aus. Allerdings merke ich vom Blitz nix auf den Bildern. Kamera ist auf M mit manuellem ISO eingestellt. Zum Test habe ich zwei Bilder gemacht, einmal mit Blitz, einmal ohne Blitz. Beide gleich Hell/Dunkel. Ich vermute das ich irgendwas falsch mache. Der Blitz ist auf M eingestellt und habe verschiedene Brennweiten bzw. GN Zahlen getestet, immer das gleiche Ergebnis. Irgendwie vermute ich, das der Blitz vor oder nach dem Vorhang auslöst. Kann das sein? Ich habe da leider fast keine Erfahrungen mit Blitzen und bislang eher als Aufsteckvariante genutzt. Die Slave Variante kann ich leider nicht nutzen, da die Kamera in einer Holzkiste verbaut ist und der Steuerblitz nicht ankommt. Notfalls könnte ich mir ein Blitzkabel holen, mich würde aber trotzdem interessieren, warum das wohl nicht geht. Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard, oh, sorry, dachte zwei identische Bilder wären jetzt nicht aussagekräftig. Aber hier: ...83.jpg mit Blitz ...84.jpg ohne Blitz Ich glaube echt, ich mache was grundlegendes falsch und hab irgendwo eine Einstellung vergessen. Gruß Michael Edit: Wenn man das als Zubehör erhältliche Stromkabel an den HDL7 anschliesst, geht die Kamera dann immer noch nach 5 min in den Standby? Oder kann ich das damit umgehen? Hintergrund ist, das ich mit der kompatiblen Eyefi Karte die Bilder direkt aufs iPad übertrage und immer, wenn die Kamera nach 5 min in Standby geht die Verbindung der Eyefi trennt. Die kommt zwar wieder, aber ist halt nicht wirklich perfekt. Würde das ja gerne über Olympus Capture lösen, aber leider gibt es kein Y-Kabel, um die Kamera ans Notebook anzuschließen und trotzdem per Fernauslöser zu arbeiten. Hast du da auch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard, danke für die Grundlagen Erklärung. Ich war einfach davon ausgegangen, das ich beides gleichzeitig auslösen kann. Aber ist natürlich logisch, wie du das dargelegt hast. Ich habe tatsächlich den Fernauslöser auch zum Auslösen des Blitzes genommen. Habe das eben mal umgesteckt und natürlich funktioniert es wie es soll. Habe da die chinesische Bedienungsanleitung wohl falsch verstanden. Der Sender kann ENTWEDER als Fernauslöser oder als Blitzauslöser verwendet werden. Nicht zusammen. Ist auch logisch irgendwie, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Jetzt habe ich auch Platz für das Oly Capture Kabel und die Idee mit dem Presenter hatte ich auch schon. Danke dir für deine Hilfe! Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung