Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

3 neue lichtstarke Festbrennweiten

S.E.F.

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, Da ich im Netz überall etwas darüber lese, dass Olympus zur Photokina 2016 drei neue lichtstarke Festbrennweiten einführen will, das aber alles nur Gerüchte sind, hier einmal die Frage ob es da „richtige“ Infos irgendwo zu gibt? Vielleicht ist das auch schon diskutiert worden, ich habe allerdings nichts aussagekräftiges dazu gefunden. Vielen Dank Stefan

Hatte die Hoffnung irgendwann mal mein klapperndes Plastik-Pana 50er 1,4 verkaufen zu können auch wenn es ansonsten gute Bilder macht. Die Voigtlander 35er und 50er habe ich wieder verkauft, weil MF und bei Offenblende und bis in den normalen Blendenbereich (der dann wieder mit anderen Objektiven vergleichbar wäre) für mich persönlich gelinde gesagt untauglich. Obwohl die Haptik und die Bildqualität hinter 1,4 Spaß gemacht haben. Daher finde ich nicht wirklich dass man was Gutes sehr lichtstarkes anflanschen kann - außer dem Pana H-NSO43 42,5mm f1,2 (Entschuldigung ich nenne das mal so statt "Leica") vielleicht. Deshalb war da meinerseits natürlich erstmal große Vorfreude, als ich das gehört hatte - die sich aber wieder gelegt hat, nachdem man von dem bereits vorgestellten 300er auch nischt mehr hört. Daher meine Hoffnung, hier würde jemand doch noch eine versteckte Internetseite kennen, auf der eine von Olympus unterschriebene Presseerklärung steht... ??? LG Stefan

S.E.F. said:
Deshalb war da meinerseits natürlich erstmal große Vorfreude, als ich das gehört hatte - die sich aber wieder gelegt hat, nachdem man von dem bereits vorgestellten 300er auch nischt mehr hört.
Wieso sollte man davon noch viel hören? Das ist für Ende des Jahres angekündigt. Was brauchst Du noch an Infos? Außerdem - "vorgestellt" ist schwer gehetzt. Es gab ein Mockup auf der Photokina, hinter Glas. Und einige bunte Katalogbilder. Das war's aber schon. Grüße Martin

Das die Infos im Netz kursieren ist in Summe nicht schlimm. Was drrado schon sagt, "wo Rauch gibt,gibt es auch Feuer..." . Olympus wird sicherlich zur NEUEN EM-1 MK II noch 1,2,3 Linsen bringen, die die volle Leistung der neuen Kamera ausreizen können. Ob die dann 0,95 oder 1,0 haben werden ist egal. Eines kann ich Euch aber raten, verkauft NICHT die FT TopPros, denn was man so hört, werden die TopPros mit der neuen EM-1 MK II eine Renaissance erleben, denn nichts schlägt Glas (Gewicht). Außerdem werden zum Firmenjubiläum einige Knaller erwartet. Aber bis dahin nutze ich meine jetzigen Linsen. Grüße Mario

Im Netz sind die Patente für diese Festoptiken zu sehen gewesen, alle mit Lichtstärke f 1.0, wenn ich mich richtig erinnere. Ich kann aber nicht mehr sagen, wo ich darauf gestossen bin. Für mich im Moment nicht so wichtig und dringend, weil ich mir gestern das Nocticron geholt habe; vielleicht kommt noch das Nokton 17,5mm / f 0.95 in meinen Fotorucksack, und dann ist für mich Freistellung mit mFT kein Thema mehr. Ganz abgesehen davon, dass die Freistellung mit stilistischen Mitteln bei den meisten Fotografien eh viel wichtiger ist als die Freistellung durch Beschränkung der Schärfentiefe.

"vermissen" vielleicht nicht, was kommen könnte ist irgendwas richtig lichtstarkes ... Panny hat's mit den Nocticron vorgemacht. Wie wäre es mit einem 17/1.2 (1.0??) (als klassisches Street-Lowlight)? Oder einem neuen Fäßchen? (Eher unwahrscheinlich, da sich das 40-150Pro und das Original-Fäßchen da tummeln ...)

Markus B. said:
Im Netz sind die Patente für diese Festoptiken zu sehen gewesen, alle mit Lichtstärke f 1.0, wenn ich mich richtig erinnere. Ich kann aber nicht mehr sagen, wo ich darauf gestossen bin.
http://www.43rumors.com/ft3-some-more-info-about-the-possible-three-new-f1-0-olympus-prime-lenses-and-e-m1ii/